Aufgabenbeispiele von Bewegungsaufgaben

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Ort nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (30|-20|10) (alle Angaben in Meter). Nach 1min ist er im Punkt B (100|-80|70) angelangt.
An welchem Ort befindet sich der Heißluftballon nach 4min?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 1min den Vektor AB = ( 70 -60 60 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 30 -20 10 ) +t ( 70 -60 60 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 4 min befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 30 -20 10 ) +4 ( 70 -60 60 ) = ( 310 -260 250 ) , also im Punkt P(310|-260|250).

Strecke nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (0|-10|20) (alle Angaben in Meter). Nach 3s ist es im Punkt B (-60|50|50) angelangt.
Welche Strecke hat das Flugzeug nach 10s seit seinem Start zurückgelegt?

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Das Bewegungsobjekt legt in 3s den Vektor AB = ( -60 60 30 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 3 ( -60 60 30 ) = ( -20 20 10 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 0 -10 20 ) +t ( -20 20 10 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 10 s befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 0 -10 20 ) +10 ( -20 20 10 ) = ( -200 190 120 ) , also im Punkt P(-200|190|120).

Das Bewegungsobjekt hat sich dann von A(0|-10|20) nach P(-200|190|120) bewegt, also um den Vektor AP = ( -200 200 100 ) . Dessen Länge ist (-200) 2 + 2002 + 100 2 = 90000 = 300m.

Geschwindigkeit in km/h

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (50|-30|20) (alle Angaben in Meter). Nach 2min ist er im Punkt B (-70|30|60) angelangt.
Gib die Geschwindigkeit des Heißluftballons in km/h an?

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Das Bewegungsobjekt legt in 2min den Vektor AB = ( -120 60 40 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 2 ( -120 60 40 ) = ( -60 30 20 ) zurück. Dieser Vektor hat die Länge = (-60) 2 + 302 + 20 2 = 4900 = 70.
Die Geschwindigkeit ist also v=70 m min = 4.2 km h

Zeit zu gegebener Höhe gesucht

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (100|250|100) (alle Angaben in Meter). Nach 2s ist es im Punkt B (700|-50|300) angelangt.
Wann hat die Rakete die Höhe von 2100m erreicht?

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Das Bewegungsobjekt legt in 2s den Vektor AB = ( 600 -300 200 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 2 ( 600 -300 200 ) = ( 300 -150 100 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 100 250 100 ) +t ( 300 -150 100 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

In 1s steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 100m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 100 auf 2100m (also 2000m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also 2000 100 s = 20s lang steigen (bzw. sinken).

Geschwindigkeit rückwärts

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (0|-50|40) und fliegt mit einer Geschwindigkeit von 396km/h in Richtung des Punktes B (350|-350|340) (alle Koordinatenangaben in Meter).
Wann kommt es im Punkt B an?

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Zuerst rechnen wir die Geschwindigkeit von km/h in m s um: v= 396000 m 3600 s = 110 m s .
Die Länge des Vektors AB = ( 350 -300 300 ) ist 350 2 + (-300)2 + 300 2 = 302500 = 550 m.
Bei einer Geschwindigkeit von 110 m s . braucht er für diese Strecke 550 110 s = 5s.
Punkt B wird als nach 5s erreicht.

Höhe nach x Kilometern

Beispiel:

Ein Uboot startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-3|3|0) (alle Angaben in Meter). Nach 4min geradliniger Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ist es im Punkt B (69|87|-72) angelangt.
Wie tief ist das Uboot, wenn es 7,26 km zurückgelegt hat? (bitte als Höhe angeben, also mit negativem Vorzeichen)

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Das Bewegungsobjekt legt in 4 min den Vektor AB = ( 72 84 -72 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 4 ( 72 84 -72 ) = ( 18 21 -18 ) zurück.
Die Geradengleichung x = ( -3 3 0 ) +t ( 18 21 -18 ) beschreibt also den Ortsvektor zu dem Punkt, an dem sich das Bewegungsobjekt nach t min befindet.
Dieser Richtungsvektor (der in 1 min zurückgelegt wird) hat die Länge = 18 2 + 212 + (-18) 2 = 1089 = 33.
Die Geschwindigkeit ist also v=33 m min
Für die Strecke von 7.26 km braucht es also 7260 33 min = 220min
Nach dieser Zeit befindet es sich dann im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( -3 3 0 ) +220 ( 18 21 -18 ) = ( 3957 4623 -3960 ) , also im Punkt P(3957|4623|-3960).

Die Höhe in diesem Punkt ist einfach die x3-Koordinate, also -3960 (in m).

Abstand zweier Objekte

Beispiel:

Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 9 7 -1 ) +t ( -13 -1 8 ) . (alle Koordinaten in km; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn). Ein zweites Flugzeug F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (27|11|-2) . Nach 4min ist es im Punkt B (-29|11|30) angelangt.
Wie weit sind die beiden Flugzeuge nach 2min von einander entfernt?

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F2 legt in 4min den Vektor AB = ( -56 0 32 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 4 ( -56 0 32 ) = ( -14 0 8 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 27 11 -2 ) +t ( -14 0 8 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

F1 ist nach 2min an der Stelle P1 ( 9 7 -1 ) +2 ( -13 -1 8 ) = ( -17 5 15 ) ; F2 an der Stelle P2 ( 27 11 -2 ) +2 ( -14 0 8 ) = ( -1 11 14 ) .

