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Flächeninhalt eines Parallelogramms

Beispiel:

Das Dreieck ABC mit A(-2|10|-1), B(-26|46|-9) und C(10|3|-8) soll durch den Punkt D zu einem Parallelogramm ABCD erweitert werden. Bestimme den Punkt D und berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms..

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Wir sehen in der Skizze, dass man den Verbindungsvektor zwischen B und C zum Ortsvektor von A addieren muss, um den Ortsvektor von D zu erhalten:

OD = OA + BC = ( -2 10 -1 ) + ( 36 -43 1 ) = ( 34 -33 0 )

Der Gesuchte Punkt ist also D(34|-33|0).

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( -26-( - 2 ) 46-10 -9-( - 1 ) ) = ( -24 36 -8 ) und AD = BC = ( 10-( - 26 ) 3-46 -8-( - 9 ) ) = ( 36 -43 1 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -24 36 -8 ) × ( 36 -43 1 ) = ( 36 · 1 - ( -8 ) · ( -43 ) -8 · 36 - ( -24 ) · 1 -24 · ( -43 ) - 36 · 36 ) = ( 36 -344 -288 +24 1032 -1296 ) = ( -308 -264 -264 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( -308 -264 -264 ) | = (-308) 2 + (-264)2 + (-264) 2 = 234256 = 484 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 484.

Flächeninhalt eines Dreiecks

Beispiel:

Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC mit A(-5|4|3), B(11|-8|3) und C(0|-6|3).

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( 11-( - 5 ) -8-4 3-3 ) = ( 16 -12 0 ) und AC = ( 0-( - 5 ) -6-4 3-3 ) = ( 5 -10 0 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 16 -12 0 ) × ( 5 -10 0 ) = ( -12 · 0 - 0 · ( -10 ) 0 · 5 - 16 · 0 16 · ( -10 ) - ( -12 ) · 5 ) = ( 0+0 0+0 -160 +60 ) = ( 0 0 -100 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 0 0 -100 ) | = 0 2 + 02 + (-100) 2 = 10000 = 100 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 100 = 50.

Volumen einer Pyramide (Parallelogramm)

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Parallelogramm ABCD mit A(4|-4|3), B(16|20|0), C(8|22|-16) und D(-4|-2|-13) und als Spitze S(-21|9|7). Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Parallelogramms ABCD:

Berechnung der Grundfläche

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( 16-4 20-( - 4 ) 0-3 ) = ( 12 24 -3 ) und AD = BC = ( 8-16 22-20 -16-0 ) = ( -8 2 -16 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 12 24 -3 ) × ( -8 2 -16 ) = ( 24 · ( -16 ) - ( -3 ) · 2 -3 · ( -8 ) - 12 · ( -16 ) 12 · 2 - 24 · ( -8 ) ) = ( -384 +6 24 +192 24 +192 ) = ( -378 216 216 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( -378 216 216 ) | = (-378) 2 + 2162 + 216 2 = 236196 = 486 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 486.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Parallelogramm liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B, C und D aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( 4 -4 3 ) + r ( 12 24 -3 ) + s ( -8 2 -16 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht: n = ( 12 24 -3 ) × ( -8 2 -16 ) = ( 24 · ( -16 ) - ( -3 ) · 2 -3 · ( -8 ) - 12 · ( -16 ) 12 · 2 - 24 · ( -8 ) ) = ( -384 +6 24 +192 24 +192 ) = ( -378 216 216 ) = 54⋅ ( -7 4 4 )

Weil der Vektor ( -7 4 4 ) orthogonal zu ( 12 24 -3 ) und ( -8 2 -16 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( 4 -4 3 ) ] ( -7 4 4 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also -7 x 1 +4 x 2 +4 x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(4|-4|3) erhält man
d = (-7)4 + 4(-4) + 43
also:

