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Kursstufe
cosh
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an der Zahlengerade finden
Beispiel:
Gib die markierte Zahl an der Zahlengeraden an:
Man zählt einfach bei den mit Zahlen beschrifteten Strichchen weiter:
Geht man nach links, so wird die Zahl um eins kleiner, geht man nach rechts, wird sie um eins größer.
So erhält man das Ergenis: -6
an der Zahlengerade eintragen
Beispiel:
Markiere die Zahl 3 an der Zahlengerade:

Zuerst müssen wir wissen, wieviel ein Strichchen auf der Skala ausmacht. Dazu nimmt man zwei benachbarte Zahlen auf der Skala, z.B. 0 und 5. Man erkennt, dass dies der gleiche Abstand ist, wie zwischen 0 und 5, also 5
Wenn 5 Strichchen 5 bedeutet, dann steht 1 Strichchen immer für 1.
Also ist die Zahl 3 um 3 Striche à 1 weiter rechts als 0
oder eben um 2 Striche à 1 weiter links als 5.
Mitte finden
Beispiel:
Welche Zahl liegt in der Mitte von -3 und 9 ?
Man erkennt am Zahlenstrahl gut, dass 3 gleich weit von -3 und 9 entfernt ist (beides mal 6).
Die Mitte von -3 und 9 ist also: 3
Punkt im Koordinatensystem finden
Beispiel:
Gib die Koordinaten des markierten Punkts P im Koordinatensystem an.
Der erste Wert ist der x-Wert.
Diesen kann man auf der waagrechten x-Achse ablesen: 2
Der zweite Wert ist der y-Wert.
Diesen kann man auf der senkrechten y-Achse ablesen: -4
Der gesuchte Punkt ist also P(2|-4).
Punkt am Koordinatensystem spiegeln
Beispiel:
Der Punkt P(5|-1) wird an der x-Achse gespiegelt.
Gib die Koordinaten des dadurch enstandenen Bildpunkts P' an.
Bei einer Spiegelung an der x-Achse wird der Punkt von oben nach unten oder andersrum gespiegelt, der y-Wert ändert also sein Vorzeichen. Somit muss der y-Wert des Bildpunkts 1 sein.
Bei einer Spiegelung an der x-Achse ändert sich die Lage in x-Richtung nicht, der x-Wert bleibt also gleich. Somit muss der x-Wert des Bildpunkts 5 sein.
Der gesuchte Bildpunkt ist also P'(5|1).