Aufgabenbeispiele von Anwendungen

Durch Aktualisieren des Browsers (z.B. mit Taste F5) kann man neue Beispielaufgaben sehen


Sinus und Thaleskreis (leicht)

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Das große Dreieck ist gleichschenklig.

Der blaue Halbkreis hat einen Durchmesser von u = 7 cm.

Die Länge der gemeinsamen Kante der beiden Dreiecke beträgt v = 5.85 cm.

Bestimme die fehlende Winkelweite α.

Lösung einblenden

Am blauen Thaleskreis erkennt man sofort, dass γ ein rechter Winkel sein muss.

Nach der Definition des Sinus gilt im rechtwinkligen Dreieck sin(β)= Gegenkathete Hypotenuse

Damit folgt sin(β)= 5.85cm 7cm =0.836 und somit β=56.7°

Wegen der Winkelsumme im Dreieck muss gelten: 90° + β + φ = 180°.
Somit gilt φ = 90° - β° = 33.3°.

Wegen der Gleichschenkligkeit des großen Dreiecks muss nun aber β und (α+φ) gleich groß sein.

Mit α+33.3°=β=56.7° gilt nun: α = 23.4°

Sinus und Thaleskreis (schwer)

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Das große Dreieck ist gleichschenklig. Bestimme die Länge der Strecke PQ.

Lösung einblenden

Am blauen Thaleskreis über dem ersten Dreieck erkennt man sofort, dass γ ein rechter Winkel sein muss.

Als Nebenwinkel von γ muss natürluch auch δ ein recher Winkel sein.

Aufgrund der Winkelsumme im zweiten Dreieck folgt δ + ε + 32° = 180°.

Daraus folgt ε = 180° - 90° - 32° = 58°.

Mit Hilfe der Gleichschenkligkeit des großen Dreiecks kann mann nun β bestimmen: Es gilt ε + 2⋅β = 180°. Daraus folgt β = 180° - ε 2 = 122° 2 = 61°

Mit Hilfe des Sinus kann man nun die Länge der gemeinsamen Seite g der beiden Dreiecke berechnen:

Da g die Gegenkathete von β ist, gilt: sin(β)=sin(61°) = g 5.5cm

Damit folgt g = sin(61°) ⋅ 5.5cm ≈ 4.8cm

Nun können wir im zweiten Dreieck den Sinus anwenden und so die gesuchte Seite PQ herausfinden: sin(ε)= g PQ

Setzt man die bekannten Werte ein, so folgt sin(58°)= 4.8 PQ

Damit folgt: PQ = 4.8 sin(58°) = 5.7cm

Strecken und Winkel im Dreieck

Beispiel:

Berechne alle Längen und Winkel im Dreick ABC mit A(-5|-5), B(5|-5) und C(3|3).

Runde die Ergebnisse auf eine Nachkommastelle.

Lösung einblenden
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Wenn man die drei Punkte in ein Koordinatensystem einträgt, kann man nicht erkennen, dass das Dreieck rechtwinklig wäre, und man somit nicht direkt die Definitionen von Sinus uund Kosinus anwenden kann. Deswegen zeichen wir noch eine Höhe eine. Weil hier die Seite c parallel zur x-Achse verläuft, nehmen wir hier am besten die Höhe hc.

Die achsenparallelen Strecken c und hc kann man direkt ablesen:
c = 10 und hc = 8

Weil Höhe ja parallel zur y-Achse verläuft, hat der Lotfußpunkt L, also der Punkt, wo die Höhe Höhe hc auf c trefft, den gleichen x-Wert wie C, also x = 3.
Somit ergibt sich AL = 8 und LB = 2

Jetzt können wir mit dem Satz des Pythagoras in den beiden Teildreicken jeweils die Hypothenusen a und b berechnen:

b2 = h2 + AL2 = 82 + 82 = 64 + 64 = 128

=> b = 128 11.31

a2 = h2 + LB2 = 82 + 22 = 64 + 4 = 68

=> a = 68 8.25

Weil ja in beiden rechtwinkligen Teildreiecken () die Katheten achsenparallel und ganzzahlig sind, empfiehlt sich der Tangens zur Berechnung der Winkel:

Für den Winkel in A gilt: tan(α) = Gegenkathete Ankathete = 8 8 = 1

Daraus folgt: α = arctan(1) ≈ 45°.

Für den Winkel in B gilt: tan(β) = Gegenkathete Ankathete = 8 2 = 4

Daraus folgt: β = arctan(4) ≈ 76°.

Wegen der Winkelsumme von 180° im Dreieck folgt: γ = 180°-45°-76° = 59°

Trigonometrie Anwendungen

Beispiel:

Die Klasse 9a möchte vermessen wie hoch ihr Schulhaus ist. Dazu messen sie in einiger Entfernung zum Schulhaus den Winkel β = 34,4° zwischen der Horizontalen und der Sichtlinie zur Schulhausspitze. d=6m näher am Schulhaus beträgt dieser Winkel α = 39,6°. Wie hoch ist das Schulhaus?

Lösung einblenden

Wir nennen die Entfernung vom näheren Messpunkt bis zum Punkt senkrecht unter der Schulhausspitze x und die gesuchte Höhe des Schulhauses h.
Dann gilt in dem kleineren rechten Dreieck:

(I) tan(39.6°)= h x

In dem größeren rechtwinkligen Dreick vom entfernten Messpunkt bis zum Schulhaus gilt dann:

(II) tan(34.4°)= h x + 6

Wenn wir nun beide Glecihungen nach x auflösen, können wir diese gleichsetzen

(I) tan(39.6°)= h x | ⋅ x

(I) tan(39.6°) ⋅ x =h |:tan(39.6°)

(I) x = h tan(39.6°)

Jetzt die Gleichung (II):

(II) tan(34.4°)= h x + 6 | ⋅ (x+ 6)

(II) tan(34.4°) ⋅ (x+ 6) = h |:tan(39.6°)

(II) x + 6= h tan(34.4°) | -6

(II) x = h tan(34.4°) - 6

Jetzt kann man die rechten Seiten der beiden Gleichungen gleichsetzen:

h tan(39.6°) = h tan(34.4°) - 6

h 0.8273 = h 0.6847 - 6

1 0.8273 ⋅ h = 1 0.6847 ⋅ h - 6

1.2088 h = 1.4605 h - 6 | - 1.2088 + 6

6 = 0.2517 h | : 0.2517

23.8407 = h

Das Schulhaus ist also ungefähr h=23.8m hoch.