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Flächeninhalt eines Parallelogramms

Beispiel:

Das Dreieck ABC mit A(19|10|7), B(-13|-6|3) und C(-6|2|-4) soll durch den Punkt D zu einem Parallelogramm ABCD erweitert werden. Bestimme den Punkt D und berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms..

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Wir sehen in der Skizze, dass man den Verbindungsvektor zwischen B und C zum Ortsvektor von A addieren muss, um den Ortsvektor von D zu erhalten:

OD = OA + BC = ( 19 10 7 ) + ( 7 8 -7 ) = ( 26 18 0 )

Der Gesuchte Punkt ist also D(26|18|0).

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( -13-19 -6-10 3-7 ) = ( -32 -16 -4 ) und AD = BC = ( -6-( - 13 ) 2-( - 6 ) -4-3 ) = ( 7 8 -7 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -32 -16 -4 ) × ( 7 8 -7 ) = ( -16 · ( -7 ) - ( -4 ) · 8 -4 · 7 - ( -32 ) · ( -7 ) -32 · 8 - ( -16 ) · 7 ) = ( 112 +32 -28 -224 -256 +112 ) = ( 144 -252 -144 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 144 -252 -144 ) | = 144 2 + (-252)2 + (-144) 2 = 104976 = 324 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 324.

Flächeninhalt eines Dreiecks

Beispiel:

Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC mit A(-4|-1|2), B(-28|7|-10) und C(-1|5|0).

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( -28-( - 4 ) 7-( - 1 ) -10-2 ) = ( -24 8 -12 ) und AC = ( -1-( - 4 ) 5-( - 1 ) 0-2 ) = ( 3 6 -2 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -24 8 -12 ) × ( 3 6 -2 ) = ( 8 · ( -2 ) - ( -12 ) · 6 -12 · 3 - ( -24 ) · ( -2 ) -24 · 6 - 8 · 3 ) = ( -16 +72 -36 -48 -144 -24 ) = ( 56 -84 -168 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 56 -84 -168 ) | = 56 2 + (-84)2 + (-168) 2 = 38416 = 196 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 196 = 98.

Volumen einer Pyramide (Parallelogramm)

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Parallelogramm ABCD mit A(-5|5|-3), B(-11|-13|24), C(-29|-1|28) und D(-23|17|1) und als Spitze S(4|32|17). Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Parallelogramms ABCD:

Berechnung der Grundfläche

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( -11-( - 5 ) -13-5 24-( - 3 ) ) = ( -6 -18 27 ) und AD = BC = ( -29-( - 11 ) -1-( - 13 ) 28-24 ) = ( -18 12 4 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -6 -18 27 ) × ( -18 12 4 ) = ( -18 · 4 - 27 · 12 27 · ( -18 ) - ( -6 ) · 4 -6 · 12 - ( -18 ) · ( -18 ) ) = ( -72 -324 -486 +24 -72 -324 ) = ( -396 -462 -396 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( -396 -462 -396 ) | = (-396) 2 + (-462)2 + (-396) 2 = 527076 = 726 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 726.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Parallelogramm liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B, C und D aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( -5 5 -3 ) + r ( -6 -18 27 ) + s ( -18 12 4 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht: n = ( -6 -18 27 ) × ( -18 12 4 ) = ( -18 · 4 - 27 · 12 27 · ( -18 ) - ( -6 ) · 4 -6 · 12 - ( -18 ) · ( -18 ) ) = ( -72 -324 -486 +24 -72 -324 ) = ( -396 -462 -396 ) = -66⋅ ( 6 7 6 )

Weil der Vektor ( 6 7 6 ) orthogonal zu ( -6 -18 27 ) und ( -18 12 4 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( -5 5 -3 ) ] ( 6 7 6 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also 6 x 1 +7 x 2 +6 x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(-5|5|-3) erhält man
d = 6(-5) + 75 + 6(-3)
also:

6 x 1 +7 x 2 +6 x 3 = -13

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | 6 4+7 32+6 17+13 | 6 2 + 7 2 + 6 2
= | 363 | 121 = 363 11 = 33

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 33.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 726 · 33 = 7986

Volumen einer dreieckigen Pyramide

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Dreieck ABC mit A(0|0|5), B(-6|12|9), C(-10|6|21) und als Spitze S(16|3|20).
Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Dreiecks ABC:

Berechnung der Grundfläche des Dreiecks ABC

Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( -6-0 12-0 9-5 ) = ( -6 12 4 ) und AC = ( -10-0 6-0 21-5 ) = ( -10 6 16 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( -6 12 4 ) × ( -10 6 16 ) = ( 12 · 16 - 4 · 6 4 · ( -10 ) - ( -6 ) · 16 -6 · 6 - 12 · ( -10 ) ) = ( 192 -24 -40 +96 -36 +120 ) = ( 168 56 84 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 168 56 84 ) | = 168 2 + 562 + 84 2 = 38416 = 196 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 196 = 98.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Dreieck liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B und C aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( 0 0 5 ) + r ( -6 12 4 ) + s ( -10 6 16 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht: n = ( -6 12 4 ) × ( -10 6 16 ) = ( 12 · 16 - 4 · 6 4 · ( -10 ) - ( -6 ) · 16 -6 · 6 - 12 · ( -10 ) ) = ( 192 -24 -40 +96 -36 +120 ) = ( 168 56 84 ) = 28⋅ ( 6 2 3 )

