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Flächeninhalt eines Parallelogramms

Beispiel:

Das Dreieck ABC mit A(-11|1|2), B(5|1|-10) und C(-6|1|-8) soll durch den Punkt D zu einem Parallelogramm ABCD erweitert werden. Bestimme den Punkt D und berechne den Flächeninhalt des Parallelogramms..

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Wir sehen in der Skizze, dass man den Verbindungsvektor zwischen B und C zum Ortsvektor von A addieren muss, um den Ortsvektor von D zu erhalten:

OD = OA + BC = ( -11 1 2 ) + ( -11 0 2 ) = ( -22 1 4 )

Der Gesuchte Punkt ist also D(-22|1|4).

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( 5-( - 11 ) 1-1 -10-2 ) = ( 16 0 -12 ) und AD = BC = ( -6-5 1-1 -8-( - 10 ) ) = ( -11 0 2 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 16 0 -12 ) × ( -11 0 2 ) = ( 0 · 2 - ( -12 ) · 0 -12 · ( -11 ) - 16 · 2 16 · 0 - 0 · ( -11 ) ) = ( 0+0 132 -32 0+0 ) = ( 0 100 0 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 0 100 0 ) | = 0 2 + 1002 + 0 2 = 10000 = 100 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, dass von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 100.

Flächeninhalt eines Dreiecks

Beispiel:

Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC mit A(4|5|2), B(4|-7|-14) und C(4|1|5).

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( 4-4 -7-5 -14-2 ) = ( 0 -12 -16 ) und AC = ( 4-4 1-5 5-2 ) = ( 0 -4 3 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 0 -12 -16 ) × ( 0 -4 3 ) = ( -12 · 3 - ( -16 ) · ( -4 ) -16 · 0 - 0 · 3 0 · ( -4 ) - ( -12 ) · 0 ) = ( -36 -64 0+0 0+0 ) = ( -100 0 0 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( -100 0 0 ) | = (-100) 2 + 02 + 0 2 = 10000 = 100 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 100 = 50.

Volumen einer Pyramide (Parallelogramm)

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Parallelogramm ABCD mit A(-4|9|4), B(5|-9|-2), C(12|-9|-16) und D(3|9|-10) und als Spitze S(19|12|5). Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Parallelogramms ABCD:

Berechnung der Grundfläche

Den Flächeninhalt des Parallelogramms berechnet man am einfachsten mit dem Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu nehmen wir die Seitenvektoren
AB = ( 5-( - 4 ) -9-9 -2-4 ) = ( 9 -18 -6 ) und AD = BC = ( 12-5 -9-( - 9 ) -16-( - 2 ) ) = ( 7 0 -14 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 9 -18 -6 ) × ( 7 0 -14 ) = ( -18 · ( -14 ) - ( -6 ) · 0 -6 · 7 - 9 · ( -14 ) 9 · 0 - ( -18 ) · 7 ) = ( 252 +0 -42 +126 0 +126 ) = ( 252 84 126 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 252 84 126 ) | = 252 2 + 842 + 126 2 = 86436 = 294 entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms, dass von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Der gesuchte Flächeninhalt ist somit A = | a x b | = 294.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Parallelogramm liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B, C und D aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( -4 9 4 ) + r ( 9 -18 -6 ) + s ( 7 0 -14 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht, mittels des Kreuzproduktes: n = ( 9 -18 -6 ) × ( 7 0 -14 ) = ( -18 · ( -14 ) - ( -6 ) · 0 -6 · 7 - 9 · ( -14 ) 9 · 0 - ( -18 ) · 7 ) = ( 252 +0 -42 +126 0 +126 ) = ( 252 84 126 ) = 42⋅ ( 6 2 3 )

Weil der Vektor ( 6 2 3 ) orthogonal zu ( 9 -18 -6 ) und ( 7 0 -14 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( -4 9 4 ) ] ( 6 2 3 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also 6 x 1 +2 x 2 +3 x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(-4|9|4) erhält man
d = 6(-4) + 29 + 34
also:

