Aufgabenbeispiele von Geraden
Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen
parallele Gerade durch einen Punkt
Beispiel:
Gegeben sind die Punkte A, B und C.
Die Gerade g ist parallel zur Geraden durch A und B und geht durch den Punkt C. Bestimme eine Geradengleichung von g.
Wir stellen zuerst mit dem Ortsvektor von A als Stützvektor und dem Verbindungvektors als Richtungsvektor die Gerade durch A und B auf:
= =
Somit gilt für die Gerade durch A und B: = + t ⋅ , also :
= + t ⋅
Da die gesuchte Gerade ja parallel zur Geraden durch A und B sein soll, können wir für diese doch einfach den gleichen Richtungsvektor = nehmen. Lediglich als Stützvektor ersetzen wir nun den Ortsvektor von A mit dem von C:
Somit gilt für die Gerade durch A und B: = + t ⋅ , also :
= + t ⋅
Punkt auf Geraden prüfen
Beispiel:
Gegeben ist die Gerade g: .
Überprüfe, ob der Punkt P auf der Geraden liegt und zeichne diesen in die Abbildung rechts ein.
Klicke dazu mit der Maus dort auf die Zeichenfläche wo der gesuchte Punkt P sein müsste, bzw. auf die rote Fläche, wenn er nicht auf g liegt.
Um zu überprüfen, ob P auf der Geraden g liegt, setzen wir diesen einfach in die Geradengleichung ein:
2 = 2
-2 = -1
-2 = -2
0 = -4t, also t =
-1 = 8t, also t =
0 = -8t, also t =
Da es kein t gibt, das in allen drei Gleichungen zu einer wahren Aussage führt, liegt der Punkt P
Parameter bestimmen, dass P auf g
Beispiel:
Für welches a liegt der Punkt P
Wenn der Punkt P auf der Geraden liegen soll, kann man dessen Ortsvektor ja in die Geradengleichung ganz links für das
Wir betrachten nun jede Zeile für sich und versuchen das t zu bestimmen, falls kein a in der Zeile vorkommt:
a = 11
5 = 20
2 = -13
Setzen wir nun diese t = -3 in die 1-te Zeile ein, so erhalten wir:
a = 11
2 Darstellungen einer Geraden
Beispiel:
Gegeben ist die Gerade g:
Bestimme die restlichen Koordinaten des Stütz- und Richtungsvektor, so dass die beiden Geradengleichungen zur selben Geraden g gehören.
Wir beginnen mit dem Richtungsvektor, der ja ein Vielfaches des Richtungsvektors der gegebenen Geraden
Es muss also gelten:
Man sieht schnell, dass r =
Somit muss auch 0 =
Somit muss auch 1 =
Der gesuchte Richtungsvektor ist also
Jetzt brauchen wir noch einen Punkt auf der Geraden mit -5 in der x3-Koordinate, den wir als Stützvektor benutzen können.
Um diesen zu bestimmen nehmen wir am besten die Geradendarstellung mit den kleineren Zahlen im Richtungsvektor. Wir suchen also s1 und s2 damit gilt:
Hier betrachten wir natürlich die 3. Zeile, in der steht:
-5 =
-3 + t ⋅
-2 = t ⋅
-2 = t
Wenn wir also t=-2 in die Geradengleichung einsetzen erhalten wir als Ortsvektor eines Geradenpunkts
Dieser hat an der x3-Koordinate die geforderte und kann als Stützvektor benutzt werden. Die gesuchte Geradengleichung ist damit:
2. Gerade mit best. Lage finden
Beispiel:
Gegeben ist die Gerade g durch
Gib eine Gerade an, die windschief zu g ist.
Da die beiden Geraden windschief zueinander sind, darf der Richtungsvektor von h nicht gleich dem von g oder ein Vielfaches davon sein.
Am geschicktesten ist es, wenn man als Richtungsvektor von h einen ganz einfachen Vektor nimmt, z.B.:
Als Stützvektor von h könnten wir beispielweise den Stützvektor von g nehmen und ihn in der x2-Koordinate um eins erhöhen, also
So können wir sicher sein, dass sich g und h keinen gemeinsamen Punkt haben können, weil ja alle Punkte auf der Geraden h nun -2 als x2-Koordinate und 3 als x3-Koordinate haben. Aber der einzige Punkt auf g, der 3 als x3-Koordinate hat, muss ja -3 als x2-Koordinate haben, weil ja dann der Parameter t in der Geraden g den Wert 0 annehmen muss. Somit kann es keinen Punkt P(x1|-2|3) auf g geben und damit keinen gemeinsamen Punkt mit h (auf der alle Punkte die Form P(x1|-2|3) haben.
Es ergibt sich also als eine möglich Gerade h:
Gegenseitige Lage zweier Geraden
Beispiel:
Untersuche die gegenseitige Lage der beiden Geraden
g:Berechne ggf. den Schnittpunkt.
Die beiden Richtungsvektoren
Setzen wir daher den Stützvektor der zweiten Geraden
Es gibt kein t, welches diese Gleichung erfüllt. Der Stützvektor
Somit sind die beiden Geraden parallel.
Parameter einer Geraden bestimmen
Beispiel:
Gegeben sind die Geraden g:
Bestimme die Parameter a und b so, dass die Geraden g und h echt parallel (also nicht identisch) sind.
Wenn die beiden Geraden echt parallel sein sollen, müssen die beiden Richtungsvektoren Vielfache voneinander sein, es muss also gelten:
r ⋅
Man erkennt leicht, dass wegen der 2. und 3. Zeile ein Gleichheit nur für r =
Somit muss also b = 10 sein.
Mit diesem b wissen wir nun, dass die Richtungsvektoren der beiden Geraden Vielfache voneinander sind. Somit kann die gegenseitige Lage der beiden Geraden nur noch echt parallel oder identisch sein.
Damit nun die beiden Geraden aber auch wirklich echt parallel und nicht identisch sind, müssen wir sicherstellen, dass g und
h keinen gemeinsamen Punkt haben.
Der einfachste Fall zum Rechnen wäre, wenn zufällig bereits der Aufpunkt von h
Wir setzen also
Dazu betrachten wir die 3. Zeile :
|
= |
|
|
|
= |
|
|
|
|
= |
|
|:( |
|
= |
|
und die 1. Zeile:
|
= |
|
|
|
= |
|
|
|
|
= |
|
|: |
|
= |
|
In beiden Fällen muss t also
a = 2 +
Für a = 10 würde also der Aufpunkt von h (5|10|-11) auf der Geraden g liegen, denn
Das soll ja aber gerade nicht sein. Deswegen müssen wir einen anderen Wert für a wählen, z.B. a = 11, damit der Aufpunkt von h (5|11|-11) nicht auf g liegt. (So erhalten wir einen anderen Wert für t in der 2. Zeile.)
Da die Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind, könnnen die Geraden ja nur noch parallel oder identisch sein. Da nun aber der Aufpunkt von h (5|11|-11) nicht auf g liegt, können sie nicht mehr identisch sein.
Punkt auf Geraden mit Abstand d
Beispiel:
Gegeben sind die Punkte A
Berechne den Abstand von A und B.
Welche Punkte auf der Geraden durch A und B haben den Abstand 20 vom Punkt A?
Zuerst berechnet man den Vektor
Damit können wir gleich mal den Abstand zwischen A und B berechnen: dAB=|
Für die Gerade durch A und B gilt:
gAB:
Da der gesuchte Abstand 20 gerade 2 mal so lang ist wie die Länge des Richtungsvektors
Die gesuchten Punkte sind also P1