Vorteile - Grenzen

Vorteile für SchülerInnen

Feedback - Rückmeldung

Unmittelbare Rückmeldung ob richtig oder falsch direkt nach Eingabe und die sofortige Musterlösung nach falscher Eingabe ...

  • ... zeigen sofort Fehler und evtl. falsche Lösungsstrategien auf
  • ... fördern eine realistische  Selbsteinschätzung (Üben und Diagnose in einem)

Individualfeedback hat bei Hattie die Mega-Effektstärke (für erfolgreichen Unterricht)

Transparenz der Anforderungen

  • Struktur der Battles zeigt zumindest die Anforderungen bei den reproduzierenden Aufgaben (Anforderungsbereich I) auf. 
  • kann weniger leistungsstarken SchülerInnen ein positives "Können-Erlebnis" ermöglichen
 

Aufgabenumfang

  • Extrem große Anzahl von Aufgaben mit verschiedenen Zahlenwerten, so dass SchülerInnen fast nie das Gefühl haben, eine Aufgabe ein zweites mal machen zu müssen
  • dadurch ist nur die Motivation des Lernenden der limitierende Faktor beim Üben.

Motivation durch Spielcharakter

  • Highscore sorgt auch bei durchschnittlichen SchülerInnen für eine überraschend hohe Motivation
  • Unmittelbare Überprüfung nach der Eingabe sorgt für eine Art "Zockergefühl" beim Absenden der Antwort

Stärkung der Eigenverantwortung

  • SchülerInnen werden davor geschützt, Hausaufgaben beim Nachbarn abzuschreiben.
  • SchülerInnen können selbst entscheiden, welche Aufgaben momentan für sie sinnvoll sind.

Vorteile für Lehrkräfte

Transparenz der Schülerleistungen

  • Frühzeitiges individuelles Eingreifen und Fördern einzelner Schüler wird durch die transparente Schüler-Statistik ermöglicht.
  • Zeit-Entlastung für den Unterricht: Lästiges Hausaufgaben kontrollieren und besprechen fällt praktisch weg!

Stärkung der Schülereigenverantwortung

  • Verantwortung für Lernerfolg wird stärker auf SchülerInnen übertragen
  • nach schlechten Noten kann man SchülerInnen meist auf ihre spärliche MatheBattle-Statistik verweisen

Stärkung der Schülerleistungen

  • Zurückholen von SchülerInnen, die sich in Mathe bereits aufgegeben hatten, wird deutlich realistischer

Grenzen und Probleme

Verfügbarkeit

Ohne internetfähiges Gerät ist MatheBattle nicht möglich.

Rüstzeit

Wenn kein WLAN im Klassenzimmer möglich ist oder Schüler keine Smartphones benutzen dürfen, ist der Weg zum Computerraum für "kurz üben" oft zu weit.

Eingeschränkter Aufgabenpool

Durch die maschinelle Überprüfbarkeit zum einen und durch das aufwändige Erstellen der Aufgabentypen zum anderen ist die Aufgabensammlung natürlich unvollständig.

Einmalige Einarbeitungszeit

Bevor man die Vorteile nutzen kann, muss sich die Lehrkraft erst einmal mit dem Sytem vertraut machen. (Das fällt bei Aufgaben aus dem Schulbuch weg.)