- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
- Kursstufe
- COSH
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
einfache Wurzelgleichung
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
= | |: | ||
= | |(⋅)2 (Vorsicht: evtl. Vergrößerung der Lösungsmenge) | ||
= |
= | | | ||
= | |: | ||
= |
Beim Quadrieren oben haben wir eventuel die Lösungesmenge vergrößert.
Deswegen müssen wir jetzt bei allen Lösungen eine Probe machen, ob sie auch wirklich Lösungen sind.
Probe für x =
Linke Seite:
x = in
= = = |
Rechte Seite:
x = in
|
Also 6 = 6
x = ist somit eine Lösung !
L={ }
Wurzelgleichung (-> quadr.)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
= | |(⋅)2 (Vorsicht: evtl. Vergrößerung der Lösungsmenge) | ||
= |
= | | |
= 0
eingesetzt in die Mitternachtsformel (a-b-c-Formel):
x1,2 =
x1,2 =
x1,2 =
x1 =
= =
x2 =
Beim Quadrieren oben haben wir eventuel die Lösungesmenge vergrößert.
Deswegen müssen wir jetzt bei allen Lösungen eine Probe machen, ob sie auch wirklich Lösungen sind.
Probe für x =
- 5
Linke Seite:
x =
=
=
=
|
Rechte Seite:
x =
|
Also 5 ≠ -5
x =
Probe für x =
1
Linke Seite:
x =
=
=
=
|
Rechte Seite:
x =
|
Also 1 = 1
x =
L={
Wurzelgleichung (2 Wurzeln, 2x quadr.)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
|
= |
|
|(⋅)2 (Vorsicht: evtl. Vergrößerung der Lösungsmenge) |
|
= |
|
|
= |
|
|
|
|
= |
|
|:( |
|
= |
|
|(⋅)2 (Vorsicht: evtl. Vergrößerung der Lösungsmenge) |
|
= |
|
|
= |
|
|
|
eingesetzt in die Mitternachtsformel (a-b-c-Formel):
x1,2 =
x1,2 =
x1,2 =
x1 =
x2 =
Beim Quadrieren oben haben wir eventuel die Lösungesmenge vergrößert.
Deswegen müssen wir jetzt bei allen Lösungen eine Probe machen, ob sie auch wirklich Lösungen sind.
Probe für x =
- 2
Linke Seite:
x =
=
=
=
|
Rechte Seite:
x =
=
=
=
=
|
Also 1 ≠ 3
x =
Probe für x =
6
Linke Seite:
x =
=
=
=
|
Rechte Seite:
x =
=
=
=
=
|
Also 7 = 7
x =
L={