6 x 1 +2 x 2 +3 x 3 = 6

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | 6 19+2 12+3 5-6 | 6 2 + 2 2 + 3 2
= | 147 | 49 = 147 7 = 21

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 21.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 294 · 21 = 2058

Volumen einer dreieckigen Pyramide

Beispiel:

Eine Pyramide hat als Grundseite das Dreieck ABC mit A(-4|4|-5), B(8|8|-11), C(2|20|-15) und als Spitze S(-1|19|11).
Berechne das Volumen der Pyramide.

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Das Volumen einer Pyramide berechnet sich als ein Drittel der Grundfläche mal zugehörige Höhe. Wir berechnen also zuerst den Flächeninhalt des Dreiecks ABC:

Berechnung der Grundfläche des Dreiecks ABC

Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Dazu berechnen wir zuerst die Seitenvektoren AB = ( 8-( - 4 ) 8-4 -11-( - 5 ) ) = ( 12 4 -6 ) und AC = ( 2-( - 4 ) 20-4 -15-( - 5 ) ) = ( 6 16 -10 ) .

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 12 4 -6 ) × ( 6 16 -10 ) = ( 4 · ( -10 ) - ( -6 ) · 16 -6 · 6 - 12 · ( -10 ) 12 · 16 - 4 · 6 ) = ( -40 +96 -36 +120 192 -24 ) = ( 56 84 168 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | a x b | = | ( 56 84 168 ) | = 56 2 + 842 + 168 2 = 38416 = 196 entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird.

Das gesuchte Dreieck hat also genau den halben Flächeninhalt: A = 1 2 | a x b | = 1 2 ⋅ 196 = 98.

Um die Höhe des Punktes S auf der Grundfläche zu berechnen, müssen wir den Abstand von S zur Grund-Ebene, in der das Dreieck liegt, berechen, weil die Höhe ja immer orthogonal zur Grundfläche sein muss. Dazu müssen wir aber erstmal die Koordinatenebene der Grundfläche durch A, B und C aufstellen. Die Parametergleichung der Ebene ist E: x = ( -4 4 -5 ) + r ( 12 4 -6 ) + s ( 6 16 -10 )

Aufstellen der Koordinatengleichung

Wir berechnen einen Normalenvektor, der senkrecht zu den beiden Spannvektoren steht, mittels des Kreuzproduktes: n = ( 12 4 -6 ) × ( 6 16 -10 ) = ( 4 · ( -10 ) - ( -6 ) · 16 -6 · 6 - 12 · ( -10 ) 12 · 16 - 4 · 6 ) = ( -40 +96 -36 +120 192 -24 ) = ( 56 84 168 ) = 28⋅ ( 2 3 6 )

Weil der Vektor ( 2 3 6 ) orthogonal zu ( 12 4 -6 ) und ( 6 16 -10 ) , also orthogonal zur Ebene und damit zu jedem Vektor in der Ebene ist, gilt die Normalengleichung der Ebene:
[ x - ( -4 4 -5 ) ] ( 2 3 6 ) = 0
Unsere Ebenengleichung in Koordinatenform ist also 2 x 1 +3 x 2 +6 x 3 = d

Durch Einsetzen des Aufpunktes der Ebene A(-4|4|-5) erhält man
d = 2(-4) + 34 + 6(-5)
also:

2 x 1 +3 x 2 +6 x 3 = -26

Die Höhe der Pyramide berechnen wir nun als Abstand von S zu unserer frisch errechneten Koordinatenebene. Dies geschieht mit der Hesse'schen Normalenform:

Wir berechnen den Abstand zwischen Punkt und Ebene mittels der Hesse'schen Normalenform.

d = | 2 ( - 1 )+3 19+6 11+26 | 2 2 + 3 2 + 6 2
= | 147 | 49 = 147 7 = 21

Der Abstand von S zur Ebene E, also die Höhe ist h = 21.

