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Dezimalzahl als Bruch schreiben

Beispiel:

Gib die Zahl -91,5 als Bruch mit ganzen Zahlen in Zähler und Nenner an.

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Da unsere Zahl -91,5 nach dem Komma 1 Stelle hat, verschieben wir das Komma im Zähler um 1 Stelle nach links und wählen dafür als Nenner 10, also:

-91,5 = - 915 10

Bruch als Dezimalzahl schreiben

Beispiel:

Schreibe den Bruch 1 20 als Dezimalzahl.

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Wir erweitern den Bruch mit 5 damit wir im Nenner eine Zehner-Potenz haben (eine 1 und lauter Nullen).

1 20 = 5 100

Jetzt können wir einfach das Komma im Zähler um 2 Stellen nach links verschieben, um den Nenner loszuwerden:

5 100 = 0,05 1 = 0,05

Dezimalzahl an der Zahlengeraden

Beispiel:

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Gib die markierten Zahl an der Zahlengeraden als Bruch und als Dezimalzahl an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Das die Markierung auf dem 4-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 4 stehen.

Der gesuchte Bruch ist also: 4 5

Jetzt müssen wir eben noch den Bruch auf den Nenner 10 erweitern, um ihn in Dezimalschreibweise angeben zu können:

4 5 = 8 10 = 0,8

Dezimalzahlen sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Dezimalzahlen -65,8; -66 und -68,4 von klein nach groß.

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Da die Zahlen 1 Stelle oder weniger hinter dem Komma haben, können wir alle Dezimalzahlen auch als Brüch mit 10 im Nenner schreiben:

-65,8 = - 658 10

-66 = - 660 10

-68,4 = - 684 10

Jetzt können wir einfach die Zähler sortieren:

-684 < -660 < -658

Somit gilt für die gegebenen Dezimalzahlen:

-68,4 < -66 < -65,8

Bruch und Dezimalzahl vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Wert größer ist, bzw. ob beide Werte gleich groß sind:

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Vergleich von - 7 9 und - 8 9

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch (betragsmäßig) größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 9 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 9 teilt). Somit gilt für die positiven Brüche: 7 9 < 8 9
Für die negativen Werte gilt also - 7 9 > - 8 9 (Bei positiven Werten ist die größere Zahl ja immer weiter rechts auf dem Zahlenstrahl. Weil das negative Vorzeichen die Position aber an der 0 spiegelt, landet der betragsmäßig größere Wert dann weiter links)


Vergleich von 0.6 und 0.5

Wenn man einfach das Komma bei beiden Zahlen um 1 Stelle nach links verschiebt, erkennt man, dass 6 > 5 gilt.

Es gilt hier also 0,6 > 0,5

Vergleich von 8 5 und 7 5

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch (betragsmäßig) größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 5 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 5 teilt). Es gilt hier also also 8 5 > 7 5


Mitte finden (Dezimalzahlen)

Beispiel:

Welche Zahl liegt in der Mitte von 0,2 und 0,26 ?

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Wir skizzieren am besten einen Zahlenstrahl und skalieren diesen mit Strichen immer nach 0.01, weil ja die beiden Zahlen bis zu 2 Stellen hintern dem Komma haben.

So erkennen wir dass das Strichchen genau in der Mitte zwischen 0,2 und 0,26 bei 0,23 sein muss.

Die Mitte von 0,2 und 0,26 ist also: 0,23

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Flächen (Maßzahlen dezimal)

Beispiel:

Wandle die Flächenangabe in die angegebene Einheit um: 2,09 dm² = ..... m²

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Die korrekte Antwort lautet:
2,09 dm² = 0,0209 m²

Stellenwerttafel

Beispiel:

Schreibe in der Dezimalschreibweise:

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Wir haben ja 0 Hunderter + 2 Zehner + 2 Einer, 9 zehntel,0 hundertstel und 0 tausendstel.

Also gilt für unser Dezimalzahl 0⋅100 + 2⋅10 + 2⋅1 + 9⋅ 1 10 + 0⋅ 1 100 + 0⋅ 1 1000
= 0⋅100 + 2⋅10 + 2⋅1 + 9⋅0,1 + 0⋅0,01 + 0⋅0,001
= 0 + 20 + 2 + 0.9 + 0 + 0
=22,9