Klasse 5-6
Klasse 7-8
Klasse 9-10
Kursstufe
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Exponentialgleichungen (einfach)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
= | |lg(⋅) | ||
= | |||
= | |: | ||
= |
= |
L={ }
Man erkennt bereits bei = 4 die Lösung x = 1.
Exponentialgleichungen
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
Wir schreiben einfach um:
=
=
Jetzt stehen links und rechts zwei Potenzen mit der gleichen Basis 4.
Um die Gleichung zu lösen, können wir also einfach die beiden Exponenten (links: und rechts: -1) gleichsetzen:
= | | | ||
= | |:() | ||
= |
L={ }
Exponentialgleichungen (schwer)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
Zuerst bringt man die beiden Summanden auf zwei verschiedene Seiten der Gleichung:
=
= | : :
=
=
= | |lg(⋅) | ||
= | |||
= | |: | ||
= |
= |
L={ }
Exponentialgleichungen (Anwendung)
Beispiel:
Durch intensive Klimaschutzprogramme schafft es ein Staat seine CO2-Emissonen leicht zu reduzieren, so dass der jährliche CO2-Ausstoß näherungsweise durch die Funktion f mit f(t)= (t in Jahren seit Beobachtungsbeginn, f(t) in Millionen Tonnen) beschrieben werden kann. Wie viele Jahre nach Beobachtungsbeginn werden 295 Millionen Tonnen weniger CO2 ausgestoßen als noch zu Beginn?
Zu Beginn (t=0) ist der Bestand f(0)= =770. Wenn also danach gefragt wird, wann der Bestand um 295 kleiner geworden ist, suchen wir den Zeitpunkt wann der Bestand f(t)=475, weil ja 475 - 770 = -295 .
Gesucht wird das t mit f(t) = 475, also = 475.
= | |: | ||
= | |lg(⋅) | ||
= | |||
= | |: | ||
= |
= |
Zum Zeitpunkt t ≈ Jahre ist der Bestand 475 Millionen Tonnen, also um 295 Millionen Tonnen kleiner als zu Beginn..