Weil der Vektor ( 6 2 3 ) orthogonal zu ( -6 12 4 ) und ( -10 6 16 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( 0 0 5 ) ] ( 6 2 3 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also 6 x 1 +2 x 2 +3 x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(0|0|5) erhält man
d = 60 + 20 + 35
also:

6 x 1 +2 x 2 +3 x 3 = 15

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | 6 16+2 3+3 20-15 | 6 2 + 2 2 + 3 2
= | 147 | 49 = 147 7 = 21

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 21.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 98 · 21 = 686

Pkt auf Gerade mit Dreiecksinhalt finden

Beispiel:

Gegeben ist der Punkt A(-2|9|-3), der Punkt C(5|8|-3) und die Gerade g: x = ( -2 9 -3 ) +t ( 3 -4 0 ) . A liegt in g.
Bestimme alle möglichen Koordinaten für einen Punkt B auf der Geraden g, so dass das Dreieck ABC den Flächeninhalt A = 25 hat.

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Da sowohl der Punkt A als auch der Punkt B auf der Geraden g liegt, kann man den Vektor AB einfach als ( 3 t -4 t 0 t ) schreiben. Den anderen Seitenvektor berechnen wir als AC = ( 5-( - 2 ) 8-9 -3-( - 3 ) ) = ( 7 -1 0 ) .

Jetzt berechnen wir das Vektorprodukt in Abhängigkeit von t:

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 3 t -4 t 0 t ) × ( 7 -1 0 ) = ( -4 t · 0 - 0 · ( -1 ) 0 · 7 - 3 t · 0 3 t · ( -1 ) - ( -4 t ) · 7 ) = ( 0+0 0+0 -3 t +28 t ) = ( 0 0 25 t ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | AB x AC | = | ( 0 0 25 t ) | = 0+0 +625 t 2 = 625 t 2 = | 25t | entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird. Das gesuchte Dreieck mit dem Flächeninhalt 25 hat genau den halben Flächeninhalt:
A = 1 2 | AB x AC | = 1 2 | 25t | = 25 |⋅2

| 25t | = 50

1. Fall

25t = 50 |: 25

t = 2

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( -2 +3 t | 9 -4 t | -3 +0 t ) ergibt
B1(4|1|-3).

2. Fall

- 25t = 50 |: -25

t = -2

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( -2 +3 t | 9 -4 t | -3 +0 t ) ergibt
B2(-8|17|-3).

Pyramide aus Spurpunkten einer Ebene

Beispiel:

Gegeben ist die Koordinatengleichung der Ebene E: 3 x 1 +2 x 2 +5 x 3 = 30 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P. Berechne das Volumen von P.

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Als erstes müssen wir natürlich die Spurpunkte bestimmen. Dazu setzen wir einfach allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 3 x 1 +2 x 2 +5 x 3 = 30 ein.

S1: 3 x +2 0 +5 0 = 30 => x= 30 3 =10, also S1(10|0|0)
S2: 3 0 +2 y +5 0 = 30 => y= 30 2 =15, also S2(0|15|0)
S3: 3 0 +2 0 +5 z = 30 => z= 30 5 =6, also S3(0|0|6)

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 ⋅ 10⋅15 = 75, weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS3= 6 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h
= 1 3 ⋅75⋅6
=150

Spurpunktdreieck rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: 4 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = 0 .

Die Schnittpunkte von E mit der x1-Achse und der x2-Achse bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Dreieck P mit dem Flächeninhalt 40.5. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

4 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte (Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen) als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 4 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 4 x +4 0 +3 0 = d => x = d 4 , also S1( d 4 |0|0)
S2: 4 0 +4 y +3 0 = d => y = d 4 , also S2(0| d 4 |0)
S3: 4 0 +4 0 +3 z = d => z = d 3 , also S3(0|0| d 3 )

Den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet man mit der Formel A = 1 2 ⋅g⋅hg. Und weil ja die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, ist dieses Dreieck rechtwinklig mit dem rechten Winkel im Ursprung O(0|0|0) und den beiden Katheten OS1 und OS2.

Somit gilt für den Flächeninhalt des Dreiecks OS1S2: A = 1 2 d 4 d 4 = d 2 32

Für den Flächeninhalt des Dreiecks ergibt sich also die Gleichung:

1 32 d 2 = 40,5 |⋅32
d 2 = 1296 | 2
d1 = - 1296 = -36
d2 = 1296 = 36

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: 4 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = 36

Aber auch E2: 4 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = -36 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-9|0|0), S2(0|-9|0) und S3(0|0|-12). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: 4 x 1 +4 x 2 +3 x 3 = 36 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und das gesuchte Dreieck hätte somit den gleichen Flächeninhalt.

Spurpunktpyramide rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: 4 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = 0 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P mit dem Volumen 4800. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

4 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 4 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 4 x +5 0 +3 0 = d => x = d 4 , also S1( d 4 |0|0)
S2: 4 0 +5 y +3 0 = d => y = d 5 , also S2(0| d 5 |0)
S3: 4 0 +5 0 +3 z = d => z = d 3 , also S3(0|0| d 3 )

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 d 4 d 5 , weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS2= d 3 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h = 1 3 1 2 d 4 d 5 d 3 = d 3 360

Für das Volumen ergibt sich also die Gleichung:

1 360 d 3 = 4800 |⋅360
d 3 = 1728000 | 3
d = 1728000 3 = 120

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: 4 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = 120

Aber auch E2: 4 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = -120 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-30|0|0), S2(0|-24|0) und S3(0|0|-40). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: 4 x 1 +5 x 2 +3 x 3 = 120 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und hätte somit das gleiche Volumen.