Wir berechnen zuerst den Verbindungsvektor zwischen P1(-17|5|15) und P2(-1|11|14):
P1P2 = ( -1-( - 17 ) 11-5 14-15 ) = ( 16 6 -1 )
Die Länge dieses Vektors ist dann der Abstand zwischen P1 und P2
d=| P1P2 | = | ( 16 6 -1 ) | = 16 2 + 62 + (-1) 2 = 293 ≈ 17.117242768624

Der Abstand ist also ca. 17.12 km.

Gleiche Höhe bei 2 Objekten

Beispiel:

Die Position eines Heißluftballon F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( -6 6 0,6 ) +t ( -4 8 0,4 ) . (alle Koordinaten in km; t in Stunden seit Beobachtungsbeginn). Ein zweiter Heißluftballon F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (30|72|1,2) . Nach 5h ist er im Punkt B (-10|37|2,7) angelangt. Bei beiden soll angenommen werden, dass sie sich mit konstanter Geschwindigkeit auf einer geradlinigen Bahn fortbewegen.
Wann sind die beiden Heißluftballone auf gleicher Höhe?

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Der Heißluftballon F2 legt in 5h den Vektor AB = ( -40 -35 1.5 ) zurück.
In 1h legt es also den Vektor 1 5 ( -40 -35 1.5 ) = ( -8 -7 0.3 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 30 72 1.2 ) +t ( -8 -7 0.3 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Um den Zeitpunkt zu finden, wann beide die gleiche Höhe haben, muss einfach ein t gefunden werden, bei dem die x3-Koordinate bei beiden Gleichungen gleich groß ist, also:

0,4t +0,6 = 0,3t +1,2 | -0,6 -0,3t
0,1t = 0,6 |:0,1
t = 6

nach 6 h sind also beide auf gleicher Höhe: 0,46 +0,6 = 3 = 0,36 +1,2


Höhendifferenz der Flugbahnen

Beispiel:

Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( -104 23 0,5 ) +t ( 9 -8 0,2 ) . (alle Koordinaten in km; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn). Ein zweites Flugzeug F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (7|3|0,9) . Nach 4min ist es im Punkt B (-25|-21|1,3) angelangt.
Ein Beobachter steht direkt senkrecht unter dem scheinbaren Schnittpunkt der beiden Flugbahnen. Wie hoch ist an dieser Stelle der Höhenunterschied der beiden Flugbahnen tatsächlich?

Lösung einblenden

Das Flugzeug F2 legt in 4min den Vektor AB = ( -32 -24 0.4 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 4 ( -32 -24 0.4 ) = ( -8 -6 0.1 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 7 3 0.9 ) +t ( -8 -6 0.1 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Den scheinbaren Schnittpunkt der beiden Bewegungsbahnen, den man von direkt darüber oder direkt darunter sehen könnte, berechnet man indem man die x1- und x2-Koordinaten der beiden Geradengleichungen gleichsetzt.

( -104 23 0.5 ) +s ( 9 -8 0.2 ) = ( 7 3 0.9 ) +t ( -8 -6 0.1 ) da ja aber nur die x1- und x2-Koordinaten gleich sein müssen ergibt sich folgendes LGS:

-104+9s= 7-8t23-8s= 3-6t

9s +8t = 111 (I) -8s +6t = -20 (II)
9s +8t = 111 (I) -8s +6t = -20 (II)

langsame Rechnung einblenden8·(I) + 9·(II)

9s 8t = 111 (I) ( 72 -72 )s +( 64 +54 )t = ( 888 -180 ) (II)
9s +8t = 111 (I) +118t = 708 (II)
Zeile (II): +118t = 708

t = 6

eingesetzt in Zeile (I):

9s +8·(6 ) = 111 | -48
9 s = 63 | : 9

s = 7

L={(7 |6 )}

Das heißt also, dass das Flugzeug F1 nach 7min und das Flugzeug F2 nach 6min an diesem 'x1-x2-Schnittpunkt' ist.

das Flugzeug F1 ist also nach 7min bei ( -104 23 0.5 ) +7 ( 9 -8 0.2 ) = ( -41 -33 1.9 ) , während das Flugzeug F2 nach 6min bei ( 7 3 0.9 ) +6 ( -8 -6 0.1 ) = ( -41 -33 1.5 ) ist.

Sie haben dort also die selben x1- und x2-Koordinaten, in der Höhe (x3-Koordinate) haben sie jedoch einen Unterschied von

1.9 - 1.5 = 0.4 km

Ort nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (20|50|30) (alle Angaben in Meter). Nach 1s ist es im Punkt B (-50|110|90) angelangt.
An welchem Ort befindet sich das Flugzeug nach 8s?

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Das Bewegungsobjekt legt in 1s den Vektor AB = ( -70 60 60 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 20 50 30 ) +t ( -70 60 60 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 8 s befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 20 50 30 ) +8 ( -70 60 60 ) = ( -540 530 510 ) , also im Punkt P(-540|530|510).

Ort nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (50|10|30) (alle Angaben in Meter). Nach 3min ist er im Punkt B (-190|130|60) angelangt.
An welchem Ort befindet sich der Heißluftballon nach 6min?

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Das Bewegungsobjekt legt in 3min den Vektor AB = ( -240 120 30 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 3 ( -240 120 30 ) = ( -80 40 10 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 50 10 30 ) +t ( -80 40 10 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 6 min befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 50 10 30 ) +6 ( -80 40 10 ) = ( -430 250 90 ) , also im Punkt P(-430|250|90).