- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
- Kursstufe
- COSH
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Addition (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Summe (im Kopf): 541 + 237
541 + 237 = 778
Addition (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Summe schriftlich: 2737 + 20152 + 16412 + 13763
2737 + 20152 + 16412 + 13763 = 53064
Schriftliche Rechnung:
2 | 7 | 3 | 7 | ||
+ | 2 | 0 | 1 | 5 | 2 |
+ | 1 | 6 | 4 | 1 | 2 |
+ | 1 | 3 | 7 | 6 | 3 |
1 | 2 | 1 | 1 | ||
5 | 3 | 0 | 6 | 4 |
Subtraktion (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Differenz (im Kopf): 102 - 60
102 - 60 = 42
Subtraktion (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Differenz schriftlich: 23880 - 5498
23880 - 5498 = 18382
Schriftliche Rechnung:
2 | 3 | 8 | 8 | 0 | |
- | 5 | 4 | 9 | 8 | |
1 | 1 | 1 | |||
1 | 8 | 3 | 8 | 2 |
Multiplikation (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne das Produkt (im Kopf): 4 ⋅ 13
4 ⋅ 13 = 52
Multiplikation (schriftlich)
Beispiel:
Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 614 ⋅ 975
614 ⋅ 975 = 598650
Schriftliche Rechnung:
6 | 1 | 4 | ⋅ | 9 | 7 | 5 | ||
5 | 5 | 2 | 6 | |||||
4 | 2 | 9 | 8 | |||||
3 | 0 | 7 | 0 | |||||
1 | 1 | |||||||
5 | 9 | 8 | 6 | 5 | 0 |
Division (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne den Quotienten im Kopf: 12 : 4
12 : 4 = 3
Division (schriftlich)
Beispiel:
Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 13661 : 19
13661 : 19 = 719
Schriftliche Rechnung:
1 | 3 | 6 | 6 | 1 | : | 1 | 9 | = | 7 | 1 | 9 | ||
- | 1 | 3 | 3 | ||||||||||
3 | 6 | ||||||||||||
- | 1 | 9 | |||||||||||
1 | 7 | 1 | |||||||||||
- | 1 | 7 | 1 | ||||||||||
0 |
Min bzw. Max einer Summe
Beispiel:
Verteile die sechs Ziffern 6, 1, 5, 4, 3, 2 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.
Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:
6, 5, 4, 3, 2, 1
Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.
Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.
Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
642 + 531 = 1173
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
3 ⋅ ⬜ = 27
3 ⋅ ⬜ = 27
Wenn man das Kästchen mit 3 multipliziert, erhält man 27. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 27 durch 3 dividiert.
Somit gilt:
⬜ = 27 : 3 = 9
Das Kästchen muss also 9 sein, denn es gilt:
3 ⋅
Rückwärtsrechnen verbal
Beispiel:
Welche Zahl muss man mit 3 multiplizieren, um 12 zu erhalten?
"Welche Zahl muss man mit 3 multiplizieren, um 12 zu erhalten?" bedeutet ja:
⬜ ⋅
Wenn man das Kästchen mit 3 multipliziert, erhält man 12. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 12 durch 3 dividiert.
Somit gilt:
⬜ = 12 : 3 = 4
Das Kästchen muss also 4 sein, denn es gilt:
4 ⋅
Anwendungen
Beispiel:
Karl möchte sich eine Playlist für Workouts erstellen. Sie soll genau eine halbe Stunde dauern. Auf die Playlist soll ein Lied von Robin Schulz, das 5 min dauert, ein Lied von Mark Foster mit 3 min, eins von Justin Bieber mit 5 min und ein Lied von Max Giesinger mit 5 min. Sein absolutes Lieblingslied von Bruno Mars, das 5 min lang ist, möchte er sogar zweimal auf seine Workout-Playlist draufmachen. Wie viele Minuten muss er noch füllen bis er seine Playlist fertig hat?
Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:
5 min + 3 min + 5 min + 5 min + 2⋅ 5 min
= 5 min + 3 min + 5 min + 5 min + 10 min
= 28 min
Jetzt müssen wir diese Summe von 30 min abziehen: 30 min - 28 min = 2 min
Die noch freie Zeit seiner Playlist ist also 2 min