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Flächeninhalt eines Parallelogramms

Beispiel:

Das Dreieck ABC mit A(1|-6|-1), B(-7|-2|-9) und C(-4|-2|-3) soll durch den Punkt D zu einem Parallelogramm ABCD erweitert werden. Bestimme den Punkt D und berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms..

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Wir sehen in der Skizze, dass man den Verbindungsvektor zwischen B und C zum Ortsvektor von A addieren muss, um den Ortsvektor von D zu erhalten:

OD = OA + BC = ( 1 -6 -1 ) + ( 3 0 6 ) = ( 4 -6 5 )

Der Gesuchte Punkt ist also D(4|-6|5).

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( -7-1 -2-( - 6 ) -9-( - 1 ) ) = ( -8 4 -8 ) und AD = BC = ( -4-( - 7 ) -2-( - 2 ) -3-( - 9 ) ) = ( 3 0 6 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -8 4 -8 ) × ( 3 0 6 ) = ( 4 · 6 - ( -8 ) · 0 -8 · 3 - ( -8 ) · 6 -8 · 0 - 4 · 3 ) = ( 24 +0 -24 +48 0 -12 ) = ( 24 24 -12 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 24 24 -12 ) | = 24 2 + 242 + (-12) 2 = 1296 = 36 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 36.

Flächeninhalt eines Dreiecks

Beispiel:

Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC mit A(2|-1|-8), B(2|-13|8) und C(2|-8|-7).

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( 2-2 -13-( - 1 ) 8-( - 8 ) ) = ( 0 -12 16 ) und AC = ( 2-2 -8-( - 1 ) -7-( - 8 ) ) = ( 0 -7 1 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 0 -12 16 ) × ( 0 -7 1 ) = ( -12 · 1 - 16 · ( -7 ) 16 · 0 - 0 · 1 0 · ( -7 ) - ( -12 ) · 0 ) = ( -12 +112 0+0 0+0 ) = ( 100 0 0 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 100 0 0 ) | = 100 2 + 02 + 0 2 = 10000 = 100 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 100 = 50.

Volumen einer Pyramide (Parallelogramm)

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Parallelogramm ABCD mit A(-2|6|0), B(-11|-6|0), C(-22|-4|0) und D(-13|8|0) und als Spitze S(-9|5|3). Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Parallelogramms ABCD:

Berechnung der Grundfläche

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( -11-( - 2 ) -6-6 0-0 ) = ( -9 -12 0 ) und AD = BC = ( -22-( - 11 ) -4-( - 6 ) 0-0 ) = ( -11 2 0 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -9 -12 0 ) × ( -11 2 0 ) = ( -12 · 0 - 0 · 2 0 · ( -11 ) - ( -9 ) · 0 -9 · 2 - ( -12 ) · ( -11 ) ) = ( 0+0 0+0 -18 -132 ) = ( 0 0 -150 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 0 0 -150 ) | = 0 2 + 02 + (-150) 2 = 22500 = 150 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 150.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Parallelogramm liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B, C und D aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( -2 6 0 ) + r ( -9 -12 0 ) + s ( -11 2 0 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht:

Weil beim Vektor ( -9 -12 0 ) in der x3-Koordinate eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( 12 -9 t ) für jedes t orthogonal zu ( -9 -12 0 ) , denn ( -9 -12 0 ) ( 12 -9 t ) =(-9)12 + (-12)(-9) + 0t = -108+108+0=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Vektor ( -11 2 0 ) ( 12 -9 t ) = 0⋅t -150 = 0 wird, also t= 1 0 = 1 0 .