Das Volumen der Pyramide ist dann V = 1 3 · 98 · 21 = 686

Pkt auf Gerade mit Dreiecksinhalt finden

Beispiel:

Gegeben ist der Punkt A(5|5|0), der Punkt C(-2|5|-1) und die Gerade g: x = ( 5 5 0 ) +t ( 4 0 -3 ) . A liegt in g.
Bestimme alle möglichen Koordinaten für einen Punkt B auf der Geraden g, so dass das Dreieck ABC den Flächeninhalt A = 25 hat.

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Am einfachsten berechnet man den Dreiecksflächeninhalt über das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) von zwei Seitenvektoren. Da sowohl der Punkt A als auch der Punkt B auf der Geraden g liegt, kann man den Vektor AB einfach als ( 4 t 0 t -3 t ) schreiben. Den anderen Seitenvektor berechnen wir als AC = ( -2-5 5-5 -1-0 ) = ( -7 0 -1 ) .

Jetzt berechnen wir das Vektorprodukt in Abhängigkeit von t:

Von diesen beiden Vektoren berechnen wir nun das Vektorprodukt: n = ( 4 t 0 t -3 t ) × ( -7 0 -1 ) = ( 0 · ( -1 ) - ( -3 t ) · 0 -3 t · ( -7 ) - 4 t · ( -1 ) 4 t · 0 - 0 · ( -7 ) ) = ( 0+0 21 t +4 t 0+0 ) = ( 0 25 t 0 ) .

Der Betrag dieses Vektorproduktvektors | AB x AC | = | ( 0 25 t 0 ) | = 0 +625 t 2 +0 = 625 t 2 = | 25t | entspricht ja gerade dem Flächeninhalt des Parallelogramms, das von diesen beiden Vektoren aufgespannt wird. Das gesuchte Dreieck mit dem Flächeninhalt 25 hat genau den halben Flächeninhalt:
A = 1 2 | AB x AC | = 1 2 | 25t | = 25 |⋅2

| 25t | = 50

1. Fall

25t = 50 |: 25

t = 2

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( 5 +4 t | 5 +0 t | 0 -3 t ) ergibt
B1(13|5|-6).

2. Fall

- 25t = 50 |: -25

t = -2

eingesetzt in den allgemeinen Geradenpunkt G t ( 5 +4 t | 5 +0 t | 0 -3 t ) ergibt
B2(-3|5|6).

Pyramide aus Spurpunkten einer Ebene

Beispiel:

Gegeben ist die Koordinatengleichung der Ebene E: x 1 +2 x 2 +2 x 3 = 6 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P. Berechne das Volumen von P.

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Als erstes müssen wir natürlich die Spurpunkte bestimmen. Dazu setzen wir einfach allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung x 1 +2 x 2 +2 x 3 = 6 ein.

S1: 1 x +2 0 +2 0 = 6 => x=6=6, also S1(6|0|0)
S2: 1 0 +2 y +2 0 = 6 => y= 6 2 =3, also S2(0|3|0)
S3: 1 0 +2 0 +2 z = 6 => z= 6 2 =3, also S3(0|0|3)

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 ⋅ 6⋅3 = 9, weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS2= 3 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h
= 1 3 ⋅9⋅3
=9

Spurpunktdreieck rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: 2 x 1 + x 2 +2 x 3 = 0 .

Die Schnittpunkte von E mit der x1-Achse und der x2-Achse bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Dreieck P mit dem Flächeninhalt 4. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

2 x 1 + x 2 +2 x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte (Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen) als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 2 x 1 + x 2 +2 x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 2 x +1 0 +2 0 = d => x = d 2 , also S1( d 2 |0|0)
S2: 2 0 +1 y +2 0 = d => y = d 1 , also S2(0| d 1 |0)
S3: 2 0 +1 0 +2 z = d => z = d 2 , also S3(0|0| d 2 )

Den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet man mit der Formel A = 1 2 ⋅g⋅hg. Und weil ja die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, ist dieses Dreieck rechtwinklig mit dem rechten Winkel im Ursprung O(0|0|0) und den beiden Katheten OS1 und OS2.