-7 x 1 +4 x 2 +4 x 3 = -32

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | -7 ( - 21 )+4 9+4 7+32 | ( - 7 ) 2 + 4 2 + 4 2
= | 243 | 81 = 243 9 = 27

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 27.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 486 · 27 = 4374

Volumen einer dreieckigen Pyramide

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Dreieck ABC mit A(-1|-8|-13), B(-9|16|23), C(-29|10|36) und als Spitze S(-30|13|-20).
Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Dreiecks ABC:

Berechnung der Grundfläche des Dreiecks ABC

Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( -9-( - 1 ) 16-( - 8 ) 23-( - 13 ) ) = ( -8 24 36 ) und AC = ( -29-( - 1 ) 10-( - 8 ) 36-( - 13 ) ) = ( -28 18 49 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -8 24 36 ) × ( -28 18 49 ) = ( 24 · 49 - 36 · 18 36 · ( -28 ) - ( -8 ) · 49 -8 · 18 - 24 · ( -28 ) ) = ( 1176 -648 -1008 +392 -144 +672 ) = ( 528 -616 528 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 528 -616 528 ) | = 528 2 + (-616)2 + 528 2 = 937024 = 968 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 968 = 484.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Dreieck liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B und C aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( -1 -8 -13 ) + r ( -8 24 36 ) + s ( -28 18 49 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht: n = ( -8 24 36 ) × ( -28 18 49 ) = ( 24 · 49 - 36 · 18 36 · ( -28 ) - ( -8 ) · 49 -8 · 18 - 24 · ( -28 ) ) = ( 1176 -648 -1008 +392 -144 +672 ) = ( 528 -616 528 ) = -88⋅ ( -6 7 -6 )

Weil der Vektor ( -6 7 -6 ) orthogonal zu ( -8 24 36 ) und ( -28 18 49 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( -1 -8 -13 ) ] ( -6 7 -6 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also -6 x 1 +7 x 2 -6 x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(-1|-8|-13) erhält man
d = (-6)(-1) + 7(-8) + (-6)(-13)
also:

-6 x 1 +7 x 2 -6 x 3 = 28

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | -6 ( - 30 )+7 13-6 ( - 20 )-28 | ( - 6 ) 2 + 7 2 + ( - 6 ) 2
= | 363 | 121 = 363 11 = 33

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 33.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 484 · 33 = 5324

Pkt auf Gerade mit Dreiecksinhalt finden

Beispiel:

Gegeben ist der Punkt A(2|-2|-7), der Punkt C(2|5|-8) und die Gerade g: x = ( 2 -2 -7 ) +t ( 0 -4 -3 ) . A liegt in g.
Bestimme alle möglichen Koordinaten für einen Punkt B auf der Geraden g, so dass das Dreieck ABC den Flächeninhalt A = 25 hat.

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Da sowohl der Punkt A als auch der Punkt B auf der Geraden g liegt, kann man den Vektor AB einfach als ( 0 t -4 t -3 t ) schreiben. Den anderen Seitenvektor berechnen wir als AC = ( 2-2 5-( - 2 ) -8-( - 7 ) ) = ( 0 7 -1 ) .

Jetzt berechnen wir das Vektorprodukt in Abhängigkeit von t:

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 0 t -4 t -3 t ) × ( 0 7 -1 ) = ( -4 t · ( -1 ) - ( -3 t ) · 7 -3 t · 0 - 0 · ( -1 ) 0 · 7 - ( -4 t ) · 0 ) = ( 4 t +21 t 0+0 0+0 ) = ( 25 t 0 0 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | AB x AC | = | ( 25 t 0 0 ) | = 625 t 2 +0+0 = 625 t 2 = | 25t | entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird. Das gesuchte Dreieck mit dem Flächeninhalt 25 hat genau den halben Flächeninhalt:
A = 1 2 | AB x AC | = 1 2 | 25t | = 25 |⋅2

| 25t | = 50

1. Fall

25t = 50 |: 25

t = 2

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( 2 +0 t | -2 -4 t | -7 -3 t ) ergibt
B1(2|-10|-13).