Der gesuchte Normalenvektor ist also n = ( 12 -9 1 0 ) = 1 0 ( 0 0 0 0 )

Alternativ dazu hätte man auch das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) berechnen können: n = ( -9 -12 0 ) × ( -11 2 0 ) = ( -12 · 0 - 0 · 2 0 · ( -11 ) - ( -9 ) · 0 -9 · 2 - ( -12 ) · ( -11 ) ) = ( 0+0 0+0 -18 -132 ) = ( 0 0 -150 )

= -150⋅ ( 0 0 1 )

Weil der Vektor ( 0 0 1 ) orthogonal zu ( -9 -12 0 ) und ( -11 2 0 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( -2 6 0 ) ] ( 0 0 1 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also + x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(-2|6|0) erhält man
d = 0(-2) + 06 + 10
also:

+ x 3 = 0

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | 0 ( - 9 )+0 5+1 3-0 | 0 2 + 0 2 + 1 2
= | 3 | 1 = 3 1 = 3

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 3.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 150 · 3 = 150

Volumen einer dreieckigen Pyramide

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Dreieck ABC mit A(5|-1|-4), B(3|3|-8), C(-1|5|-4) und als Spitze S(9|6|1).
Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Dreiecks ABC:

Berechnung der Grundfläche des Dreiecks ABC

Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( 3-5 3-( - 1 ) -8-( - 4 ) ) = ( -2 4 -4 ) und AC = ( -1-5 5-( - 1 ) -4-( - 4 ) ) = ( -6 6 0 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -2 4 -4 ) × ( -6 6 0 ) = ( 4 · 0 - ( -4 ) · 6 -4 · ( -6 ) - ( -2 ) · 0 -2 · 6 - 4 · ( -6 ) ) = ( 0 +24 24 +0 -12 +24 ) = ( 24 24 12 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 24 24 12 ) | = 24 2 + 242 + 12 2 = 1296 = 36 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 36 = 18.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Dreieck liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B und C aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( 5 -1 -4 ) + r ( -2 4 -4 ) + s ( -6 6 0 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht:

Weil beim Vektor ( -6 6 0 ) in der x3-Koordinate eine 0 steht, wäre ja der Vektor ( -6 -6 t ) für jedes t orthogonal zu ( -6 6 0 ) , denn ( -6 6 0 ) ( -6 -6 t ) =(-6)(-6) + 6(-6) + 0t = 36-36+0=0.

Nun müssen wir noch das t so bestimmen, dass auch das Skalarprodukt mit dem Vektor ( -2 4 -4 ) ( -6 -6 t ) = -4⋅t -12 = 0 wird, also t=-3 = -3.

Der gesuchte Normalenvektor ist also n = ( -6 -6 -3 ) = -3 1 ( 2 2 1 )

Alternativ dazu hätte man auch das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) berechnen können: n = ( -2 4 -4 ) × ( -6 6 0 ) = ( 4 · 0 - ( -4 ) · 6 -4 · ( -6 ) - ( -2 ) · 0 -2 · 6 - 4 · ( -6 ) ) = ( 0 +24 24 +0 -12 +24 ) = ( 24 24 12 )

= 12⋅ ( 2 2 1 )

Weil der Vektor ( 2 2 1 ) orthogonal zu ( -2 4 -4 ) und ( -6 6 0 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( 5 -1 -4 ) ] ( 2 2 1 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also 2 x 1 +2 x 2 + x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(5|-1|-4) erhält man
d = 25 + 2(-1) + 1(-4)
also:

2 x 1 +2 x 2 + x 3 = 4

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | 2 9+2 6+1 1-4 | 2 2 + 2 2 + 1 2
= | 27 | 9 = 27 3 = 9

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 9.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 18 · 9 = 54

Pkt auf Gerade mit Dreiecksinhalt finden

Beispiel:

Gegeben ist der Punkt A(-19|8|-32), der Punkt C(-7|-7|-3) und die Gerade g: x = ( -19 8 -32 ) +t ( 6 -2 9 ) . A liegt in g.
Bestimme alle möglichen Koordinaten für einen Punkt B auf der Geraden g, so dass das Dreieck ABC den Flächeninhalt A = 181,5 hat.

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Da sowohl der Punkt A als auch der Punkt B auf der Geraden g liegt, kann man den Vektor AB einfach als ( 6 t -2 t 9 t ) schreiben. Den anderen Seitenvektor berechnen wir als AC = ( -7-( - 19 ) -7-8 -3-( - 32 ) ) = ( 12 -15 29 ) .

