Aufgabenbeispiele von auch mal und geteilt

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Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 6 ⋅ ( - 3 )

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Plus mal Minus gibt Minus").

6 ⋅ ( - 3 )

= - (6 ⋅ 3)

= - (18)

= -18

Dividieren

Beispiel:

Berechne: -24 : ( - 3 )

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus geteilt durch Minus gibt Plus").

-24 : ( - 3 )

= + (24 : 3)

= + (8)

= 8

Mal und Geteilt

Beispiel:

Berechne: -30 : ( - 6 )

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus geteilt durch Minus gibt Plus").

-30 : ( - 6 )

= + (30 : 6)

= + (5)

= 5

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 56 : 7 +80

Lösung einblenden

56 : 7 +80

= 8 +80

= 88

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Produkt von 8 und 7 die Zahl -5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(8 ⋅ 7) - ( - 5 )

= 56 - ( - 5 )

= 56 + 5

= 61

komplexer Term (5 Zahlen)

Beispiel:

Berechne: -31 - ( -18 ) - 45 : 5 +10

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-31 - ( -18 ) - 45 : 5 +10

= -31 +18 -9 +10

= -13 -9 +10

= -22 +10

= -12

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ ⋅ ( - 5 ) = -35

Lösung einblenden

⬜ ⋅ ( - 5 ) = -35

"+" ⋅ "-" gibt "-" und
"-" ⋅ "-" gibt "+"
Also muss das Vorzeichen des Kästchens positiv sein

Das Kästchen muss also 7 sein, denn es gilt: 7 ⋅ ( - 5 ) = -35

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -4 + 2 · ) · 4 = 16

Lösung einblenden
( -4 + 2 · ) · 4 = 16 |:4
Wenn das 4-fache der Klammer ( -4 + 2 · ) gerade 16 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -4 + 2 · ) selbst 16 : 4 = 4 sein.
-4 + 2 · = 4 |+4
Wenn man von 2 · noch 4 abzieht, so erhält man 4. Also muss doch 2 · um 4 größer als 4 sein, also 8
2 · = 8| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 8 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 8 : 2 = 4 sein.
= 4

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 4.

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-9 -( -1009 -400 )

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-9 -( -1009 -400 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-9 +1009 +400

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 1000 +400

= 1400

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -800 -70 -6 ) · 3

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( -800 -70 -6 ) · 3

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -800 · 3 -70 · 3 -6 · 3

= -2400 -210 -18

= -2610 -18

= -2628

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 2 · 6 + 2 · 6 + 36 · 6

Lösung einblenden

2 · 6 + 2 · 6 + 36 · 6

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:

= ( 2 +2 +36 ) · 6

= 40 · 6

= 240

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -1 ) 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -1 ) 3

= -( -1 )

= 1