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Flächeninhalt eines Parallelogramms

Beispiel:

Das Dreieck ABC mit A(5|-2|-2), B(29|-10|34) und C(-1|-11|0) soll durch den Punkt D zu einem Parallelogramm ABCD erweitert werden. Bestimme den Punkt D und berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms..

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Wir sehen in der Skizze, dass man den Verbindungsvektor zwischen B und C zum Ortsvektor von A addieren muss, um den Ortsvektor von D zu erhalten:

OD = OA + BC = ( 5 -2 -2 ) + ( -30 -1 -34 ) = ( -25 -3 -36 )

Der Gesuchte Punkt ist also D(-25|-3|-36).

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( 29-5 -10-( - 2 ) 34-( - 2 ) ) = ( 24 -8 36 ) und AD = BC = ( -1-29 -11-( - 10 ) 0-34 ) = ( -30 -1 -34 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 24 -8 36 ) × ( -30 -1 -34 ) = ( -8 · ( -34 ) - 36 · ( -1 ) 36 · ( -30 ) - 24 · ( -34 ) 24 · ( -1 ) - ( -8 ) · ( -30 ) ) = ( 272 +36 -1080 +816 -24 -240 ) = ( 308 -264 -264 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 308 -264 -264 ) | = 308 2 + (-264)2 + (-264) 2 = 234256 = 484 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 484.

Flächeninhalt eines Dreiecks

Beispiel:

Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC mit A(-3|0|-4), B(-11|8|0) und C(-1|1|-2).

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( -11-( - 3 ) 8-0 0-( - 4 ) ) = ( -8 8 4 ) und AC = ( -1-( - 3 ) 1-0 -2-( - 4 ) ) = ( 2 1 2 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -8 8 4 ) × ( 2 1 2 ) = ( 8 · 2 - 4 · 1 4 · 2 - ( -8 ) · 2 -8 · 1 - 8 · 2 ) = ( 16 -4 8 +16 -8 -16 ) = ( 12 24 -24 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 12 24 -24 ) | = 12 2 + 242 + (-24) 2 = 1296 = 36 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 36 = 18.

Volumen einer Pyramide (Parallelogramm)

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Parallelogramm ABCD mit A(-6|6|3), B(26|-10|-1), C(36|-6|-18) und D(4|10|-14) und als Spitze S(15|27|6). Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Parallelogramms ABCD:

Berechnung der Grundfläche

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( 26-( - 6 ) -10-6 -1-3 ) = ( 32 -16 -4 ) und AD = BC = ( 36-26 -6-( - 10 ) -18-( - 1 ) ) = ( 10 4 -17 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 32 -16 -4 ) × ( 10 4 -17 ) = ( -16 · ( -17 ) - ( -4 ) · 4 -4 · 10 - 32 · ( -17 ) 32 · 4 - ( -16 ) · 10 ) = ( 272 +16 -40 +544 128 +160 ) = ( 288 504 288 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 288 504 288 ) | = 288 2 + 5042 + 288 2 = 419904 = 648 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 648.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Parallelogramm liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B, C und D aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( -6 6 3 ) + r ( 32 -16 -4 ) + s ( 10 4 -17 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht: n = ( 32 -16 -4 ) × ( 10 4 -17 ) = ( -16 · ( -17 ) - ( -4 ) · 4 -4 · 10 - 32 · ( -17 ) 32 · 4 - ( -16 ) · 10 ) = ( 272 +16 -40 +544 128 +160 ) = ( 288 504 288 ) = 72⋅ ( 4 7 4 )

Weil der Vektor ( 4 7 4 ) orthogonal zu ( 32 -16 -4 ) und ( 10 4 -17 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( -6 6 3 ) ] ( 4 7 4 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also 4 x 1 +7 x 2 +4 x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(-6|6|3) erhält man
d = 4(-6) + 76 + 43
also:

4 x 1 +7 x 2 +4 x 3 = 30

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | 4 15+7 27+4 6-30 | 4 2 + 7 2 + 4 2
= | 243 | 81 = 243 9 = 27

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 27.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 648 · 27 = 5832

Volumen einer dreieckigen Pyramide

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Dreieck ABC mit A(-5|-2|3), B(19|-5|-9), C(29|-22|-5) und als Spitze S(16|1|24).
Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Dreiecks ABC:

Berechnung der Grundfläche des Dreiecks ABC

Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( 19-( - 5 ) -5-( - 2 ) -9-3 ) = ( 24 -3 -12 ) und AC = ( 29-( - 5 ) -22-( - 2 ) -5-3 ) = ( 34 -20 -8 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 24 -3 -12 ) × ( 34 -20 -8 ) = ( -3 · ( -8 ) - ( -12 ) · ( -20 ) -12 · 34 - 24 · ( -8 ) 24 · ( -20 ) - ( -3 ) · 34 ) = ( 24 -240 -408 +192 -480 +102 ) = ( -216 -216 -378 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( -216 -216 -378 ) | = (-216) 2 + (-216)2 + (-378) 2 = 236196 = 486 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 486 = 243.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Dreieck liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B und C aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( -5 -2 3 ) + r ( 24 -3 -12 ) + s ( 34 -20 -8 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht: n = ( 24 -3 -12 ) × ( 34 -20 -8 ) = ( -3 · ( -8 ) - ( -12 ) · ( -20 ) -12 · 34 - 24 · ( -8 ) 24 · ( -20 ) - ( -3 ) · 34 ) = ( 24 -240 -408 +192 -480 +102 ) = ( -216 -216 -378 ) = -54⋅ ( 4 4 7 )

