Aufgabenbeispiele von Bewegungsaufgaben

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nach x Minuten

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-10|40|10) (alle Angaben in Meter). Nach 4s ist es im Punkt B (310|-280|170) angelangt. Wie hoch ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs in km/h?
An welchem Ort befindet sich das Flugzeug nach 7s?
Wie weit ist das Flugzeug dann geflogen?
Berechne den Winkel mit dem das Flugzeug steigt?
Wann hat das Flugzeug die Höhe von 970m erreicht?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 4s den Vektor AB = ( 320 -320 160 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 4 ( 320 -320 160 ) = ( 80 -80 40 ) zurück. Dieser Vektor hat die Länge = 80 2 + (-80)2 + 40 2 = 14400 = 120.
Die Geschwindigkeit ist also v=120 m s = 432 km h

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( -10 40 10 ) +t ( 80 -80 40 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 7 s befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( -10 40 10 ) +7 ( 80 -80 40 ) = ( 550 -520 290 ) , also im Punkt P(550|-520|290).

Das Bewegungsobjekt hat sich dann von A(-10|40|10) nach P(550|-520|290) bewegt, also um den Vektor AP = ( 560 -560 280 ) . Dessen Länge ist 560 2 + (-560)2 + 280 2 = 705600 = 840 (in m).

Den Steigungswinkel kann man einfach als Schnittwinkel der Geraden mit der (horizontalen) x1-x2-Ebene berechnen. Die x1-x2-Ebene hat die Gleichung x3=0 und den Normalenvektor n = ( 0 0 1 ) .
Daraus ergibt sich für den Steigungswinkel α: sin(α)= | ( 80 -80 40 ) ( 0 0 1 ) | | ( 80 -80 40 ) | | ( 0 0 1 ) | = | 800 + (-80)0 + 401 | 80 2 + (-80)2 + 40 2 0 2 + 02 + 1 2
= | 40 | 14400 1 0.3333 => α=19.5°

In 1s steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 40m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 10 auf 970m (also 960m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also 960 40 s = 24s lang steigen (bzw. sinken).

Bewegungsaufgabe mit geg. Geschwindigkeit

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (50|-50|50) und fliegt mit einer Geschwindigkeit von 252km/h in Richtung des Punktes B (-130|40|110) (alle Koordinatenangaben in Meter).
Wann kommt es im Punkt B an?
Wann hat das Flugzeug die (absolute) Höhe von 770m erreicht?
In welchem Punkt befindet es sich dann?

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Zuerst rechnen wir die Geschwindigkeit von km/h in m s um: v= 252000 m 3600 s = 70 m s .
Die Länge des Vektors AB = ( -180 90 60 ) ist (-180) 2 + 902 + 60 2 = 44100 = 210 (in m).
Bei einer Geschwindigkeit von 70 m s . braucht er für diese Strecke 210 70 s = 3s.
Punkt B wird als nach 3s erreicht.

In einer s wird also der Vektor 1 3 ( -180 90 60 ) = ( -60 30 20 ) zurückgelegt.
Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann so als Gerade g mit g: x = ( 50 -50 50 ) +t ( -60 30 20 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

In 1s steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 20m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 50 auf 770m (also 720m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also 720 20 s = 36s lang steigen (bzw. sinken) und ist dann im Punkt mit dem Ortsvektor OP = ( 50 -50 50 ) +36 ( -60 30 20 ) = ( -2110 1030 770 )
Also im Punkt P(-2110|1030|770).

Höhe nach x Kilometern

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (30|24|0) (alle Angaben in Meter). Da der Wind extrem gleichmäßig ist, fliegt er mit konstanter Geschwindigkeit auf einer geradlinigen Bahn. Nach 2min ist er im Punkt B (6|48|12) angelangt.
Welche Höhe hat der Heißluftballon, wenn er 4,32 km zurückgelegt hat?

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Das Bewegungsobjekt legt in 2 min den Vektor AB = ( -24 24 12 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 2 ( -24 24 12 ) = ( -12 12 6 ) zurück.
Die Geradengleichung x = ( 30 24 0 ) +t ( -12 12 6 ) beschreibt also den Ortsvektor zu dem Punkt, an dem sich das Bewegungsobjekt nach t min befindet.
Dieser Richtungsvektor (der in 1 min zurückgelegt wird) hat die Länge = (-12) 2 + 122 + 6 2 = 324 = 18.
Die Geschwindigkeit ist also v=18 m min
Für die Strecke von 4.32 km braucht es also 4320 18 min = 240min
Nach dieser Zeit befindet es sich dann im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 30 24 0 ) +240 ( -12 12 6 ) = ( -2850 2904 1440 ) , also im Punkt P(-2850|2904|1440).

