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Kursstufe
cosh
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an der Zahlengerade finden
Beispiel:
Gib die markierte Zahl an der Zahlengeraden an:
Man zählt einfach bei den mit Zahlen beschrifteten Strichchen weiter:
Geht man nach links, so wird die Zahl um eins kleiner, geht man nach rechts, wird sie um eins größer.
So erhält man das Ergenis: -27
am Zahlenstrahl eintragen
Beispiel:
Markiere die Zahl 80 am Zahlenstrahl:

Zuerst müssen wir wissen, wieviel ein Strichchen auf der Skala ausmacht. Dazu nimmt man zwei benachbarte Zahlen auf der Skala, z.B. 0 und 100. Man erkennt, dass dies der gleiche Abstand ist, wie zwischen 0 und 100, also 100
Wenn 5 Strichchen 100 bedeutet, dann steht 1 Strichchen immer für 20.
Also ist die Zahl 80 um 4 Striche à 20 weiter rechts als 0
oder eben um 1 Striche à 20 weiter links als 100.
Mitte finden
Beispiel:
Welche Zahl liegt in der Mitte von 0 und -6 ?
Man erkennt am Zahlenstrahl gut, dass -3 gleich weit von 0 und -6 entfernt ist (beides mal 3).
Die Mitte von 0 und -6 ist also: -3
Punkt im Koordinatensystem finden
Beispiel:
Gib die Koordinaten des markierten Punkts P im Koordinatensystem an.
Der erste Wert ist der x-Wert.
Diesen kann man auf der waagrechten x-Achse ablesen: -9
Der zweite Wert ist der y-Wert.
Diesen kann man auf der senkrechten y-Achse ablesen: 1
Der gesuchte Punkt ist also P(-9|1).
Punkt am Koordinatensystem spiegeln
Beispiel:
Der Punkt P(-3|-3) wird an der x-Achse gespiegelt.
Gib die Koordinaten des dadurch enstandenen Bildpunkts P' an.
Bei einer Spiegelung an der x-Achse wird der Punkt von oben nach unten oder andersrum gespiegelt, der y-Wert ändert also sein Vorzeichen. Somit muss der y-Wert des Bildpunkts 3 sein.
Bei einer Spiegelung an der x-Achse ändert sich die Lage in x-Richtung nicht, der x-Wert bleibt also gleich. Somit muss der x-Wert des Bildpunkts -3 sein.
Der gesuchte Bildpunkt ist also P'(-3|3).