2. Fall

- 25t = 50 |: -25

t = -2

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( 2 +0 t | -2 -4 t | -7 -3 t ) ergibt
B2(2|6|-1).

Pyramide aus Spurpunkten einer Ebene

Beispiel:

Gegeben ist die Koordinatengleichung der Ebene E: 4 x 1 +5 x 2 +2 x 3 = 60 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P. Berechne das Volumen von P.

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Als erstes müssen wir natürlich die Spurpunkte bestimmen. Dazu setzen wir einfach allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 4 x 1 +5 x 2 +2 x 3 = 60 ein.

S1: 4 x +5 0 +2 0 = 60 => x= 60 4 =15, also S1(15|0|0)
S2: 4 0 +5 y +2 0 = 60 => y= 60 5 =12, also S2(0|12|0)
S3: 4 0 +5 0 +2 z = 60 => z= 60 2 =30, also S3(0|0|30)

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 ⋅ 15⋅12 = 90, weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS3= 30 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h
= 1 3 ⋅90⋅30
=900

Spurpunktdreieck rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: 4 x 1 +2 x 2 +5 x 3 = 0 .

Die Schnittpunkte von E mit der x2-Achse und der x3-Achse bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Dreieck P mit dem Flächeninhalt 180. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

4 x 1 +2 x 2 +5 x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte (Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen) als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 4 x 1 +2 x 2 +5 x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 4 x +2 0 +5 0 = d => x = d 4 , also S1( d 4 |0|0)
S2: 4 0 +2 y +5 0 = d => y = d 2 , also S2(0| d 2 |0)
S3: 4 0 +2 0 +5 z = d => z = d 5 , also S3(0|0| d 5 )

Den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet man mit der Formel A = 1 2 ⋅g⋅hg. Und weil ja die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, ist dieses Dreieck rechtwinklig mit dem rechten Winkel im Ursprung O(0|0|0) und den beiden Katheten OS2 und OS3.

Somit gilt für den Flächeninhalt des Dreiecks OS2S3: A = 1 2 d 2 d 5 = d 2 20

Für den Flächeninhalt des Dreiecks ergibt sich also die Gleichung:

1 20 d 2 = 180 |⋅20
d 2 = 3600 | 2
d1 = - 3600 = -60
d2 = 3600 = 60

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: 4 x 1 +2 x 2 +5 x 3 = 60

Aber auch E2: 4 x 1 +2 x 2 +5 x 3 = -60 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-15|0|0), S2(0|-30|0) und S3(0|0|-12). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: 4 x 1 +2 x 2 +5 x 3 = 60 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und das gesuchte Dreieck hätte somit den gleichen Flächeninhalt.

Spurpunktpyramide rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: 3 x 1 +3 x 2 +4 x 3 = 0 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P mit dem Volumen 216. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

3 x 1 +3 x 2 +4 x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 3 x 1 +3 x 2 +4 x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 3 x +3 0 +4 0 = d => x = d 3 , also S1( d 3 |0|0)
S2: 3 0 +3 y +4 0 = d => y = d 3 , also S2(0| d 3 |0)
S3: 3 0 +3 0 +4 z = d => z = d 4 , also S3(0|0| d 4 )

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 d 3 d 3 , weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS2= d 4 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h = 1 3 1 2 d 3 d 3 d 4 = d 3 216

Für das Volumen ergibt sich also die Gleichung:

1 216 d 3 = 216 |⋅216
d 3 = 46656 | 3
d = 46656 3 = 36

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: 3 x 1 +3 x 2 +4 x 3 = 36

Aber auch E2: 3 x 1 +3 x 2 +4 x 3 = -36 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-12|0|0), S2(0|-12|0) und S3(0|0|-9). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: 3 x 1 +3 x 2 +4 x 3 = 36 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und hätte somit das gleiche Volumen.