Klasse 5-6
                    		
                		
 Klasse 7-8
                    		
                		
 Klasse 9-10
                    		
                		
 Kursstufe
                    		
                		
 cosh
                    		
                        	
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rationales Rechnen (einfach)
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: ⋅ 0.3
(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)
Da der Nenner des Bruchs 6 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:
0.3 = 
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen: 
   = 
				= 
=
= 0.35Rechenvorteile Addition
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: 8,1 + (14 + 1,9)
Wegen des Assoziativgesetzes können die Klammern weggelassen werden. 
8,1 + 14 + 1,9
Wegen des Kommutativgesetzes können wir die Rechenreihenfolge so änden, dass die beiden Zahlen, die schön zusammenpassen, 
				zuerst addiert werden. 
8,1 + 1,9 + 14
Jetzt kann die Rechnung leicht im Kopf durchgeführt werden:
10 + 14 
				= 24
Rechenvorteile Multiplikation
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: ⋅ 10 ⋅
Wegen des Kommutativgesetzes können wir die Rechenreihenfolge so änden, dass die beiden Zahlen, die schön zusammenpassen, 
				zuerst multipliziert werden. 
 ⋅  
                ⋅ 10
Jetzt kann die Rechnung leicht im Kopf durchgeführt werden:
 ⋅ 10 
				= 
Rechenvorteile Distributivgesetz
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: ⋅8 - ⋅8
Da der Faktor 8 in beiden Summanden auftaucht, 
				können wir diesen ausklammern und vor die Klammer schreiben:
					
⋅8 - ⋅8 = 8( 
				- )
					= 8 ⋅  = 
Rechenvorteile Addition
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt: + +
Wegen des Kommutativgesetzes können wir die Rechenreihenfolge so änden, dass die beiden Zahlen, die schön zusammenpassen, 
				zuerst addiert werden. 
 +  + 
Jetzt kann die Rechnung leicht im Kopf durchgeführt werden:
 +  
				= 
