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cosh
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Erwartungswerte bei Binomialverteilungen
Beispiel:
Auf einem Jahrmarkt hat man für 8€ 5 Versuche, einen Ball in einen Eimer zu werden. Dabei springt der Ball aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% wieder raus. Bleibt er aber drin, bekommt man einen Euro. Als Riskovariante kann man das Spiel auch so spielen, dass man bei einem Treffer nichts bekommt, bei zwei jedoch gleich 4€, bei drei Treffern sogar 9€, bei 4 Treffern 16 € und bei 5 Treffern volle 25€. Berechne den Erwartungswert des Gewinns der Risikovariante um diesen mit dem des normalen Spiels zu vergleichen.
(Das Ergebnis bitte auf 2 Stellen runden!)
Zuerst müssen wir die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen 'Trefferzahlen' bestimmen:
Trefferzahl: 0-1
Die Zufallsgröße X gibt die Anzahl der Treffer an. X ist binomialverteilt mit n=5 und p=0.25.
= + = 0.6328125 ≈ 0.6328(TI-Befehl: binomcdf(5,0.25,1))
Trefferzahl: 2
Die Zufallsgröße X gibt die Anzahl der Treffer an. X ist binomialverteilt mit n=5 und p=0.25.
= =0.263671875≈ 0.2637(TI-Befehl: binompdf(5,0.25,2))
Trefferzahl: 3
Die Zufallsgröße X gibt die Anzahl der Treffer an. X ist binomialverteilt mit n=5 und p=0.25.
= =0.087890625≈ 0.0879(TI-Befehl: binompdf(5,0.25,3))
Trefferzahl: 4
Die Zufallsgröße X gibt die Anzahl der Treffer an. X ist binomialverteilt mit n=5 und p=0.25.
= =0.0146484375≈ 0.0146(TI-Befehl: binompdf(5,0.25,4))
Trefferzahl: 5
Die Zufallsgröße X gibt die Anzahl der Treffer an. X ist binomialverteilt mit n=5 und p=0.25.
= =0.0009765625≈ 0.001(TI-Befehl: binompdf(5,0.25,5))
Erwartungswerte der Zufallsgrößen X und Y
| Ereignis | 0-1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| Zufallsgröße xi | 0 | 4 | 9 | 16 | 25 |
| Zufallsgröße yi (Gewinn) | -8 | -4 | 1 | 8 | 17 |
| P(X=xi) | 0.6328 | 0.2637 | 0.0879 | 0.0146 | 0.001 |
| xi ⋅ P(X=xi) | |||||
| yi ⋅ P(Y=yi) |
Der Erwartungswert verechnet sich aus der Summe der einzelnen Produkte:
E(X)= 0⋅0.6328 + 4⋅0.2637 + 9⋅0.0879 + 16⋅0.0146 + 25⋅0.001
≈ 2.1
Das ist jetzt allerdings der Erwartungswert der Auszahlung, von dem man noch den Einsatz abziehen muss, so dass sich als Erwartungswert des Gewinns E(x)=2.1 - 8 = -5.9 ergibt.
Oder man rechnet gleich den Erwartungswert der einzelnen Gewinne (X2) aus:
E(Y)= -8⋅0.6328 + -4⋅0.2637 + 1⋅0.0879 + 8⋅0.0146 + 17⋅0.001
≈ -5.9
Erwartungswerte mit best. Optionen im WS-Baum
Beispiel:
(Alle Sektoren sind Vielfache
von Achtels-Kreisen)
(Denk daran, den Bruch vollständig zu kürzen!)
Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Ausgänge
| Ereignis | P |
|---|---|
| Blume -> Blume | |
| Blume -> Raute | |
| Blume -> Stein | |
| Blume -> Krone | |
| Raute -> Blume | |
| Raute -> Raute | |
| Raute -> Stein | |
| Raute -> Krone | |
| Stein -> Blume | |
| Stein -> Raute | |
| Stein -> Stein | |
| Stein -> Krone | |
| Krone -> Blume | |
| Krone -> Raute | |
| Krone -> Stein | |
| Krone -> Krone |
Die Wahrscheinlichkeit für '2 gleiche' ist:
P('Blume'-'Blume') + P('Raute'-'Raute') + P('Stein'-'Stein')
= + + =
Die Wahrscheinlichkeit für '1 Krone' ist:
P('Blume'-'Krone') + P('Raute'-'Krone') + P('Stein'-'Krone') + P('Krone'-'Blume') + P('Krone'-'Raute') + P('Krone'-'Stein')
= + + + + + =
Die Wahrscheinlichkeit für '2 Kronen' ist:
P('Krone'-'Krone')
=
Die Zufallsgröße X beschreibt den ausbezahlten Gewinn bei einem Spiel.
Erwartungswert der Zufallsgröße X
| Ereignis | 2 gleiche | 1 Krone | 2 Kronen |
| Zufallsgröße xi | 1 | 10 | 20 |
| P(X=xi) | |||
| xi ⋅ P(X=xi) |
Der Erwartungswert verechnet sich aus der Summe der einzelnen Produkte:
E(X)= 1⋅ + 10⋅ + 20⋅
=
=
=
≈ 2.8
