neue Schule anlegen (nur für useradmins - Fachberater)

Um an einer Schule mit MatheBattle arbeiten zu können, muss diese zuerst einmal angelegt werden. Dabei wird auch gleich ein Schuladmin mit angelegt, der dann alle weitere Verwaltungsarbeiten dieser Schule regeln kann.

Bild

1. Neue Schule anlegen

Dazu im Hauptmenü: Klassen/Kurse -> Schulen

BildSo gelangt man zur Übersicht aller Schulen.

Dort das "New-Icon" rechts oben klicken, um eine neue Schule anzulegen.

Im nun erscheinenden Formular muss man neben Schulnamen und Stadt auch unbedingt ein Kürzel für die Schule anlegen. Dieses braucht man für die Usernamen der einzelnen Schüler und Lehrer und muss eindeutig sein. Das heißt in seltenen Fällen bekommt man einen Fehler, weil es bereits ein Schule mit dem Kürzel (z.B. MGM) gibt. In diesem Fall muss man sich eben ein anderes Kürzel überlegen und die Schule erneut versuchen anzulegen.

BildZu jeder Schule muss immer gleich auch (mindestens) ein Ansprechpartner angelegt werden. Dieser erhält dadurch Schuladmin-Rechte, womit er seinerseits wieder neue Lehrer für diese Schule anlegen kann.

Für diesen Schuladmin empfiehlt es sich besonders eine funktionierende Email-Adresse zu hinterlegen. So kommt dieser immer - notfalls mit der „Passwort vergessen“-Funktion - ins System und kann die Benutzer seiner Schule selbständig verwalten.