Klasse/Kurs bearbeiten

1 im Hauptmenü: Klassen/Kurse ->meine Klassen/Kurse

Bild

dann auf den Stift im grauen Feld der ausgewählten Klasse klicken

2. Name, Jahrgangsstufe oder Schuljahr ändern...

Bild... ist im Block auf der linken Seite möglich.

 

 

Fachlehrer wechseln

Sollte einmal im Schuljahr ein Klasse wegen Krankheitsvertretung oder ähnlichem an eine andere Lehrkraft übergeben werden müssen, so kann die komplette Klasse inclusive aller Battles aus dem laufenden Schuljahr an eine andere Lehrkraft der gleichen Schule übertragen werden.

Dazu einfach auf Fachlehrer wechseln klicken, dann erscheint ein Klappfeld mit den Lehrkräften der Schule.

Aber Vorsicht! Hat der Fachlehrer mal gewechselt, dann ist die Klasse weg und kann nur noch von der neuen Lehrkraft bearbeitet werden.

 

Bild3. die ganze Klasse/Kurs wieder löschen ...

... ist durch Klicken auf das große links vom grauen Kasten möglich.

 

4. einzelne SchülerInnen aus der Klasse/Kurs nehmen ...

... ist durch Klicken der kleinen  neben den Namen im grauen Kasten auf der rechten Seite möglich

 

5. SchülerIn neu in die Klasse/Kurs aufnehmen

a) erst schauen, ob vielleicht ein Datensatz der SchülerIn bereits in der Datenbank vorhanden ist.

Dazu erste Buchstaben des Nachnamens in das (rechts mit rotem Pfeil markierte) Suchfeld eintippen und kurz warten. Sollte bereits ein Datensatz vorhanden sein, so wird dieser nun angezeigt und man kann diesen über den blauen Button unten in die Gruppe (Klasse oder Kurs) aufnehmen.

 

b) wenn noch kein Datensatz da ist, neu anlegen

Dazu muss rechts unten auf den Button "neuen Benutzer anlegen" geklickt werden.

Somit kommt man auf eine neue Seite:

 

BildDort Vorname und Nachname eingeben (Username wird automatisch erzeugt und Klasse müsste bereits richtig eingestellt sein) und auf "Submit" klicken.

Damit ist jetzt die neue SchülerIn in der Datenbank und auch gliechzeitig in die richtige Klasse integriert.