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Kursstufe
cosh
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Zweisatz
Beispiel:
Eine erfahrende Langstreckenläuferin trainiert immer mit exakt dem gleichen Tempo. Für 1 km braucht sie 7 Minuten.
Wie lange braucht sie für 4 km?
Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:
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Um von 1 km in der ersten Zeile auf 4 km in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir mit 4 multiplizieren. Somit müssen wir auch die 7 min mit 4 multiplizieren, um auf den Wert zu kommen, der den 4 km entspricht:
⋅ 4
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⋅ 4
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⋅ 4
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⋅ 4
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Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 4 km entspricht: 28 min
Zweisatz rückwärts
Beispiel:
Beim Biohof Ökofarm bezahlt Herr Eggestein 1,60 € für 4 Eier.
Wie viel kostet 1 Ei?
Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:
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Um von 4 Eier in der ersten Zeile auf 1 Eier in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 4 teilen. Somit müssen wir auch die 160 ct durch 4 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 1 Eier entspricht:
: 4
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: 4
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: 4
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: 4
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Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 1 Eier entspricht: 40 ct
Einfacher Dreisatz
Beispiel:
Herr Tobrak hat einen neuen Handyvertrag abgeschlossen. Für sein 12-Minuten-Gespräch hat er nun 36 ct bezahlt.
Wie viel kosten ihn 8 min telefonieren?
Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:
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Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Minuten telefonieren in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 12 Minuten telefonieren teilen müssen.) Diese Zahl sollte ein Teiler von 12 und von 8 sein, also der ggT(12,8) = 4.
Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 4 Minuten telefonieren:
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Um von 12 Minuten telefonieren in der ersten Zeile auf 4 Minuten telefonieren in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Somit müssen wir auch die 36 ct durch 3 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 4 Minuten telefonieren entspricht:
: 3
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: 3
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(Beim Teilen durch 3 muss man sich eben erst eine 3-er Zahl in der Nähe suchen, hier 30, und dann noch den Rest (6) durch 3 teilen.)
: 3
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![]() |
: 3
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Jetzt müssen wir ja wieder die 4 Minuten telefonieren in der mittleren Zeile mit 2 multiplizieren, um auf die 8 Minuten telefonieren in der dritten Zeile zu kommen.
: 3
⋅ 2
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![]() ![]() |
: 3
⋅ 2
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Wir müssen somit auch rechts die 12 ct in der mittleren Zeile mit 2 multiplizieren:
: 3
⋅ 2
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![]() ![]() |
: 3
⋅ 2
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Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 8 Minuten telefonieren entspricht: 24 ct
Dreisatz-Tabelle (andere Zwischengröße)
Beispiel:
Die Tabelle zeigt Werte von zwei Größen mit einem proportionalen Zusammenhang. Übertrage die Tabelle in dein Heft und berechne mit dem Dreisatz die fehlende Größen.
18 Minuten telefonieren | 270 ct |
? | ? |
30 Minuten telefonieren | ? |
Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Minuten telefonieren in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 18 Minuten telefonieren teilen müssen.) Diese Zahl sollte ein Teiler von 18 und von 30 sein, also der ggT(18,30) = 6.
Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 6 Minuten telefonieren:
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Um von 18 Minuten telefonieren in der ersten Zeile auf 6 Minuten telefonieren in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 3 teilen. Somit müssen wir auch die 270 ct durch 3 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 6 Minuten telefonieren entspricht:
: 3
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![]() |
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: 3
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: 3
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: 3
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Jetzt müssen wir ja wieder die 6 Minuten telefonieren in der mittleren Zeile mit 5 multiplizieren, um auf die 30 Minuten telefonieren in der dritten Zeile zu kommen.
: 3
⋅ 5
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: 3
⋅ 5
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Wir müssen somit auch rechts die 90 ct in der mittleren Zeile mit 5 multiplizieren:
: 3
⋅ 5
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: 3
⋅ 5
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Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 30 Minuten telefonieren entspricht: 450 ct
Dreisatz (beide Richtungen)
Beispiel:
Ein Käseaufschnitt wiegt insgesamt 240 g. Er besteht aus 8 gleichen Scheiben.
Wie schwer sind dann 12 Scheiben Käse?
Wie viele Käsescheiben sind es bei 300 g Aufschnitt?
Zuerst stellen wir den Sachverhalt in einer Tabelle dar:
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Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die Scheiben Käse in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 8 Scheiben Käse teilen müssen.) Diese Zahl sollte ein Teiler von 8 und von 12 sein, also der ggT(8,12) = 4.
Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 4 Scheiben Käse:
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Um von 8 Scheiben Käse in der ersten Zeile auf 4 Scheiben Käse in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 2 teilen. Somit müssen wir auch die 240 g durch 2 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 4 Scheiben Käse entspricht:
: 2
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: 2
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Jetzt müssen wir ja wieder die 4 Scheiben Käse in der mittleren Zeile mit 3 multiplizieren, um auf die 12 Scheiben Käse in der dritten Zeile zu kommen.
: 2
⋅ 3
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: 2
⋅ 3
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Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 12 Scheiben Käse entspricht: 360 g
Für die andere Frage (Wie viele Käsescheiben sind es bei 300 g Aufschnitt?) vertauschen wir die linke mit der rechten Spalte in der Tabelle, weil wir jetzt ja zwei "g"-Werte haben und nach einem "Scheiben Käse"-Wert gesucht wird:
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Wir suchen einen möglichst großen Zwischenwert für die g in der mittleren Zeile. (Denn je größer diese Zahl ist, umso kleiner ist die Zahl, durch die wir die 240 g teilen müssen.) Diese Zahl sollte ein Teiler von 240 und von 300 sein, also der ggT(240,300) = 60.
Wir suchen deswegen erst den entsprechenden Wert für 60 g:
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Um von 240 g in der ersten Zeile auf 60 g in der zweiten Zeile zu kommen, müssen wir durch 4 teilen. Somit müssen wir auch die 8 Scheiben Käse durch 4 teilen, um auf den Wert zu kommen, der den 60 g entspricht:
: 4
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: 4
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Jetzt müssen wir ja wieder die 60 g in der mittleren Zeile mit 5 multiplizieren, um auf die 300 g in der dritten Zeile zu kommen.
: 4
⋅ 5
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: 4
⋅ 5
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Damit haben wir nun den gesuchten Wert, der den 300 g entspricht: 10 Scheiben Käse
Proportionalität überprüfen
Beispiel:
Prüfe, ob es sich um einen proportionalen Zusammenhang handelt; falls nicht, korrigiere die Werte.
Wir überprüfen zuerst, ob die 240 g den 24 Scheiben Käse entsprechen.
: 5
⋅ 6
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: 5
⋅ 6
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Der Wert 240 g war also korrekt.
Jetzt überprüfen wir, ob die 230 g den 25 Scheiben Käse entsprechen.
: 4
⋅ 5
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: 4
⋅ 5
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Der Wert 230 g war also falsch, richtig wäre 250 g gewesen.