Somit gilt für den Flächeninhalt des Dreiecks OS1S2: A = 1 2 d 2 d 1 = d 2 4

Für den Flächeninhalt des Dreiecks ergibt sich also die Gleichung:

1 4 d 2 = 4 |⋅4
d 2 = 16 | 2
d1 = - 16 = -4
d2 = 16 = 4

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: 2 x 1 + x 2 +2 x 3 = 4

Aber auch E2: 2 x 1 + x 2 +2 x 3 = -4 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-2|0|0), S2(0|-4|0) und S3(0|0|-2). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: 2 x 1 + x 2 +2 x 3 = 4 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und das gesuchte Dreieck hätte somit den gleichen Flächeninhalt.

Spurpunktpyramide rückwärts

Beispiel:

Die Ebene E ist parallel zur Ebene F: 4 x 1 +3 x 2 +3 x 3 = 0 .

Die Spurpunkte von E bilden mit dem Koordinatenursprung O(0|0|0) eine Pyramide P mit dem Volumen 8. Bestimme eine Koordinatengleichung von E.

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Da die Ebene E parallel zu F sein soll, können wir bei E den gleichen Normalenvektor wie bei F verwenden. Eine allgemeine Koordinatengleichung E ist somit:

4 x 1 +3 x 2 +3 x 3 = d

Wenn wir nun die Spurpunkte als allgemeine Punkte der Koordinatenachsen S1(x|0|0), S2(0|y|0) und S3(0|0|z) in die Koordinatengleichung 4 x 1 +3 x 2 +3 x 3 = d einsetzen, erhalten wir:

S1: 4 x +3 0 +3 0 = d => x = d 4 , also S1( d 4 |0|0)
S2: 4 0 +3 y +3 0 = d => y = d 3 , also S2(0| d 3 |0)
S3: 4 0 +3 0 +3 z = d => z = d 3 , also S3(0|0| d 3 )

Das Volumen einer Pyramide berechnet man mit der Formel V = 1 3 ⋅G⋅h

Als Grundfläche können wir theoretisch jede der 4 Seiten nehmen. Da ja aber die drei Koordinatenachsen alle zueinander orthogonal sind, bietet sich eine Grundfläche an, die den Ursprung O(0|0|0) beinhaltet:

So gilt beispielsweise im Dreieck OS1S2: G = 1 2 d 4 d 3 , weil das Dreieck OS1S2 rechtwinklig ist (schließlich sind ja die x1-Achse und die x2-Achse orthogonal.)

Und weil ja die x3-Achse orthogonal zur x1-x2-Ebene und damit zu G ist, können wir die Strecke OS2= d 3 als Höhe der Pyramide verwenden.

Damit gilt für das Volumen der Pyramide:
V = 1 3 ⋅G⋅h = 1 3 1 2 d 4 d 3 d 3 = d 3 216

Für das Volumen ergibt sich also die Gleichung:

1 216 d 3 = 8 |⋅216
d 3 = 1728 | 3
d = 1728 3 = 12

Somit ergibt sich als gesuchte Ebene E: 4 x 1 +3 x 2 +3 x 3 = 12

Aber auch E2: 4 x 1 +3 x 2 +3 x 3 = -12 ist eine Lösung.

In diesem Fall wären die Spurpunkte eben S1(-3|0|0), S2(0|-4|0) und S3(0|0|-4). Die Spurpunktpyramide wäre also gegenüber der von E: 4 x 1 +3 x 2 +3 x 3 = 12 einfach am Koordinatenursprung gespiegelt und hätte somit das gleiche Volumen.