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Kursstufe
cosh
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Exponentialgleichungen (einfach)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
= | |: | ||
= | |lg(⋅) | ||
= | |||
= | |: | ||
= |
= |
L={
Im Idealfall erkennt man bereits:
= 1
= 40
und kann so schneller und ohne WTR auf die Lösung x=0 kommen.
Exponentialgleichungen
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
Wir schreiben einfach um:
=
=
Jetzt stehen links und rechts zwei Potenzen mit der gleichen Basis 5.
Um die Gleichung zu lösen, können wir also einfach die beiden Exponenten (links: und rechts: -1) gleichsetzen:
= | | | ||
= | |:() | ||
= |
L={
Exponentialgleichungen (schwer)
Beispiel:
Löse die folgende Gleichung:
=
= |
=
Wir müssen in aufspalten um die beiden 3er-Potenzen miteinader verrechnen zu können:
=
=
= | |: | ||
= | |lg(⋅) | ||
= | |||
= | |: | ||
= |
= |
L={ }
Exponentialgleichungen (Anwendung)
Beispiel:
Durch intensive Klimaschutzprogramme schafft es ein Staat seine CO2-Emissonen leicht zu reduzieren, so dass der jährliche CO2-Ausstoß näherungsweise durch die Funktion f mit f(t)= (t in Jahren seit Beobachtungsbeginn, f(t) in Millionen Tonnen) beschrieben werden kann. Wie viele Jahre nach Beobachtungsbeginn werden 335 Millionen Tonnen weniger CO2 ausgestoßen als noch zu Beginn?
Zu Beginn (t=0) ist der Bestand f(0)= =890. Wenn also danach gefragt wird, wann der Bestand um 335 kleiner geworden ist, suchen wir den Zeitpunkt wann der Bestand f(t)=555, weil ja 555 - 890 = -335 .
Gesucht wird das t mit f(t) = 555, also = 555.
= | |: | ||
= | |lg(⋅) | ||
= | |||
= | |: | ||
= |
= |
Zum Zeitpunkt t ≈ Jahre ist der Bestand 555 Millionen Tonnen, also um 335 Millionen Tonnen kleiner als zu Beginn..