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Multiplizieren (basic)

Beispiel:

Schreibe die Aufgabe zunächst als Multiplikationsaufgabe, und berechne dann:
(-5) + (-5) + (-5) + (-5) + (-5) + (-5)

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Wir müssen ja 6 mal auf der Zahlengeraden um 5 nach links gehen - also insgesamt 6 ⋅ 5 nach links.

Wir können also statt der vielen Additionen einfach eine Multiplikation rechnen:

(-5) + (-5) + (-5) + (-5) + (-5) + (-5)
= 6 ⋅ (-5)
= -30

einfache Anwendungen

Beispiel:

Auf einem Kreditkartenkonto sind zu Beginn 40€. Jede Woche werden nun immer 20€ von dem Kreditkartenkonto abgebucht. Welchen Kontostand zeigt das Konto nach 9 Wochen?(ein Kreditkartenkonto kann man auch ins "Minus" überziehen).
Stelle hierfür zunächst einen Term auf und berechne dann.

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Vom Startwert 40 € werden 9 mal 20 €, also 9⋅20 € = 180 € abgezogen.

Wir rechnen somit:

40 - 9⋅20
= 40 - 180
= -140

Multiplizieren (erst Vorzeichen)

Beispiel:

Gib zunächst das Vorzeichen des Ergebnisses an und berechne dann: ( - 7 )8

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Minus mal Plus gibt Minus").

-7 ⋅ 8

= - (7 ⋅ 8)

= - (56)

= -56

Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: -6 ⋅ 7

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Minus mal Plus gibt Minus").

-6 ⋅ 7

= - (6 ⋅ 7)

= - (42)

= -42

Kästchenaufgabe nur mal

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ ⋅ 2 = 46

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⬜ ⋅ 2 = 46

"+" ⋅ "+" gibt "+" und
"-" ⋅ "+" gibt "-"
Also muss das Vorzeichen des Kästchens positiv sein

Das Kästchen muss also 23 sein, denn es gilt: 23 ⋅ 2 = 46

Dividieren an Zahlengerade (pos)

Beispiel:

Trage die richtigen Zahlen in die Kästchen über der Zahlengeraden statt der "?" ein.

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Der grüne Pfeil unter der Zahlengerade startet bei -12. Deswegen muss in das erste Kästchen auf jeden Fall mal die -12.

Nach dem ersten Eingabefeld steht ja ein ":" für "geteilt durch", wir müssen also nun -12 durch eine Zahl teilen, so dass -2 ( - der Zielpunkt des grünen Pfeils unter der Zahlengerade) als Ergebnis raus kommt.

Weil ja 2⋅6 = 12 ist, gilt :
12 : 6 = 2

Weil ja der Endpunkt des oberen Pfeils und Startpunkt des unteren Pfeils -12 und nicht 12 ist, ändern wir die Rechung auf:
-12 : 6 = -2

Die gesuchte Rechnung ist somt: -12 : 6

Dividieren an der Zahlengerade

Beispiel:

Trage die richtigen Zahlen in die Kästchen über der Zahlengeraden statt der "?" ein.

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Der grüne Pfeil unter der Zahlengerade startet bei -25. Deswegen muss in das erste Kästchen auf jeden Fall mal die -25.

Nach dem ersten Eingabefeld steht ja ein ":" für "geteilt durch", wir müssen also nun -25 durch eine Zahl teilen, so dass 5 ( - der Zielpunkt des grünen Pfeils unter der Zahlengerade) als Ergebnis raus kommt.

Weil ja 5⋅5 = 25 ist, gilt :
25 : 5 = 5

Weil ja der Endpunkt des oberen Pfeils und Startpunkt des unteren Pfeils -25 und nicht 25 ist, ändern wir die Rechung auf:
-25 : 5 = -5

Der Endpunkt des grünen Pfeils unter der Zahlengerade ist aber 5 und nicht -5. Und damit bei unserer Division auch wirklich 5 als Ergebnis steht, müssen wir noch das Vorzeichen des Divisors drehen, denn dann erhalten wir mit -25 : ( - 5 ) = 5 das richtige Ergebnis.

Die gesuchte Rechnung ist somt: -25 : ( - 5 )

Dividieren (erst Vorzeichen)

Beispiel:

Gib zunächst das Vorzeichen des Ergebnisses an und berechne dann: ( - 49 ) : 7

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Minus geteilt durch Plus gibt Minus").

-49 : 7

= - (49 : 7)

= - (7)

= -7

Dividieren

Beispiel:

Berechne: -50 : 5

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Minus geteilt durch Plus gibt Minus").

-50 : 5

= - (50 : 5)

= - (10)

= -10

Kästchenaufgabe nur durch

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ : 7 = -6

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⬜ : 7 = -6

"+" : "+" gibt "+" und
"-" : "+" gibt "-"
Also muss das Vorzeichen des Kästchens negativ sein

Das Kästchen muss also -42 sein, denn es gilt: -42 : 7 = -6

Mal und Geteilt

Beispiel:

Berechne: 7 ⋅ 5

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Plus mal Plus gibt Plus").

7 ⋅ 5

= + (7 ⋅ 5)

= + (35)

= 35

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 100 -45 : ( -9 )

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100 -45 : ( -9 )

= 100 +5

= 105

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Dividiere die Summe von 10 und -46 durch die Zahl 6.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(10 + ( - 46 )) : 6

= (10 - 46) : 6

= -36 : 6

= - (36 : 6)

= -6

komplexer Term (5 Zahlen)

Beispiel:

Berechne: -8 : ( -2 ) : 4 - ( 11 +4 )

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-8 : ( -2 ) : 4 - ( 11 +4 )

= 4 : 4 -1 · 15

= 1 -15

= -14

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ - ( - 13 ) = -38

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⬜ - ( - 13 ) = -38

Zuerst rechnen wir mal die Klammer aus:

⬜ + 13 = -38

Das Kästchen muss also -51 sein, denn es gilt: -51 - ( - 13 ) = -38

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-3 · ( -12 + 2 · ) = 12

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-3 · ( -12 + 2 · ) = 12 |:( - 3 )
Wenn das -3-fache der Klammer ( -12 + 2 · ) gerade 12 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -12 + 2 · ) selbst 12 : ( - 3 ) = -4 sein.
-12 + 2 · = -4 |+12
Wenn man von 2 · noch 12 abzieht, so erhält man -4. Also muss doch 2 · um 12 größer als -4 sein, also 8
2 · = 8| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 8 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 8 : 2 = 4 sein.
= 4

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 4.

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-685 + ( 750 -315 )

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-685 + ( 750 -315 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-685 +750 -315

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -685 -315 +750

= -1000 +750

= -250

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 3 · ( -800 -70 -8 )

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3 · ( -800 -70 -8 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 3 · ( -800 ) + 3 · ( -70 ) + 3 · ( -8 )

= -2400 -210 -24

= -2610 -24

= -2634

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -5 · 8 -12 · 8 -53 · 8

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-5 · 8 -12 · 8 -53 · 8

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:

= ( -5 -12 -53 ) · 8

= -70 · 8

= -560

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: -2 ( -2 ) 2

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

-2 ( -2 ) 2

= -24

= -8