Die Höhe in diesem Punkt ist einfach die x3-Koordinate, also 1440 (in m).

Zwei Objekte - gleiche Höhe

Beispiel:

Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( -3 0 1,6 ) +t ( 8 -2 0,2 ) . (alle Koordinaten in km; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn). Ein zweites Flugzeug F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (25|12|0) . Nach 4min ist es im Punkt B (29|-8|1,6) angelangt.
Wann sind die beiden Flugzeuge auf gleicher Höhe?
Wie weit sind die beiden Flugzeuge von einander entfernt, wenn F1 genau senkrecht über oder unter der Flugbahn von F2 ist?
Ein Beobachter steht direkt senkrecht unter dem scheinbaren Schnittpunkt der beiden Flugbahnen. Wie hoch ist an dieser Stelle der Höhenunterschied der beiden Flugbahnen tatsächlich?

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Das Flugzeug F2 legt in 4min den Vektor AB = ( 4 -20 1.6 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 4 ( 4 -20 1.6 ) = ( 1 -5 0.4 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 25 12 0 ) +t ( 1 -5 0.4 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Um den Zeitpunkt zu finden, wann beide die gleiche Höhe haben, muss einfach ein t gefunden werden, bei dem die x3-Koordinate bei beiden Gleichungen gleich groß ist, also:

0,2t +1,6 = 0,4t +0
0,2t +1,6 = 0,4t | -1,6 -0,4t
-0,2t = -1,6 |:(-0,2 )
t = 8

nach 8 min sind also das Flugzeug F1 und das Flugzeug F2 auf gleicher Höhe: 0,28 +1,6 = 3.2 = 0,48 +0


Das Flugzeug F1 ist genau dann unter/über der Flugbahn von F2, wenn die x1- und x2-Koordinaten der beiden Geradengleichungen übereinstimmen. Da aber höchstwahrscheinlich das Flugzeug F2 zu einem anderen Zeitpunkt genau unter oder über der Flugbahn von F1 ist, müssen wir verschiedene Parameter in die beiden Geradengleichungen einsetzen.

( -3 0 1.6 ) +s ( 8 -2 0.2 ) = ( 25 12 0 ) +t ( 1 -5 0.4 ) da ja aber nur die x1- und x2-Koordinaten gleich sein müssen ergibt sich folgendes LGS:

-3+8s= 25+1t0-2s= 12-5t

8s -1t = 28 (I) -2s +5t = 12 (II)
8s -1t = 28 (I) -2s +5t = 12 (II)

langsame Rechnung einblenden1·(I) + 4·(II)

8s -1t = 28 (I) ( 8 -8 )s +( -1 +20 )t = ( 28 +48 ) (II)
8s -1t = 28 (I) +19t = 76 (II)
Zeile (II): +19t = 76

t = 4

eingesetzt in Zeile (I):

8s -1(4 ) = 28 | +4
8 s = 32 | : 8

s = 4

L={(4 |4 )}

Das heißt also, dass das Flugzeug F1 nach 4min und das Flugzeug F2 nach 4min an diesem 'x1-x2-Schnittpunkt' ist.

das Flugzeug F1 ist also nach 4min bei ( -3 0 1.6 ) +4 ( 8 -2 0.2 ) = ( 29 -8 2.4 ) , während das Flugzeug F2 nach 4min bei ( 25 12 0 ) +4 ( 1 -5 0.4 ) = ( 29 -8 1.6 ) ist.

Wir berechnen zuerst den Verbindungsvektor zwischen P1(29|-8|2.4) und P2(29|-8|1.6):
P1P2 = ( 29-29 -8-( - 8 ) 1.6-2.4 ) = ( 0 0 -0.8 )
Die Länge dieses Vektors ist dann der Abstand zwischen P1 und P2
d=| P1P2 | = | ( 0 0 -0.8 ) | = 0 2 + 02 + (-0.8) 2 = 0.64 ≈ 0.8

Der Abstand der beiden Objekte nach 4min ist also 0.64 km ≈ 0.8 km


Auch den scheinbaren Schnittpunkt, den der genau darunter stehende Beobachter sieht, berechnet man indem man die x1- und x2-Koordinaten der beiden Geradengleichungen gleichsetzt.

