nach Aufgabentypen suchen

Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen

Multiplizieren (basic)

Beispiel:

Schreibe die Aufgabe zunächst als Multiplikationsaufgabe, und berechne dann:
-8 - 8 - 8 - 8

Lösung einblenden

Wir müssen ja 4 mal auf der Zahlengeraden um 8 nach links gehen - also insgesamt 4 ⋅ 8 nach links.

Wir können also statt der vielen Subtraktionen einfach eine Multiplikation rechnen:

-8 - 8 - 8 - 8
= (-8) + (-8) + (-8) + (-8)
= 4 ⋅ (-8)
= -32

einfache Anwendungen

Beispiel:

Auf einem Kreditkartenkonto sind zu Beginn 40€. Jede Woche werden nun immer 40€ von dem Kreditkartenkonto abgebucht. Welchen Kontostand zeigt das Konto nach 6 Wochen?(ein Kreditkartenkonto kann man auch ins "Minus" überziehen).
Stelle hierfür zunächst einen Term auf und berechne dann.

Lösung einblenden

Vom Startwert 40 € werden 6 mal 40 €, also 6⋅40 € = 240 € abgezogen.

Wir rechnen somit:

40 - 6⋅40
= 40 - 240
= -200

Multiplizieren (erst Vorzeichen)

Beispiel:

Gib zunächst das Vorzeichen des Ergebnisses an und berechne dann: 10( - 7 )

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Plus mal Minus gibt Minus").

10 ⋅ ( - 7 )

= - (10 ⋅ 7)

= - (70)

= -70

Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: -10 ⋅ ( - 6 )

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus mal Minus gibt Plus").

-10 ⋅ ( - 6 )

= + (10 ⋅ 6)

= + (60)

= 60

Kästchenaufgabe nur mal

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ ⋅ 1 = -17

Lösung einblenden

⬜ ⋅ 1 = -17

"+" ⋅ "+" gibt "+" und
"-" ⋅ "+" gibt "-"
Also muss das Vorzeichen des Kästchens negativ sein

Das Kästchen muss also -17 sein, denn es gilt: -17 ⋅ 1 = -17

Dividieren an Zahlengerade (pos)

Beispiel:

Trage die richtigen Zahlen in die Kästchen über der Zahlengeraden statt der "?" ein.

Lösung einblenden

Der grüne Pfeil unter der Zahlengerade startet bei -10. Deswegen muss in das erste Kästchen auf jeden Fall mal die -10.

Nach dem ersten Eingabefeld steht ja ein ":" für "geteilt durch", wir müssen also nun -10 durch eine Zahl teilen, so dass -5 ( - der Zielpunkt des grünen Pfeils unter der Zahlengerade) als Ergebnis raus kommt.

Weil ja 5⋅2 = 10 ist, gilt :
10 : 2 = 5

Weil ja der Endpunkt des oberen Pfeils und Startpunkt des unteren Pfeils -10 und nicht 10 ist, ändern wir die Rechung auf:
-10 : 2 = -5

Die gesuchte Rechnung ist somt: -10 : 2

Dividieren an der Zahlengerade

Beispiel:

Trage die richtigen Zahlen in die Kästchen über der Zahlengeraden statt der "?" ein.

Lösung einblenden

Der grüne Pfeil unter der Zahlengerade startet bei -24. Deswegen muss in das erste Kästchen auf jeden Fall mal die -24.

Nach dem ersten Eingabefeld steht ja ein ":" für "geteilt durch", wir müssen also nun -24 durch eine Zahl teilen, so dass 4 ( - der Zielpunkt des grünen Pfeils unter der Zahlengerade) als Ergebnis raus kommt.

Weil ja 4⋅6 = 24 ist, gilt :
24 : 6 = 4

Weil ja der Endpunkt des oberen Pfeils und Startpunkt des unteren Pfeils -24 und nicht 24 ist, ändern wir die Rechung auf:
-24 : 6 = -4

Der Endpunkt des grünen Pfeils unter der Zahlengerade ist aber 4 und nicht -4. Und damit bei unserer Division auch wirklich 4 als Ergebnis steht, müssen wir noch das Vorzeichen des Divisors drehen, denn dann erhalten wir mit -24 : ( - 6 ) = 4 das richtige Ergebnis.

Die gesuchte Rechnung ist somt: -24 : ( - 6 )

Dividieren (erst Vorzeichen)

Beispiel:

Gib zunächst das Vorzeichen des Ergebnisses an und berechne dann: ( - 16 ) : ( - 8 )

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus geteilt durch Minus gibt Plus").

-16 : ( - 8 )

= + (16 : 8)

= + (2)

= 2

Dividieren

Beispiel:

Berechne: -36 : 9

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Minus geteilt durch Plus gibt Minus").

-36 : 9

= - (36 : 9)

= - (4)

= -4

Kästchenaufgabe nur durch

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
63 : ⬜ = 9

Lösung einblenden

63 : ⬜ = 9

"+" : "-" gibt "-" und
"+" : "+" gibt "+"
Also muss das Vorzeichen des Kästchens positiv sein

Das Kästchen muss also 7 sein, denn es gilt: 63 : 7 = 9

Mal und Geteilt

Beispiel:

Berechne: -81 : ( - 9 )

Lösung einblenden

Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus geteilt durch Minus gibt Plus").

-81 : ( - 9 )

= + (81 : 9)

= + (9)

= 9

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 120 -4 · 7

Lösung einblenden

120 -4 · 7

= 120 -28

= 92

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere von der Zahl 4 den Quotient von 81 und 9.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

4 - (81 : 9)

= 4 - 9

= -5

komplexer Term (5 Zahlen)

Beispiel:

Berechne: 2 - 15 + (0 + ( 30 - 14 ))

Lösung einblenden

2 - 15 + (0 + ( 30 - 14 ))

= 2 -15 + (0 + ( 30 -14 ))

= -13 + (0 +16 )

= -13 +16

= 3

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ - 15 = -37

Lösung einblenden

⬜ - 15 = -37

Das Kästchen muss also -22 sein, denn es gilt: -22 - 15 = -37

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -11 + 2 · ) · 2 = -6

Lösung einblenden
( -11 + 2 · ) · 2 = -6 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( -11 + 2 · ) gerade -6 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -11 + 2 · ) selbst -6 : 2 = -3 sein.
-11 + 2 · = -3 |+11
Wenn man von 2 · noch 11 abzieht, so erhält man -3. Also muss doch 2 · um 11 größer als -3 sein, also 8
2 · = 8| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 8 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 8 : 2 = 4 sein.
= 4

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 4.

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-17 -( 23 -17 )

Lösung einblenden

-17 -( 23 -17 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-17 -23 +17

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -40 +17

= -23

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -20 +4 ) · 6

Lösung einblenden

( -20 +4 ) · 6

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -20 · 6 + 4 · 6

= -120 +24

= -96

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -99 · 4 + 9 · 4

Lösung einblenden

-99 · 4 + 9 · 4

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 4 aus:

= ( -99 +9 ) · 4

= -90 · 4

= -360

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -2 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -2 ) 3

= ( -8 )