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Erwartungswerte bei Binomialverteilungen
Beispiel:
Ein Bürobelieferungs-Firma liefert Toner aus, bei denen dummerweise 20% defekt sind. Die defekten Toner dürfen die Empfänger in Retoure-Kartons zurückschicken, in die maximal 4 Stück reinpassen. Ein Retoure-Karton kostet die Firma 5€ Porto. Mit welchen Portogebühren muss die Firma bei einer Schule, die 20 Toner abgenommen hat, durchschnittlich rechnen?
(Das Ergebnis bitte auf 2 Stellen runden!)
Zuerst müssen wir die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen 'Trefferzahlen' bestimmen:
Trefferzahl: 0
Die Zufallsgröße X gibt die Anzahl der Treffer an. X ist binomialverteilt mit n=20 und p=0.2.
= =0.011529215046068≈ 0.0115(TI-Befehl: binompdf(20,0.2,0))
Trefferzahl: 1-4
= - = 0.6181
(TI-Befehl: binomcdf(20,0.2,4) - binomcdf(20,0.2,0))Trefferzahl: 5-8
= - = 0.3604
(TI-Befehl: binomcdf(20,0.2,8) - binomcdf(20,0.2,4))Trefferzahl: 9-12
= - = 0.01
(TI-Befehl: binomcdf(20,0.2,12) - binomcdf(20,0.2,8))Trefferzahl: 13-16
= - = 0
(TI-Befehl: binomcdf(20,0.2,16) - binomcdf(20,0.2,12))Trefferzahl: 17-20
= - = 0
(TI-Befehl: binomcdf(20,0.2,20) - binomcdf(20,0.2,16))Erwartungswert der Zufallsgröße X
| Ereignis | 0 | 1-4 | 5-8 | 9-12 | 13-16 | 17-20 |
| Zufallsgröße xi | 0 | 5 | 10 | 15 | 20 | 25 |
| P(X=xi) | 0.0115 | 0.6181 | 0.3604 | 0.01 | 0 | 0 |
| xi ⋅ P(X=xi) |
Der Erwartungswert verechnet sich aus der Summe der einzelnen Produkte:
E(X)= 0⋅0.0115 + 5⋅0.6181 + 10⋅0.3604 + 15⋅0.01 + 20⋅0 + 25⋅0
≈ 6.84
Erwartungswerte mit gesuchten Anzahlen im WS-Baum
Beispiel:
In einem Kartenstapel befinden sich 4 Asse und 10 weitere Karten. Nachdem diese gut gemischt wurden, darf ein Spieler 3 Karten ziehen. Für jedes As, das unter den drei Karten ist, erhält er dabei 10€. Mit welchem Gewinn kann er rechnen?
(Denk daran, den Bruch vollständig zu kürzen!)
Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Ausgänge
| Ereignis | P |
|---|---|
| As -> As -> As | |
| As -> As -> andereKarte | |
| As -> andereKarte -> As | |
| As -> andereKarte -> andereKarte | |
| andereKarte -> As -> As | |
| andereKarte -> As -> andereKarte | |
| andereKarte -> andereKarte -> As | |
| andereKarte -> andereKarte -> andereKarte |
Die Wahrscheinlichkeit für 0 mal 'As' ist:
Die Wahrscheinlichkeit für 1 mal 'As' ist: + + =
Die Wahrscheinlichkeit für 2 mal 'As' ist: + + =
Die Wahrscheinlichkeit für 3 mal 'As' ist:
Die Zufallsgröße X beschreibt den Gewinn für die 3 gezogenen Karten.
Erwartungswert der Zufallsgröße X
| Ereignis | 0 | 1 | 2 | 3 |
| Zufallsgröße xi | 0 | 10 | 20 | 30 |
| P(X=xi) | ||||
| xi ⋅ P(X=xi) |
Der Erwartungswert verechnet sich aus der Summe der einzelnen Produkte:
E(X)= 0⋅ + 10⋅ + 20⋅ + 30⋅
=
=
=
=
≈ 8.57
