- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
- Kursstufe
- COSH
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Punkt- und Strich-Rechnung
Beispiel:
Berechne:
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
=
=
=
=
=
Ausklammern
Beispiel:
Berechne mit Ausklammern:
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
Wie ja in der Aufgabenstellung steht, soll erst mal ausgeklammert werden und wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass in beiden Produkten enthalten ist. Wir klammern also aus:
=
= ⋅
Jetzt können wir diagonal mit 15 kürzen:
=
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Berechne mit Ausmultiplizieren:
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
Wie ja in der Aufgabenstellung steht, soll erst mal ausmultipliziert werden,
das heißt wir multiplizieren die mit beiden Summanden in der Klammer:
= +
= +
=
=
=
=
Rechenvorteile
Beispiel:
Berechne. Überlege, ob du mit Ausmultiplizieren oder Ausklammern Rechenvorteile bekommst:
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass in beiden Produkten enthalten ist. Und bevor wir gleich zwei mal mit der hässlichen 41 multiplizieren müssen, klammern wir doch besser die aus:
=
= ⋅
Jetzt können wir diagonal mit 4 kürzen:
=
Bruchrechnungen verbal
Beispiel:
Subtrahiere vom Produkt von und die .
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
= -
= -
= -
=
=