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Kursstufe
cosh
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Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: -10 ⋅
Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Minus mal Plus gibt Minus").
-10 ⋅
= - (10 ⋅ 10)
= - (100)
= -100
Dividieren
Beispiel:
Berechne: 24 :
Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Plus geteilt durch Minus gibt Minus").
24 :
= - (24 : 6)
= - (4)
= -4
Mal und Geteilt
Beispiel:
Berechne: 9 ⋅
Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Plus mal Minus gibt Minus").
9 ⋅
= - (9 ⋅ 5)
= - (45)
= -45
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Dividiere die Summe von 6 und -30 durch die Zahl 3.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
(6 +
= (6 - 30) :
= -24 :
= - (24 : 3)
= -8
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
⬜ :
⬜ :
"+" : "+" gibt "+" und
"-" : "+" gibt "-"
Also muss das Vorzeichen des Kästchens negativ sein
Das Kästchen muss also -34 sein, denn es gilt:
-34 :
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
= | 4 | |: |
|
Wenn das -2-fache der Klammer (
) gerade 4 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst 4 : | |||
= | -2 | | |
|
Wenn man von noch 11 abzieht, so erhält man -2. Also muss doch um 11 größer als -2 sein, also 9 | |||
= | 9 | | : 3 | |
Wenn das 3-fache des Kästchens ⬜ gerade 9 ergibt, dann muss doch das Kästchens
⬜ selbst 9 : | |||
⬜ | = | 3 |
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 3.
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
+ ( )
+ ( )
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
= -40
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
=
= 441
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor 6 aus:
=
=
= 600
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
=