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zweiseitiger Test

Aufgabe:

Typ: Fehler 1. Art beurteilen

Der Hersteller eines Männershampoos bewirbt sein Produkt damit, dass es bei 40% aller Probanden die kahlen Stellen am Kopf wieder zuwachsen lassen würde. Weil bei Verbraucherschützern Zweifel daran aufkommen, lässt die Firma einen Hypothesentest mit 600 Männern durchführen, die täglich das Shampoo benutzen müssen. Dabei soll das Risiko auf 15% begrenzt werden, dass aufgrund des Tests auf diesen werbewirksamen Prozentsatz verzichtet wird, obwohl dieser der Wirklichkeit entspricht.

Entscheide dich, welche der angebotenen Nullhypothesen für diesen Test verwendet werden muss.

1. Der Prozentsatz der Männer, bei denen das Shampoo wirkt, beträgt mindestens 40%
2. Der Prozentsatz der Männer, bei denen das Shampoo wirkt, beträgt höchstens 15%
3. Der Prozentsatz der Männer, bei denen das Shampoo wirkt, beträgt höchstens 40%
4. Der Prozentsatz der Männer, bei denen das Shampoo wirkt, beträgt mindestens 15%