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Kursstufe
cosh
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Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
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Exponentialgleichungen (einfach)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
| = | |⋅ | ||
| = | |lg(⋅) | ||
| = | |||
| = | |: | ||
| = |
| = |
L={ }
Im Idealfall erkennt man bereits:
= 16
=
und kann so schneller und ohne WTR auf die Lösung x=2 kommen.
Exponentialgleichungen
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
| = | |: | ||
| = |
Diese Gleichung hat keine Lösung!
L={}
muss immer >0 sein und kann daher nicht = sein.
Exponentialgleichungen (schwer)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
= |
=
Wir müssen in aufspalten um die beiden 4er-Potenzen miteinader verrechnen zu können:
=
=
| = | |: | ||
| = | |lg(⋅) | ||
| = | |||
| = | |: | ||
| = |
| = | |: | ||
| = | = 0.5 |
L={ }
Exponentialgleichungen (Anwendung)
Beispiel:
Die Größe einer Bakterienkultur kann näherungsweise durch die Funktion f mit f(t)= (t in Jahren seit Beobachtungsbeginn, f(t) in Millionen) beschrieben werden. Wann hat sich die Bakterienkultur um 2 Millionen vergrößert.
Zu Beginn (t=0) ist der Bestand f(0)= =4. Wenn also danach gefragt wird, wann der Bestand um 2 größer geworden ist, suchen wir den Zeitpunkt wann der Bestand f(t)=6, weil ja 6 - 4 = 2 .
Gesucht wird das t mit f(t) = 6, also = 6.
| = | |: | ||
| = | |lg(⋅) | ||
| = | |||
| = | |: | ||
| = |
| = |
Zum Zeitpunkt t ≈ Jahre ist der Bestand 6 Millionen, also um 2 Millionen größer als zu Beginn..
