Aufgabenbeispiele von Bruchverständnis

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Bruch erkennen

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

Lösung einblenden

Wir können insgesamt 6 Sektoren erkennen.

Davon sind 3 eingefärbt.

Es sind also 3 von 6 eingefärbt, somit ist der Bruch: 3 6

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 3 d ohne Bruch in h an.

Lösung einblenden

1 d sind ja 24 h.

Also sind ein 1 3 d doch gerade 24 h : 3 = 8 h.

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 1 2 von 6 Euro ?

Lösung einblenden

Ein 1 2 von 6 Euro sind 6 : 2 = 3 Euro.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 7 10 von 1 kg ?

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir 1kg in 1000 g um.

Ein 1 10 von 1000 g sind 1000 g : 10 = 100 g.

7 10 von 1000 g sind also 7 ⋅ 100 g = 700 g.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 2 von 1 min ?

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir 1min in 60 s um.

Ein 1 2 von 60 s sind 60 s : 2 = 30 s.

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 5 4 mit 7

Lösung einblenden

Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 7:

5 4 = 5 ⋅ 7 4 ⋅ 7 = 35 28

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 9 12

Lösung einblenden

Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (9) und Nenner (12) sind:

9 12 = k(3) 3 4

9 12 = 3 4

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 3 2 auf den Nenner 24

Lösung einblenden

Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 2 nachher der neue Nenner 24 wird.

Wir müssen also mit 24 : 2 = 12 erweitern.

3 2 = 3 ⋅ 12 2 ⋅ 12 = 36 24

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 9 20 als Prozentzahl an.

Lösung einblenden

Um einen Bruch als Prozentzahl anzugeben, müssen wir den Nenner des Bruchs durch Erweitern auf 100 bringen:

9 20 = 45 100 = 45%

Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Lösung einblenden

Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 0.5= 1 2 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 8 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 8 hat.

Das die Markierung auf dem 3-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 3 stehen.

Der gesuchte Bruch ist also: 3 8

gemischter Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Lösung einblenden

Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 4 und 5 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Da die Markierung auf dem 2-ten Strichchen zwischen 4 und 5 liegt, muss der gemischte Bruch 4 2 5 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: 4 2 5 = 20 5 + 2 5 = 22 5

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

Lösung einblenden

Vergleich von 9 7 und 9 8

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 9 7 > 9 8

Vergleich von 3 5 und 2 5

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 5 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 5 teilt). Es gilt hier also 3 5 > 2 5

Vergleich von 10 7 und 20 13

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 2. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 1. ten. Wir erweitern deswegen 1-ten Bruch mit 2: 10 7 = 20 14

Jetzt kann man gut erkennen, dass 10 7 = 20 14 < 20 13 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 10 7 < 20 13

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 1 5 und 2 5 ?

Lösung einblenden

Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 1 und 2.

Wenn wir aber beide Brüche mit 2 erweitern, bleibt ja einerseits der Wert der beiden Brüche gleich, andereseits verdoppeln sich aber die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 1 5 = 2 10 und 2 5 = 4 10

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 2 und 4, nämlich 3, somit ist also 3 10 genau in der Mitte zwischen 1 5 = 2 10 und 2 5 = 4 10 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 13 42 und 6 7 ?

Lösung einblenden

Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu könnten wir einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs erweitern. Um die Zahlen in Zähler und Nenner aber nicht unnötig groß werden zu lassen, erweitern wir hier die Brüche so, dass das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner, also 42 im neunen Nenner steht:

13 42 = 13 42 und 6 7 = 36 42

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 13 und 36.

Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 13 42 = 26 84 und 36 42 = 72 84

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 26 und 72, nämlich 26 + 72 2 = 49, somit ist also 49 84 genau in der Mitte zwischen 13 42 = 26 84 und 6 7 = 72 84 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 8 3 , 14 5 und 17 9 von klein nach groß.

Lösung einblenden

Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

8 3 = 6 + 2 3 = 6 3 + 2 3 = 2 + 2 3 = 2 2 3

14 5 = 10 + 4 5 = 10 5 + 4 5 = 2 + 4 5 = 2 4 5

17 9 = 9 + 8 9 = 9 9 + 8 9 = 1 + 8 9 = 1 8 9

Jetzt sieht man sofort, dass 1 8 9 die kleinste Zahl sein muss.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 2 2 3 oder 2 4 5 größer ist.
Da ja beide die 2 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 2 3 und 4 5 betrachten.

Wenn man die Brüche als Anteile sieht, kann man erkennen, dass 2 3 die kleinere Zahl sein muss.

Oder man erweitert jeweils mit dem anderen Nenner: 2 3 = 10 15 < 12 15 = 4 5

2 3
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

4 5
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

1 8 9 < 2 2 3 < 2 4 5 , also

17 9 < 8 3 < 14 5

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 21 4 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

Lösung einblenden

Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

21 = 20 + 1 = 5⋅4 + 1

also gilt:

21 4 = 5⋅4 + 1 4 = 5⋅4 4 + 1 4 = 5 + 1 4

Somit gilt: 21 4 = 5 1 4