Jetzt berechnen wir das Vektorprodukt in Abhängigkeit von t:

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 6 t -2 t 9 t ) × ( 12 -15 29 ) = ( -2 t · 29 - 9 t · ( -15 ) 9 t · 12 - 6 t · 29 6 t · ( -15 ) - ( -2 t ) · 12 ) = ( -58 t +135 t 108 t -174 t -90 t +24 t ) = ( 77 t -66 t -66 t ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | AB x AC | = | ( 77 t -66 t -66 t ) | = 5929 t 2 +4356 t 2 +4356 t 2 = 14641 t 2 = | 121t | entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird. Das gesuchte Dreieck mit dem Flächeninhalt 181,5 hat genau den halben Flächeninhalt:
A = 1 2 | AB x AC | = 1 2 | 121t | = 181,5 |⋅2

| 121t | = 363

1. Fall

121t = 363 |: 121

t = 3

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( -19 +6 t | 8 -2 t | -32 +9 t ) ergibt
B1(-1|2|-5).

2. Fall

- 121t = 363 |: -121

t = -3

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( -19 +6 t | 8 -2 t | -32 +9 t ) ergibt
B2(-37|14|-59).

Pyramide aus Spurpunkten einer Ebene

Beispiel:

Gegeben ist die Koordinatengleichung der Ebene E: x 1 + x 2 +2 x 3 = 6 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P. Berechne das Volumen von P.

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Als erstes müssen wir natürlich die Spurpunkte bestimmen. Dazu setzen wir einfach allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung x 1 + x 2 +2 x 3 = 6 ein.

S1: 1 x +1 0 +2 0 = 6 => x=6=6, also S1(6|0|0)
S2: 1 0 +1 y +2 0 = 6 => y=6=6, also S2(0|6|0)
S3: 1 0 +1 0 +2 z = 6 => z= 6 2 =3, also S3(0|0|3)

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 ⋅ 6⋅6 = 18, weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS3= 3 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h
= 1 3 ⋅18⋅3
=18

Spurpunktdreieck rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: 5 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = 0 .

Die Schnittpunkte von E mit der x1-Achse und der x2-Achse bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Dreieck P mit dem Flächeninhalt 1440. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

5 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte (Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen) als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 5 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 5 x +4 0 +3 0 = d => x = d 5 , also S1( d 5 |0|0)
S2: 5 0 +4 y +3 0 = d => y = d 4 , also S2(0| d 4 |0)
S3: 5 0 +4 0 +3 z = d => z = d 3 , also S3(0|0| d 3 )

Den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet man mit der Formel A = 1 2 ⋅g⋅hg. Und weil ja die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, ist dieses Dreieck rechtwinklig mit dem rechten Winkel im Ursprung O(0|0|0) und den beiden Katheten OS1 und OS2.

Somit gilt für den Flächeninhalt des Dreiecks OS1S2: A = 1 2 d 5 d 4 = d 2 40

Für den Flächeninhalt des Dreiecks ergibt sich also die Gleichung:

1 40 d 2 = 1440 |⋅40
d 2 = 57600 | 2
d1 = - 57600 = -240
d2 = 57600 = 240

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: 5 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = 240

Aber auch E2: 5 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = -240 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-48|0|0), S2(0|-60|0) und S3(0|0|-80). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: 5 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = 240 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und das gesuchte Dreieck hätte somit den gleichen Flächeninhalt.

Spurpunktpyramide rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: 2 x 1 + x 2 + x 3 = 0 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P mit dem Volumen 18. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

2 x 1 + x 2 + x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 2 x 1 + x 2 + x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 2 x +1 0 +1 0 = d => x = d 2 , also S1( d 2 |0|0)
S2: 2 0 +1 y +1 0 = d => y = d 1 , also S2(0| d 1 |0)
S3: 2 0 +1 0 +1 z = d => z = d 1 , also S3(0|0| d 1 )

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 d 2 d 1 , weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS2= d 1 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h = 1 3 1 2 d 2 d 1 d 1 = d 3 12

Für das Volumen ergibt sich also die Gleichung:

1 12 d 3 = 18 |⋅12
d 3 = 216 | 3
d = 216 3 = 6

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: 2 x 1 + x 2 + x 3 = 6

Aber auch E2: 2 x 1 + x 2 + x 3 = -6 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-3|0|0), S2(0|-6|0) und S3(0|0|-6). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: 2 x 1 + x 2 + x 3 = 6 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und hätte somit das gleiche Volumen.