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Koordinatenebene zeichnen

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

Zeichne eine Darstellung der gegebenen Ebene in das nebenstehende Koordinatensystem

3 x 1 +2 x 2 = 6

Hinweis: Du kannst Punkte setzen indem du auf die Koordinatenachsen klickst. Deine Punkte werden automatisch zu einer Geraden ergänzt.

Lösung einblenden

Um eine Ebene zu zeichnen, sollten zuerst die Spurpunkte bestimmt werden. Dazu setzen wir einfach allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0)und ,S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 3 x 1 +2 x 2 = 6 ein.

S1:

3 x +2 0 = 6

=> x= 6 3 =2, also S1(2|0|0)
S2:

3 0 +2 y = 6

=> y= 6 2 =3, also S2(0|3|0)
S3:

3 0 +2 0 = 6

=> 0=6, es gibt also keinen Spurpunkt S3

Man verbindet die beiden Spurpunkte. Da die x3-Achse jedoch keinen Spurpunkt besitzt, muss die Ebene parallel zur x3-Achse liegen. Dies kann man einfach durch zwei Parallelen zur x3-Achse durch die beiden Spurpunkte visualiseren.
(Man klickt also einfach in Richtung einer dieser Parallelen.)

Ebenengleichung einer gezeichneten Ebene

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

Bestimme eine Koordinatengleichung der abgebildeten Ebene E.

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Aus der Zeichung kann man die drei Spurpunkte S1(6|0|0), S2(0|4|0) und S3(0|0|3) ablesen.

Wir setzen nun einfach die Spurpunkte in die allgemeine Koordinatengleichung ax1 + bx2 + cx3 = d ein (Punktprobe).

S1: a⋅6 + 0 + 0 = d => a = d 6

S2: 0 + b⋅4 + 0 = d => b = d 4

S3: 0 + 0 + c⋅3 = d => c = d 3

Wir wählen als d das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner, also d= 12, so dass alle Koeffizienten ganzzahlig werden:

a = 2, b = 3, c = 4 .

Die Koordinatenebene lautet also: 2 x 1 +3 x 2 +4 x 3 = 12 .


(Man hätte für d auch einen anderen Wert nehmen können, dann wäre eben auf beiden Seiten der Ebenengleichung ein Vielfaches der jetzigen Version gestanden. Die Gleichungen wären aber äquivalent, die Ebenen also gleich)

bestimmte parallele Ebene finden

Beispiel:

Eine Ebene F ist echt parallel zur Ebene E: 3 x 1 +4 x 2 +2 x 3 = 12 (also nicht identisch).

Der Abstand zwischen zwei Spurpunkten der Ebene F ist 8-mal so groß wie der Abstand zwischen zwei Spurpunkten der Ebene E.

Bestimme eine mögliche Koordinatengleichung von F.

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An der Skizze kann man gut erkennen, dass die beiden Verbindungen von zwei Spurpunkten bei parallelen Ebenen wieder parallel sind. Somit sind auch die Winkel in den drei Seitenflächen der Pyramiden gleich und damit die drei Seitenflächen ähnlich. Das heißt die eine Pyramide kann durch eine zentrische Streckung der anderen Pyramide erzeugt werden.
Damit sind auch die (aus den Spurpunkten bestehenden) Grundflächen zueinander ähnlich.

Wenn sich der Abstand zwischen zwei Spurpunkten um den Faktor 8 ändert, muss sich also auch der Abstand eines Spurpunkts vom Ursprung und den Faktor 8 ändern.

Wir berechnen nun exemplarisch den Spurpunkt S1 der Ebene E:
3⋅ x1 + 0 + 0 = 12 ergibt
x1= 12 3

Der entsprechende x1-Wert des Spurpunkts S1 von F müsste jetzt ja um den Faktor 8 verändert werden.

Da aber die E und F parallel sind, übernimmt man bei F am besten den Normalenvektor und damit die Koeffizienten auf der linken Seite von der Ebene E.

Für den x1-Wert des Spurpunkts S1 von F heißt das, dass der Nenner gleich bleibt und der Zähler um den Faktor 8 verändert werden muss - also das Absolutglied auf der rechten Seite der Ebenengleichung (hier die 12).

Somit ergibt sich als Ebenengleichung für F: 3 x 1 +4 x 2 +2 x 3 = 96