Klasse 5-6
Klasse 7-8
Klasse 9-10
Kursstufe
cosh
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Multiplizieren
Beispiel:
Berechne: -4 ⋅
Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, muss das Ergebnis positiv sein ("Minus mal Minus gibt Plus").
-4 ⋅
= + (4 ⋅ 8)
= + (32)
= 32
Dividieren
Beispiel:
Berechne: 32 :
Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Plus geteilt durch Minus gibt Minus").
32 :
= - (32 : 4)
= - (8)
= -8
Mal und Geteilt
Beispiel:
Berechne: 5 ⋅
Zuerst überlegt man sich welches Vorzeichen das Ergebnis haben muss. Und weil ja die beiden Zahlen verschiedene Vorzeichen haben, muss das Ergebnis negativ sein ("Plus mal Minus gibt Minus").
5 ⋅
= - (5 ⋅ 4)
= - (20)
= -20
Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Multipliziere die Zahl 6 mit der Differenz von -1 und 5.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
6 ⋅ (-1 -
= 6 ⋅
= - (6 ⋅ 6)
= -36
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
⬜ ⋅
⬜ ⋅
"+" ⋅ "-" gibt "-" und
"-" ⋅ "-" gibt "+"
Also muss das Vorzeichen des Kästchens positiv sein
Das Kästchen muss also 11 sein, denn es gilt:
11 ⋅
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
= | -7 | | |
|
Wenn man zu noch 9 dazuzählt, so erhält man -7. Also muss doch um 9 kleiner als -7 sein, also -16 | |||
= | -16 | |: |
|
Wenn das 2-fache der Klammer (
) gerade -16 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst -16 : | |||
= | -8 | | |
|
Wenn man von noch 1 abzieht, so erhält man -8. Also muss doch um 1 größer als -8 sein, also -7 | |||
= | -7 |
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -7.
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
+ ( )
+ ( )
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
= -59
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
=
= 1176
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor -8 aus:
=
=
= -240
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
=