Neue Funktionen in der Benutzerverwaltung

Zum Aufräumen von nicht mehr genutzten Benutzer-Accounts wurden einige Funktionen implementiert. Für Schuladmins besteht jetzt die Möglichkeit alle angelegten User der Schule einzusehen und zu verwalten

Schuladmins können jetzt alle Benutzer ihrer Schule einsehen und verwalten. Diese Funktion ist im Menü Admin -> Benutzer -> "Alle Schüler-Accounts checken". So können doppelte oder falsch angelegte Datensätze, aber auch Schüler, die die Schule verlassen haben gelöscht werden.

Außerdem gibt es nun einige Skripte, um zentral (für ganz MatheBattle) nicht mehr benutzte Accounts zu löschen. Dabei wurden am 18.02.2020 ca. 2000 der ca. 30.000 Useraccounts gelöscht. Gründe für eine Löschung sind z.B. dass SchülerInnen in einem Kurs waren, der bereits Abi gemacht hat, oder sich noch nie oder schon über 12 Monate nicht mehr eingeloggt haben, oder noch keine einzige Aufgabe gerechnet haben (obwohl schon sein mindestens 6 Monaten angelegt), ...

Auch Kurse, die bereits Abitur gemacht haben oder Klassen ohne Schüler wurden gelöscht.

Sollte dabei aus Versehen ein noch benötigter Account gelöscht worden sein, könnte dieser mit Hilfe der Datensicherung wiederhergestellt werden.


Rückblick