( -3 0 1.6 ) +s ( 8 -2 0.2 ) = ( 25 12 0 ) +t ( 1 -5 0.4 ) da ja aber nur die x1- und x2-Koordinaten gleich sein müssen ergibt sich folgendes LGS:

-3+8s= 25+1t0-2s= 12-5t

8s -1t = 28 (I) -2s +5t = 12 (II)
8s -1t = 28 (I) -2s +5t = 12 (II)

langsame Rechnung einblenden1·(I) + 4·(II)

8s -1t = 28 (I) ( 8 -8 )s +( -1 +20 )t = ( 28 +48 ) (II)
8s -1t = 28 (I) +19t = 76 (II)
Zeile (II): +19t = 76

t = 4

eingesetzt in Zeile (I):

8s -1(4 ) = 28 | +4
8 s = 32 | : 8

s = 4

L={(4 |4 )}

Das heißt also, dass das Flugzeug F1 nach 4min und das Flugzeug F2 nach 4min an diesem 'x1-x2-Schnittpunkt' ist.

das Flugzeug F1 ist also nach 4min bei ( -3 0 1.6 ) +4 ( 8 -2 0.2 ) = ( 29 -8 2.4 ) , während das Flugzeug F2 nach 4min bei ( 25 12 0 ) +4 ( 1 -5 0.4 ) = ( 29 -8 1.6 ) ist.

Sie haben dort also die selben x1- und x2-Koordinaten, in der Höhe (x3-Koordinate) haben sie jedoch einen Unterschied von

2.4 - 1.6 = 0.8 km

Zwei Objekte Aufgabe - Abstände

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (2|-27|24) (alle Angaben in Meter). Nach 4min ist er im Punkt B (-14|21|-16) angelangt.
Die Position einer Drohne zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( -9 -9 -2 ) +t ( -2 11 -10 ) . (alle Koordinaten in m; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn).
Wie weit sind der Heißluftballon und die Drohne nach 4min von einander entfernt?
Wie groß ist der kleinste Abstand der beiden Flugbahnen?
Zu welchem Zeitpunkt kommen sich die Drohne und der Heißluftballon am nächsten? Wie weit sind sie dann voneinander entfernt?

Lösung einblenden

Der Heißluftballon legt in 4min den Vektor AB = ( -16 48 -40 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 4 ( -16 48 -40 ) = ( -4 12 -10 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 2 -27 24 ) +t ( -4 12 -10 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Die Drohne ist nach 4min an der Stelle P1 ( -9 -9 -2 ) +4 ( -2 11 -10 ) = ( -17 35 -42 ) und der Heißluftballon an der Stelle P2 ( 2 -27 24 ) +4 ( -4 12 -10 ) = ( -14 21 -16 ) .

Wir berechnen zuerst den Verbindungsvektor zwischen P1(-17|35|-42) und P2(-14|21|-16):
P1P2 = ( -14-( - 17 ) 21-35 -16-( - 42 ) ) = ( 3 -14 26 )
Die Länge dieses Vektors ist dann der Abstand zwischen P1 und P2
d=| P1P2 | = | ( 3 -14 26 ) | = 3 2 + (-14)2 + 26 2 = 881 ≈ 29.681644159312

Der Abstand ist also ca. 29.68 m.


Um den kleinsten Abstand der beiden Bewegungsbahnen zu erhalten müssen wir die klassische Rechnung zur Bestimmung des Abstands zweier windschieder Geraden durchführen:

Zuerst bilden wir eine Ebene, welche die Gerade h: x = ( 2 -27 24 ) +t ( -4 12 -10 ) enthält und parallel zur Geraden g: x = ( -9 -9 -2 ) +t ( -2 11 -10 ) ist, also x = ( 2 -27 24 ) + r ( -4 12 -10 ) + s ( -2 11 -10 )
Der Normalenvektor dieser Ebene ist der Normalenvektor auf die beiden Richtungsvektoren der Geraden.

n = ( -2 11 -10 ) × ( -4 12 -10 ) = ( 11 · ( -10 ) - ( -10 ) · 12 -10 · ( -4 ) - ( -2 ) · ( -10 ) -2 · 12 - 11 · ( -4 ) ) = ( -110 +120 40 -20 -24 +44 ) = ( 10 20 20 ) = 10⋅ ( 1 2 2 )