Weil der Vektor ( 4 4 7 ) orthogonal zu ( 24 -3 -12 ) und ( 34 -20 -8 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( -5 -2 3 ) ] ( 4 4 7 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also 4 x 1 +4 x 2 +7 x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(-5|-2|3) erhält man
d = 4(-5) + 4(-2) + 73
also:

4 x 1 +4 x 2 +7 x 3 = -7

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | 4 16+4 1+7 24+7 | 4 2 + 4 2 + 7 2
= | 243 | 81 = 243 9 = 27

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 27.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 243 · 27 = 2187

Pkt auf Gerade mit Dreiecksinhalt finden

Beispiel:

Gegeben ist der Punkt A(-4|-2|4), der Punkt C(4|-1|8) und die Gerade g: x = ( -4 -2 4 ) +t ( 1 8 -4 ) . A liegt in g.
Bestimme alle möglichen Koordinaten für einen Punkt B auf der Geraden g, so dass das Dreieck ABC den Flächeninhalt A = 121,5 hat.

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Da sowohl der Punkt A als auch der Punkt B auf der Geraden g liegt, kann man den Vektor AB einfach als ( t 8 t -4 t ) schreiben. Den anderen Seitenvektor berechnen wir als AC = ( 4-( - 4 ) -1-( - 2 ) 8-4 ) = ( 8 1 4 ) .

Jetzt berechnen wir das Vektorprodukt in Abhängigkeit von t:

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( t 8 t -4 t ) × ( 8 1 4 ) = ( 8 t · 4 - ( -4 t ) · 1 -4 t · 8 - t · 4 t · 1 - 8 t · 8 ) = ( 32 t +4 t -32 t -4 t t -64 t ) = ( 36 t -36 t -63 t ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | AB x AC | = | ( 36 t -36 t -63 t ) | = 1296 t 2 +1296 t 2 +3969 t 2 = 6561 t 2 = | 81t | entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird. Das gesuchte Dreieck mit dem Flächeninhalt 121,5 hat genau den halben Flächeninhalt:
A = 1 2 | AB x AC | = 1 2 | 81t | = 121,5 |⋅2

| 81t | = 243

1. Fall

81t = 243 |: 81

t = 3

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( -4 +1 t | -2 +8 t | 4 -4 t ) ergibt
B1(-1|22|-8).

2. Fall

- 81t = 243 |: -81

t = -3

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( -4 +1 t | -2 +8 t | 4 -4 t ) ergibt
B2(-7|-26|16).

Pyramide aus Spurpunkten einer Ebene

Beispiel:

Gegeben ist die Koordinatengleichung der Ebene E: 4 x 1 +4 x 2 +4 x 3 = 12 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P. Berechne das Volumen von P.

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Als erstes müssen wir natürlich die Spurpunkte bestimmen. Dazu setzen wir einfach allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 4 x 1 +4 x 2 +4 x 3 = 12 ein.

S1: 4 x +4 0 +4 0 = 12 => x= 3 4 =0.75, also S1(3|0|0)
S2: 4 0 +4 y +4 0 = 12 => y= 3 4 =0.75, also S2(0|3|0)
S3: 4 0 +4 0 +4 z = 12 => z= 3 4 =0.75, also S3(0|0|3)

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 ⋅ 3⋅3 = 4.5, weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS3= 3 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h
= 1 3 ⋅4.5⋅3
=4.5

Spurpunktdreieck rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: 5 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = 0 .

Die Schnittpunkte von E mit der x1-Achse und der x3-Achse bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Dreieck P mit dem Flächeninhalt 30. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

5 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte (Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen) als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 5 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 5 x +5 0 +3 0 = d => x = d 5 , also S1( d 5 |0|0)
S2: 5 0 +5 y +3 0 = d => y = d 5 , also S2(0| d 5 |0)
S3: 5 0 +5 0 +3 z = d => z = d 3 , also S3(0|0| d 3 )

Den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet man mit der Formel A = 1 2 ⋅g⋅hg. Und weil ja die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, ist dieses Dreieck rechtwinklig mit dem rechten Winkel im Ursprung O(0|0|0) und den beiden Katheten OS1 und OS3.

Somit gilt für den Flächeninhalt des Dreiecks OS1S3: A = 1 2 d 5 d 3 = d 2 30

Für den Flächeninhalt des Dreiecks ergibt sich also die Gleichung:

1 30 d 2 = 30 |⋅30
d 2 = 900 | 2
d1 = - 900 = -30
d2 = 900 = 30

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: 5 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = 30

Aber auch E2: 5 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = -30 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-6|0|0), S2(0|-6|0) und S3(0|0|-10). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: 5 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = 30 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und das gesuchte Dreieck hätte somit den gleichen Flächeninhalt.

Spurpunktpyramide rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: x 1 +4 x 2 +4 x 3 = 0 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P mit dem Volumen 18. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

x 1 +4 x 2 +4 x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung x 1 +4 x 2 +4 x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 1 x +4 0 +4 0 = d => x = d 1 , also S1( d 1 |0|0)
S2: 1 0 +4 y +4 0 = d => y = d 4 , also S2(0| d 4 |0)
S3: 1 0 +4 0 +4 z = d => z = d 4 , also S3(0|0| d 4 )

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 d 1 d 4 , weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS2= d 4 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h = 1 3 1 2 d 1 d 4 d 4 = d 3 96

Für das Volumen ergibt sich also die Gleichung:

1 96 d 3 = 18 |⋅96
d 3 = 1728 | 3
d = 1728 3 = 12

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: x 1 +4 x 2 +4 x 3 = 12

Aber auch E2: x 1 +4 x 2 +4 x 3 = -12 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-12|0|0), S2(0|-3|0) und S3(0|0|-3). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: x 1 +4 x 2 +4 x 3 = 12 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und hätte somit das gleiche Volumen.