- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
- Kursstufe
- COSH
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Punkt- und Strich-Rechnung
Beispiel:
Berechne:
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
=
=
=
=
=
=
Ausklammern
Beispiel:
Berechne mit Ausklammern:
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
Wie ja in der Aufgabenstellung steht, soll erst mal ausgeklammert werden und wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass in beiden Produkten enthalten ist. Wir klammern also aus:
=
= ⋅
Jetzt können wir diagonal mit 4 kürzen:
=
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Berechne mit Ausmultiplizieren:
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
Wie ja in der Aufgabenstellung steht, soll erst mal ausmultipliziert werden,
das heißt wir multiplizieren die mit beiden Summanden in der Klammer:
=
=
=
=
Rechenvorteile
Beispiel:
Berechne. Überlege, ob du mit Ausmultiplizieren oder Ausklammern Rechenvorteile bekommst:
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
Die beiden Nenner in der Klammer sind so verschieden, dass Addieren oder Subtrahieren relativ aufwändig wird. Auf der anderen Seite lässt sich die 15 von sehr gut mit beiden Brüchen in der Klammer multiplizieren - Kürzen wird beides mal sehr gut möglich. Deswegen ist es hier am einfachsten, wenn wir erst Ausmultiplizieren:
=
=
=
=
=
=
Bruchrechnungen verbal
Beispiel:
Subtrahiere vom Quotient von und die .
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
= -
= -
= -
= -
=
=