nach Aufgabentypen suchen

Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen

an der Zahlengerade finden

Beispiel:

Gib die markierte Zahl an der Zahlengeraden an:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Lösung einblenden

Man zählt einfach bei den mit Zahlen beschrifteten Strichchen weiter:
Geht man nach links, so wird die Zahl um eins kleiner, geht man nach rechts, wird sie um eins größer.

So erhält man das Ergenis: -27

am Zahlenstrahl eintragen

Beispiel:

Markiere die Zahl 80 am Zahlenstrahl:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir wissen, wieviel ein Strichchen auf der Skala ausmacht. Dazu nimmt man zwei benachbarte Zahlen auf der Skala, z.B. 0 und 100. Man erkennt, dass dies der gleiche Abstand ist, wie zwischen 0 und 100, also 100

Wenn 5 Strichchen 100 bedeutet, dann steht 1 Strichchen immer für 20.

Also ist die Zahl 80 um 4 Striche à 20 weiter rechts als 0
oder eben um 1 Striche à 20 weiter links als 100.

Mitte finden

Beispiel:

Welche Zahl liegt in der Mitte von 0 und -6 ?

Lösung einblenden

Man erkennt am Zahlenstrahl gut, dass -3 gleich weit von 0 und -6 entfernt ist (beides mal 3).

Die Mitte von 0 und -6 ist also: -3

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Punkt im Koordinatensystem finden

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Gib die Koordinaten des markierten Punkts P im Koordinatensystem an.

Lösung einblenden

Der erste Wert ist der x-Wert.
Diesen kann man auf der waagrechten x-Achse ablesen: -9

Der zweite Wert ist der y-Wert.
Diesen kann man auf der senkrechten y-Achse ablesen: 1

Der gesuchte Punkt ist also P(-9|1).

Punkt am Koordinatensystem spiegeln

Beispiel:

Der Punkt P(-3|-3) wird an der x-Achse gespiegelt.

Gib die Koordinaten des dadurch enstandenen Bildpunkts P' an.

Lösung einblenden
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Bei einer Spiegelung an der x-Achse wird der Punkt von oben nach unten oder andersrum gespiegelt, der y-Wert ändert also sein Vorzeichen. Somit muss der y-Wert des Bildpunkts 3 sein.

Bei einer Spiegelung an der x-Achse ändert sich die Lage in x-Richtung nicht, der x-Wert bleibt also gleich. Somit muss der x-Wert des Bildpunkts -3 sein.

Der gesuchte Bildpunkt ist also P'(-3|3).