Aufgabenbeispiele von Multiplizieren
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Bruch mal Zahl (einfach)
Beispiel:
Berechne.
⋅ 3
Einen Bruch multipliziert man mit einer Zahl, in dem man die Zahl mit dem Zähler multipliziert:
=
=
Bruch mal Zahl (kürzen)
Beispiel:
Berechne: 10 ⋅
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
Man erkennt, dass 10 und 6 im Nenner beide 2 als Teiler haben.
Wir können also diagonal mit 2 kürzen:
10 ⋅ = 5 ⋅ =
Bruch mal Zahl (rückwärts einfach)
Beispiel:
Berechne.
⋅ ⬜ =
Einen Bruch multipliziert man mit einer Zahl, in dem man die Zahl mit dem Zähler multipliziert:
=
Da die Nenner gleich sind, müssen auch die Zähler gleich sein:
1 ⋅ ⬜ = 5
⬜ = 5
Bruch mal Zahl (rückwärts schwerer)
Beispiel:
Berechne.
⋅ ⬜ =
Einen Bruch multipliziert man mit einer Zahl, in dem man die Zahl mit dem Zähler multipliziert:
=
Leider sind jetzt weder Zähler noch Nenner bei den Brüchen links und rechts vom Gleichheitszeichen gleich.Wenn man den Bruch rechts jedoch mit 2 erweitert würden die Nenner gleich werden:
=
Da jetzt die Nenner gleich sind, müssen auch die Zähler gleich sein:
Damit die Nenner wirklich gleich sind, muss das Minuszeichen in den Zähler.
5 ⋅ ⬜ = -50
⬜ = -10
Multiplizieren (einfach)
Beispiel:
Berechne.
⋅
= ⋅
Zwei Brüche multipliziert man, indem man die beiden Zähler und die beiden Nenner jeweils miteinander multipliziert:
=
=
Multiplizieren (mit kürzen)
Beispiel:
Berechne. Kürze dabei bereits vor dem Multiplizieren:
Der Bruch muss vollständig gekürzt eingegeben werden!
Zwei Brüche multipliziert man, in dem man die beiden Zähler und die beiden Nenner jeweils miteinander multipliziert:
=
=
Bevor wir jetzt aber die Produkte im Zähler und Nenner ausmultiplizieren, sollten wir erst mal schauen, ob wir nicht kürzen können:
=
Wir können also diagonal mit 6 kürzen:
=
=
Multiplizieren (auch negative)
Beispiel:
Berechne. Kürze dabei bereits vor dem Multiplizieren:
Der Bruch muss vollständig gekürzt eingegeben werden!
Zwei Brüche multipliziert man, in dem man die beiden Zähler und die beiden Nenner jeweils miteinander multipliziert:
Zuvor sollten wir uns aber noch Gedanken machen welches Vorzeichen denn der Ergebnisbruch hat.
Wie bei den ganzen Zahlen gilt auch hier :
"Plus mal Minus = Minus". Unser Ergebnisbruch ist somit negativ.
=
=
Bevor wir jetzt aber die Produkte im Zähler und Nenner ausmultiplizieren, sollten wir erst mal schauen, ob wir nicht kürzen können:
=
Wir können also diagonal mit 4 und 7 kürzen:
=
=
Anteile von Brüchen
Beispiel:
Berechne: drei Fünftel von
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
drei Fünftel von
oder von
rechnet man als ⋅ .
=
=
Bruch von Bruch (graphisch)
Beispiel:
(Alle Sektoren sind gleich groß)
Wie groß ist der Anteil am Kreis, wenn man der gefärbten Fläche nimmt:
Der Bruch muss vollständig gekürzt eingegeben werden!
Zuerst zählen wir die Anzahl aller Sektoren des Kreises als Nenner und die Anzahl der eingefärbten als Zähler und erhalten so als den im Kreis dargestellten Bruch.
Wir suchen also den Anteil der von entspricht.
Dazu rechnen wir:
=
=
Multipl. gemischte Brüche (mit kürzen)
Beispiel:
Berechne. Kürze dabei bereits vor dem Multiplizieren:
⋅
Der Bruch muss vollständig gekürzt eingegeben werden!
Da wir die Brüche multiplizieren möchten, sollten wir die gemischten Brüche unbedingt erstmal in echte Brüche umwandeln:
= = = =
Zwei Brüche multipliziert man, in dem man die beiden Zähler und die beiden Nenner jeweils miteinander multipliziert:
= ⋅
= ⋅
=
Bevor wir jetzt aber die Produkte im Zähler und Nenner ausmultiplizieren, sollten wir erst mal schauen, ob wir nicht kürzen können:
=
Wir können also diagonal mit 1 und 3 kürzen:
=
=
3 Brüche multiplizieren
Beispiel:
Berechne:
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
Zuerst schauen, wir ob man einen der drei Brüchen kürzen kann.
Dies funktioniert mit = und = und = , so dass wir also = berechnen müssen.
Wir schauen nun, ob wir diagonal kürzen können:
= ⋅ ⋅
=
jetzt einfach noch die Brüche multiplizieren
=
=