Wenn wir den Aufpunkt von h Ah(2|-27|24) in die allgemeine Ebenengleichung x 1 +2 x 2 +2 x 3 = d einsetzen erhalten wir für diese Hilfsebene die Koordinatengleichung:

x 1 +2 x 2 +2 x 3 = -4

Nun können wir den Abstand zwischen der Geraden g: x = ( -9 -9 -2 ) +t ( -2 11 -10 ) und dieser (zu g parallelen) Ebene berechnen, indem wir aus der Geraden einen Punkt, am besten den Aufpunkt (-9|-9|-2), nehmen und den Abstand zwischen diesem Punkt und der Ebene mit Hilfe der Hesse-Formel (Abstand Punkt-Ebene) berechnen. Dieser Abstand ist auch der Abstand der beiden windschiefen Geraden zueinander.

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | 1 ( - 9 )+2 ( - 9 )+2 ( - 2 )+4 | 1 2 + 2 2 + 2 2
= | -27 | 9 = 27 3 = 9

Alternativer (kürzerer) Lösungsweg mit Formel einblenden

Der Abstand der beiden Bewegungsbahnen beträgt somit 9 m


Um aber den geringsten Abstand der beiden Bewegungsobjekte zu berechnen, müssten wir den Abstand der beiden Positionen zu einer Zeit t bestimmen. Die aktuelle Position zum Zeitpunkt t lässt sich durch den allgemeinen Geradenpunkt darstellen.

Wir suchen also das t, so dass der Abstand zwischen G1 t ( -9 -2 t | -9 +11 t | -2 -10 t ) und G2 t ( 2 -4 t | -27 +12 t | 24 -10 t ) minimal wird.

d(t)= | ( 2-4t -27+12t 24-10t ) - ( -9-2t -9+11t -2-10t ) | = | ( 11-2t -18+1t 26+0t ) | soll also minimal werden.

d(t)= ( -2t +11 ) 2 + ( t -18 ) 2 + ( 0 +26 ) 2
= 4 t 2 -44t +121 + t 2 -36t +324 +676
= 5 t 2 -80t +1121

da a < b a < b können wir auch das Minimum der quadratischen Funktion unter der Wurzel bestimmen, um die gesuchte Zeit t zu erhalten. Dazu leiten wir diese erst mal zwei mal ab:

f'(t)= 10x -80 +0

f''(t)= 10 +0+0

mit der notwendigen Bedingung f'(t)=0 erhält man t= 8 als potentielle Extremstelle.

Wegen f''(t)= 10 +0+0 >0 ist also der Tiefpunkt bei t= 8 .

der minimale Abstand ist also d( 8 )= 5 8 2 -808 +1121 = 801 ≈ 28.3 (in m)

Höhe nach x Kilometern

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (50|30|0) (alle Angaben in Meter). Nach 2s ist es im Punkt B (130|-130|20) angelangt.
Welche Höhe hat das Flugzeug, wenn es 14,4 km zurückgelegt hat?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 2 s den Vektor AB = ( 80 -160 20 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 2 ( 80 -160 20 ) = ( 40 -80 10 ) zurück.
Die Geradengleichung x = ( 50 30 0 ) +t ( 40 -80 10 ) beschreibt also den Ortsvektor zu dem Punkt, an dem sich das Bewegungsobjekt nach t s befindet.
Dieser Richtungsvektor (der in 1 s zurückgelegt wird) hat die Länge = 40 2 + (-80)2 + 10 2 = 8100 = 90.
Die Geschwindigkeit ist also v=90 m s
Für die Strecke von 14.4 km braucht es also 14400 90 s = 160s
Nach dieser Zeit befindet es sich dann im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 50 30 0 ) +160 ( 40 -80 10 ) = ( 6450 -12770 1600 ) , also im Punkt P(6450|-12770|1600).

Die Höhe in diesem Punkt ist einfach die x3-Koordinate, also 1600 (in m).

Zwei Objekte Aufgabe - Abstände (ohne windschief)

Beispiel:

Flugzeug Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 3 6 0 ) +t ( -3 4 -1 ) . (alle Koordinaten in km; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn). Ein zweites Flugzeug F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (14|8|2) . Nach 4min ist es im Punkt B (2|24|-6) angelangt.
Wie weit sind die beiden Flugzeuge nach 3min von einander entfernt?
Zu welchem Zeitpunkt kommen sich die beiden Flugzeuge am nächsten? Wie weit sind sie dann voneinander entfernt?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 4min den Vektor AB = ( -12 16 -8 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 4 ( -12 16 -8 ) = ( -3 4 -2 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 14 8 2 ) +t ( -3 4 -2 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

F1 ist nach 3min an der Stelle P1 ( 3 6 0 ) +3 ( -3 4 -1 ) = ( -6 18 -3 ) und F2 an der Stelle P2 ( 14 8 2 ) +3 ( -3 4 -2 ) = ( 5 20 -4 ) .

