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Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 9 ⋅ 10

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Plus mal Plus gibt Plus").

9 ⋅ 10

= + (9 ⋅ 10)

= + (90)

= 90

Dividieren

Beispiel:

Berechne: 30 : ( - 6 )

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Plus geteilt durch Minus gibt Minus").

30 : ( - 6 )

= - (30 : 6)

= - (5)

= -5

Mal und Geteilt

Beispiel:

Berechne: -9 ⋅ 6

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Minus mal Plus gibt Minus").

-9 ⋅ 6

= - (9 ⋅ 6)

= - (54)

= -54

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 40 -54 : ( -6 )

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40 -54 : ( -6 )

= 40 +9

= 49

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere von der Zahl -9 das Produkt von 2 und 10.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-9 - (2 ⋅ 10)

= -9 - 20

= -29

komplexer Term (5 Zahlen)

Beispiel:

Berechne: -33 - ( -18 ) + ( -28 - ( -13 ) - ( -11 ) )

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-33 - ( -18 ) + ( -28 - ( -13 ) - ( -11 ) )

= -33 +18 + ( -28 +13 +11 )

= -15 + ( -15 +11 )

= -15 -4

= -19

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ + 18 = 49

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⬜ + 18 = 49

Das Kästchen muss also 31 sein, denn es gilt: 31 + 18 = 49

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -8 ) · ( -2 ) +5 = 17

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( -8 ) · ( -2 ) +5 = 17 |-5
Wenn man zu ( -8 ) · ( -2 ) noch 5 dazuzählt, so erhält man 17. Also muss doch ( -8 ) · ( -2 ) um 5 kleiner als 17 sein, also 12
( -8 ) · ( -2 ) = 12 |:( - 2 )
Wenn das -2-fache der Klammer ( -8 ) gerade 12 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -8 ) selbst 12 : ( - 2 ) = -6 sein.
-8 = -6 |+8
Wenn man von noch 8 abzieht, so erhält man -6. Also muss doch um 8 größer als -6 sein, also 2
= 2 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-9 + ( -21 -38 )

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-9 + ( -21 -38 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-9 -21 -38

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -30 -38

= -68

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -70 -3 ) · 9

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( -70 -3 ) · 9

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -70 · 9 -3 · 9

= -630 -27

= -657

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 6 · 45 + 6 · ( -5 )

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6 · 45 + 6 · ( -5 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:

= 6 · ( 45 -5 )

= 6 · 40

= 240

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -3 ) 2

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -3 ) 2

= -9