Aufgabenbeispiele von Plus und Minus
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Minus an der Zahlengerade
Beispiel:
Trage die richtige Zahl in das Kästchen über der Zahlengeraden statt des "?" ein.
Man kann an der Zahlengerade eine Verschiebung um 13 nach links ablesen.
Um von -4 zu -17 zu gelangen, muss man somit -4 - 13 rechnen.
Die gesuchte Zahl ist somt: 13
Plus-Minus an der Zahlengerade
Beispiel:
Trage die richtige Zahl in das Kästchen über der Zahlengeraden statt des "?" ein.
Man kann an der Zahlengerade eine Verschiebung um 14 nach rechts ablesen.
Um von -22 zu -8 zu gelangen, muss man somit -22 + 14 rechnen.
Die gesuchte Zahl ist somt: 14
Plus und Minus
Beispiel:
Berechne: 3 - 20
3 - 20
Wir sehen am Zahlenstrahl, dass von den 3 "Positiven" 20 negative Einheiten weggehen.
Da die beiden Zahlen in verschiedene Richtungen gehen, landen wir am Ende bei der Differenz der beiden Beträge. Und weil die negative Zahl -20 den größeren Betrag hat, ist das Ergebnis im negativen Bereich:
3 - 20
= - (20 - 3)
= -17
Plus und Minus (3 Zahlen)
Beispiel:
Berechne: -20 + 16 - 4
-20 + 16 - 4
Wir sehen am Zahlenstrahl, dass von den 20 "Negativen" 16 positive Einheiten in die andere Richtung gehen, so dass man am Ende bei der Differenz der beiden Beträge landet. Und weil die negative Zahl -20 den größeren Betrag hat, ist das Ergebnis im negativen Bereich:
-20 + 16
= - (20 - 16)
= -4
Jetzt müssen wir von den -4 noch 4 subtrahieren. Dazu müssen wir auf der Zahlengerade nochmals 4 nach links gehen und landen schließlich bei -8
-20 + 16 - 4 = -4 - 4 = -8.
Plus und Minus (mit Klammern)
Beispiel:
Berechne: -12 + (-6)
Zuerst lösen wir die Klammer auf:
-12 + (-6) = -12
Wir sehen am Zahlenstrahl, dass zu den 12 "Negativen" noch 6 weitere negative Einheiten weggehen.
Insgesamt geht's also (12 + 6) = 18 Einheiten nach links:
-12 - 6
= - (12 + 6)
= -18
Plus und Minus (rückwärts)
Beispiel:
Bestimme die Vorzeichen so, dass die Rechnung korrekt ist: ±15(±20) = 35.
Wenn man die Klammer auflöst, müssen die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, weil sonst ja bei verschiedenen Vorzeichen das Ergebnis was mit (20 - 15) = 5 wäre.
Und weil das Ergebnis ein positives Vorzeichen hat, müssen also auch beide Vorzeichen "+" sein:
Also +15+20 = 35
Jetzt muss man nur noch schauen, welches Vorzeichen die 20 braucht, damit gilt:
15
Das funktioniert natürlich nur mit einem :
+15 (20) = 35
Plus und Minus (mit Kästchen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
⬜ -
⬜ -
Zuerst rechnen wir mal die Klammer aus:
⬜ + 36 = 3
Wenn man 36 zum Kästchen addiert, erhält man ja 3.
Also muss doch das Kästchen um 36 kleiner als 3 sein,
also 3 - 36 = -33.
Das Kästchen muss also -33 sein
Plus und Minus verbal
Beispiel:
Subtrahiere von der Differenz von -13 und -3 die Zahl 4.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
(-13 -
= (-13 + 3) -
= -10 -
= -14
erst Klammern ausrechnen
Beispiel:
Berechne zuerst die Klammer (wenn es eine gibt):
Wir berechnen zuerst die Klammer
=
= -103
Rechenvorteile Addition
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt:
Wir suchen zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
=
= -700
Minus ausklamern
Beispiel:
Wähle die richtigen Rechenzeichen aus und berechne dann das Ergebnis:
=
=
=
Wegstrecken modellieren
Beispiel:
Patrick fährt mit dem Fahrrad von Winkelburg nach Quadratshausen (Entfernung 106 km). In Kreislingen macht er eine kurze Pause und fährt anschließend noch 65 km bis Quadratshausen. Berechne, nach welcher Strecke Patrick eine Pause einlegt.
Überlege dir mit welchen Zahlen du die drei Orte auf dem Zahlenstrahl beschriften könntest.
Wenn wir die Zahlengerade mit dem Ziel Quadratshausen als 0 beschriften, muss doch der Ausgangspunkt Winkelburg mit -106 beschriftet werden, weil ja die ganze Strecke 106 km lang ist.
Da die Pause-Station Kreislingen ja 65 km vor dem Ziel ist, muss diese mit -65 beschriftet werden.
Um nun die Strecke von Winkelburg (bei -106) bis Kreislingen (bei -65) zu berechnen, können wir ja einfach die - wie immer an der Zahlengerade - die rechte Zahl minus die linke Zahl rechnen:
also -65 - (-106) = -65 + 106 = 41
Die gesuchte Entfernung ist also 41 km.