Wir berechnen zuerst den Verbindungsvektor zwischen P1(-6|18|-3) und P2(5|20|-4):
P1P2 = ( 5-( - 6 ) 20-18 -4-( - 3 ) ) = ( 11 2 -1 )
Die Länge dieses Vektors ist dann der Abstand zwischen P1 und P2
d=| P1P2 | = | ( 11 2 -1 ) | = 11 2 + 22 + (-1) 2 = 126 ≈ 11.224972160322

Der Abstand ist also ca. 11.22 km.


Um aber den geringsten Abstand der beiden Bewegungsobjekte zu berechnen, müssten wir den Abstand der beiden Positionen zu einer Zeit t bestimmen. Die aktuelle Position zum Zeitpunkt t lässt sich durch den allgemeinen Geradenpunkt darstellen.

Wir suchen also das t, so dass der Abstand zwischen G1 t ( 3 -3 t | 6 +4 t | 0 -1 t ) und G2 t ( 14 -3 t | 8 +4 t | 2 -2 t ) minimal wird.

d(t)= | ( 14-3t 8+4t 2-2t ) - ( 3-3t 6+4t 0-1t ) | = | ( 11+0t 2+0t 2-1t ) | soll also minimal werden.

d(t)= ( 0 +11 ) 2 + ( 0 +2 ) 2 + ( -t +2 ) 2
= 121 +4 + t 2 -4t +4
= t 2 -4t +129

da a < b a < b können wir auch das Minimum der quadratischen Funktion unter der Wurzel bestimmen, um die gesuchte Zeit t zu erhalten. Dazu leiten wir diese erst mal zwei mal ab:

f'(t)= 2x -4 +0

f''(t)= 2 +0+0

mit der notwendigen Bedingung f'(t)=0 erhält man t= 2 als potentielle Extremstelle.

Wegen f''(t)= 2 +0+0 >0 ist also der Tiefpunkt bei t= 2 .

der minimale Abstand ist also d( 2 )= 2 2 -42 +129 = 125 ≈ 11.2

Nicht lineare Bewegung

Beispiel:

Ein Fußballtorwart führt eine Abschlag auf einem Fußballplatz durch, der durch die x1x2-Ebene beschrieben wird. Die Bahn des Fußballs kann mithilfe der Punkte Xt( 16t +3 | 30t -1 | - t 2 +1,3t ) beschrieben werden; dabei ist t die seit dem Abschlag vergangene Zeit in Sekunden (Eine Längeneinheit im Koordinatensystem entspricht 1 m in der Realität). Auf dieser Bahn fliegt der Ball auf den Fußballplatz.
Berechne die Weite des Abschlags, also die Entfernung zwischen dem Punkt des Abstoßes und dem Punkt, bei dem der Ball das erste mal wieder auf dem Boden landet.

Lösung einblenden

Zuerst berechnen den t-Wert, an dem der Fußball auf die x1x2-Ebene trifft, also wenn x3= 0 ist:

- x 2 +1,3x = 0
x ( -x +1,3 ) = 0

Ein Produkt ist genau dann =0, wenn mindestens einer der beiden Faktoren =0 ist.

1. Fall:

x1 = 0

2. Fall:

-x +1,3 = 0 | -1,3
-x = -1,3 |:(-1 )
x2 = 1,3

Das heißt also, dass der Fußball nach 1,3 s in der x1x2-Ebene angekommen ist. Wenn wir t = 1,3 in den Punkt Xt einsetzen, erhalten wir L( 161,3 +3 | 301,3 -1 | - 1,3 2 +1,31,3 ) = L(23.8|38|0) als den Landepunkt.

Da ja der Fußball im Punkt A(3|-1|0) losgeflogen ist, können wir die gesuchte Weite einfach als Länge des
Vektors AL = ( 23.8-3 38-( - 1 ) 0-0 ) = ( 20.8 39 0 ) berechnen:

d = 20.8 2 + 392 + 0 2 = 44,2