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Multiplizieren (basic)

Beispiel:

Schreibe die Aufgabe zunächst als Multiplikationsaufgabe, und berechne dann:
-5 - 5 - 5 - 5

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Wir müssen ja 4 mal auf der Zahlengeraden um 5 nach links gehen - also insgesamt 4 ⋅ 5 nach links.

Wir können also statt der vielen Subtraktionen einfach eine Multiplikation rechnen:

-5 - 5 - 5 - 5
= (-5) + (-5) + (-5) + (-5)
= 4 ⋅ (-5)
= -20

einfache Anwendungen

Beispiel:

An einem Winterabend sinkt die Temperatur ab 18 Uhr während jeder Stunde um 2°C. Bestimme die Temperatur um Mitternacht (24 Uhr), wenn es um 18 Uhr 4°C hatte. Stelle hierfür zunächst einen Term auf und berechne dann.

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Zuerst berechnen wir die Stunden zwischen 18 und 24, also 24 - 18 = 6.

Vom Startwert 4 °C werden 6 mal 2 °C, also 6⋅2 °C = 12 °C abgezogen.

Wir rechnen somit:

4 - 6⋅2
= 4 - 12
= -8

Multiplizieren (erst Vorzeichen)

Beispiel:

Gib zunächst das Vorzeichen des Ergebnisses an und berechne dann: 5( - 9 )

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Plus mal Minus gibt Minus").

5 ⋅ ( - 9 )

= - (5 ⋅ 9)

= - (45)

= -45

Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: -2 ⋅ ( - 10 )

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus mal Minus gibt Plus").

-2 ⋅ ( - 10 )

= + (2 ⋅ 10)

= + (20)

= 20

Kästchenaufgabe nur mal

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
8 ⋅ ⬜ = -40

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8 ⋅ ⬜ = -40

"+" ⋅ "-" gibt "-" und
"+" ⋅ "+" gibt "+"
Also muss das Vorzeichen des Kästchens negativ sein

Das Kästchen muss also -5 sein, denn es gilt: 8 ⋅ ( - 5 ) = -40

Dividieren an Zahlengerade (pos)

Beispiel:

Trage die richtigen Zahlen in die Kästchen über der Zahlengeraden statt der "?" ein.

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Der grüne Pfeil unter der Zahlengerade startet bei -12. Deswegen muss in das erste Kästchen auf jeden Fall mal die -12.

Nach dem ersten Eingabefeld steht ja ein ":" für "geteilt durch", wir müssen also nun -12 durch eine Zahl teilen, so dass -2 ( - der Zielpunkt des grünen Pfeils unter der Zahlengerade) als Ergebnis raus kommt.

Weil ja 2⋅6 = 12 ist, gilt :
12 : 6 = 2

Weil ja der Endpunkt des oberen Pfeils und Startpunkt des unteren Pfeils -12 und nicht 12 ist, ändern wir die Rechung auf:
-12 : 6 = -2

Die gesuchte Rechnung ist somt: -12 : 6

Dividieren an der Zahlengerade

Beispiel:

Trage die richtigen Zahlen in die Kästchen über der Zahlengeraden statt der "?" ein.

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Der grüne Pfeil unter der Zahlengerade startet bei -9. Deswegen muss in das erste Kästchen auf jeden Fall mal die -9.

Nach dem ersten Eingabefeld steht ja ein ":" für "geteilt durch", wir müssen also nun -9 durch eine Zahl teilen, so dass -3 ( - der Zielpunkt des grünen Pfeils unter der Zahlengerade) als Ergebnis raus kommt.

Weil ja 3⋅3 = 9 ist, gilt :
9 : 3 = 3

Weil ja der Endpunkt des oberen Pfeils und Startpunkt des unteren Pfeils -9 und nicht 9 ist, ändern wir die Rechung auf:
-9 : 3 = -3

Die gesuchte Rechnung ist somt: -9 : 3

Dividieren (erst Vorzeichen)

Beispiel:

Gib zunächst das Vorzeichen des Ergebnisses an und berechne dann: ( - 25 ) : ( - 5 )

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus geteilt durch Minus gibt Plus").

-25 : ( - 5 )

= + (25 : 5)

= + (5)

= 5

Dividieren

Beispiel:

Berechne: 36 : ( - 4 )

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Plus geteilt durch Minus gibt Minus").

36 : ( - 4 )

= - (36 : 4)

= - (9)

= -9

Kästchenaufgabe nur durch

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
⬜ : ( - 5 ) = -10

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⬜ : ( - 5 ) = -10

"+" : "-" gibt "-" und
"-" : "-" gibt "+"
Also muss das Vorzeichen des Kästchens positiv sein

Das Kästchen muss also 50 sein, denn es gilt: 50 : ( - 5 ) = -10

Mal und Geteilt

Beispiel:

Berechne: -9 ⋅ 7

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Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Minus mal Plus gibt Minus").

-9 ⋅ 7

= - (9 ⋅ 7)

= - (63)

= -63

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 4 -( -18 : ( -3 ))

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4 -( -18 : ( -3 ))

= 4 -6

= -2

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere von der Zahl 3 den Quotient von -20 und -4.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

3 - (-20 : ( - 4 ))

= 3 - ( + (20 : 4))

= 3 - 5

= -2

komplexer Term (5 Zahlen)

Beispiel:

Berechne: 56 : ( 2 · 40 : ( -90 : ( -9 )))

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56 : ( 2 · 40 : ( -90 : ( -9 )))

= 56 : ( 80 : 10 )

= 56 : 8

= 7

Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)

Beispiel:

Was muss in das Kästchen?
-4 - ⬜ = 14

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-4 - ⬜ = 14

Das Kästchen muss also -18 sein, denn es gilt: -4 - ( - 18 ) = 14

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( +7 ) · ( -5 ) -3 = -43

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( +7 ) · ( -5 ) -3 = -43 |+3
Wenn man von ( +7 ) · ( -5 ) noch 3 abzieht, so erhält man -43. Also muss doch ( +7 ) · ( -5 ) um 3 größer als -43 sein, also -40
( +7 ) · ( -5 ) = -40 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( +7 ) gerade -40 ergibt, dann muss doch die Klammer ( +7 ) selbst -40 : ( - 5 ) = 8 sein.
+7 = 8 |-7
Wenn man zu noch 7 dazuzählt, so erhält man 8. Also muss doch um 7 kleiner als 8 sein, also 1
= 1 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 1.

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( 58 -22 ) -8

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( 58 -22 ) -8

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

58 -22 -8

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 58 -8 -22

= 50 -22

= 28

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 8 · ( 500 +10 -7 )

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8 · ( 500 +10 -7 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 8 · 500 + 8 · 10 + 8 · ( -7 )

= 4000 +80 -56

= 4080 -56

= 4024

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -3 · ( -57 ) -3 · ( -13 )

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-3 · ( -57 ) -3 · ( -13 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -3 aus:

= -3 · ( -57 -13 )

= -3 · ( -70 )

= 210

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -1 ) 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -1 ) 3

= ( -1 )