- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
- Kursstufe
- COSH
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Brüche multiplizieren
Beispiel:
Multipliziere die Brüche: ⋅
Lösung einblenden
Um die beiden Brüche und zu multiplizieren, muss man die beiden Zähler multiplizieren und die beiden
Nenner multiplizieren:
Zuletzt wird das Ergebnis (falls möglich) gekürzt:
Hier ist es geschickter, vor dem Multiplizieren diagonal zu kürzen: ⋅ = ⋅ =
Zuletzt wird das Ergebnis (falls möglich) gekürzt:
Hier ist es geschickter, vor dem Multiplizieren diagonal zu kürzen: ⋅ = ⋅ =
Brüche dividieren
Beispiel:
Dividiere die Brüche: :
Lösung einblenden
Um die beiden Brüche und zu dividieren, multipliziert man mit dem Kehrbruch
von , also mit .
⋅ =
Zuletzt wird das Ergebnis (falls möglich) gekürzt:
⋅ =
Zuletzt wird das Ergebnis (falls möglich) gekürzt:
Brüche addieren
Beispiel:
Addiere die Brüche:
+
Lösung einblenden
Zunächst bringt man beide Summanden und durch Erweitern auf den gleichen Nenner: +
Anschließend addiert man die Zähler, der Nenner wird beibehalten:
Zuletzt wird das Ergebnis (falls möglich) gekürzt:
Anschließend addiert man die Zähler, der Nenner wird beibehalten:
Zuletzt wird das Ergebnis (falls möglich) gekürzt:
Brüche subtrahieren
Beispiel:
Subtrahiere die Brüche: -
Lösung einblenden
Zunächst bringt man den Minuend und den Subtrahend durch Erweitern auf den gleichen Nenner: -
Anschließend subtrahiert man die Zähler, der Nenner wird beibehalten:
Zuletzt wird das Ergebnis (falls möglich) gekürzt:
Anschließend subtrahiert man die Zähler, der Nenner wird beibehalten:
Zuletzt wird das Ergebnis (falls möglich) gekürzt: