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Kursstufe
cosh
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Exponentialgleichungen (einfach)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
= | |: | ||
= | |lg(⋅) | ||
= | |||
= | |: | ||
= |
= |
L={
Im Idealfall erkennt man bereits:
= 1
= 30
und kann so schneller und ohne WTR auf die Lösung x=0 kommen.
Exponentialgleichungen
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
= | |⋅ | ||
= | |lg(⋅) | ||
= | |||
= | |: | ||
= |
= |
L={
Im Idealfall erkennt man bereits:
= 1
= 40
und kann so schneller und ohne WTR auf die Lösung x=0 kommen.
Exponentialgleichungen (schwer)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
=
Wir müssen in aufspalten um die beiden 4er-Potenzen miteinader verrechnen zu können:
=
= | ⋅ 4
=
= | |: | ||
= | |lg(⋅) | ||
= | |||
= | |: | ||
= |
= | |: | ||
= | = 0.5 |
L={ }
Exponentialgleichungen (Anwendung)
Beispiel:
Durch intensive Klimaschutzprogramme schafft es ein Staat seine CO2-Emissonen leicht zu reduzieren, so dass der jährliche CO2-Ausstoß näherungsweise durch die Funktion f mit f(t)= (t in Jahren seit Beobachtungsbeginn, f(t) in Millionen Tonnen) beschrieben werden kann. Wie viele Jahre nach Beobachtungsbeginn werden 340 Millionen Tonnen weniger CO2 ausgestoßen als noch zu Beginn?
Zu Beginn (t=0) ist der Bestand f(0)= =840. Wenn also danach gefragt wird, wann der Bestand um 340 kleiner geworden ist, suchen wir den Zeitpunkt wann der Bestand f(t)=500, weil ja 500 - 840 = -340 .
Gesucht wird das t mit f(t) = 500, also = 500.
= | |: | ||
= | |lg(⋅) | ||
= | |||
= | |: | ||
= |
= |
Zum Zeitpunkt t ≈ Jahre ist der Bestand 500 Millionen Tonnen, also um 340 Millionen Tonnen kleiner als zu Beginn..