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Kursstufe
cosh
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Exponentialgleichungen (einfach)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
| = | |lg(⋅) | ||
| = | |||
| = | |: | ||
| = |
| = |
L={
Im Idealfall erkennt man bereits:
= 1
= 40
und kann so schneller und ohne WTR auf die Lösung x=0 kommen.
Exponentialgleichungen
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
Wir schreiben einfach um:
=
=
Jetzt stehen links und rechts zwei Potenzen mit der gleichen Basis 2.
Um die Gleichung zu lösen, können wir also einfach die beiden Exponenten (links: und rechts: -1) gleichsetzen:
| = | | | ||
| = | |: | ||
| = |
L={ }
Exponentialgleichungen (schwer)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
=
Wir müssen in aufspalten um die beiden 4er-Potenzen miteinader verrechnen zu können:
=
= | ⋅ 4
=
| = | |: | ||
| = | |lg(⋅) | ||
| = | |||
| = | |: | ||
| = |
| = | |: | ||
| = | = 0.5 |
L={ }
Exponentialgleichungen (Anwendung)
Beispiel:
Die Größe einer Bakterienkultur kann näherungsweise durch die Funktion f mit f(t)= (t in Jahren seit Beobachtungsbeginn, f(t) in Millionen) beschrieben werden. Wann hat sich die Bakterienkultur um 4 Millionen vergrößert.
Zu Beginn (t=0) ist der Bestand f(0)= =3. Wenn also danach gefragt wird, wann der Bestand um 4 größer geworden ist, suchen wir den Zeitpunkt wann der Bestand f(t)=7, weil ja 7 - 3 = 4 .
Gesucht wird das t mit f(t) = 7, also = 7.
| = | |: | ||
| = | |lg(⋅) | ||
| = | |||
| = | |: | ||
| = |
| = |
Zum Zeitpunkt t ≈ Jahre ist der Bestand 7 Millionen, also um 4 Millionen größer als zu Beginn..
