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Ebene aus Normalenvektor und Pkt

Beispiel:

Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E, die den Normalenvektor ( -4 5 -2 ) hat und den Punkt P(5|3|3) enthält.

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Da E den Normalenvektor n = ( -4 5 -2 ) besitzt, hat sie die Form E: -4 x 1 +5 x 2 -2 x 3 = d .

Da der Punkt P(5|3|3) auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.

-4 5 +5 3 -2 3 = d

-20+15-6 = d

-11 = d

Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung E: -4 x 1 +5 x 2 -2 x 3 = -11 .

parallele Ebene durch Punkt

Beispiel:

Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene F, die parallel zur Ebene E: -2 x 1 +2 x 2 + x 3 = 32 ist und die den Punkt P(-4|2|2) enthält.

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Jede zu E parallele Ebene hat den gleichen Normalenvektor n = ( -2 2 1 ) und damit die Form E: -2 x 1 +2 x 2 + x 3 = d .

Da der Punkt P(-4|2|2) auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.

-2 ( - 4 ) +2 2 +1 2 = d

8+4+2 = d

14 = d

Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung F: -2 x 1 +2 x 2 + x 3 = 14 .

Punktprobe in Ebene mit Parameter

Beispiel:

Für welches a liegt der Punkt P(4|1|-4) auf der Ebene E: -3 x 1 -3 x 2 +a x 3 = -3 ?

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Wir setzen einfach mal den Punkt P in E ein:

(-3)4 + (-3)1 + a(-4) = -3
-12+(-3)+a ⋅ (-4) = -3 |+15
-4a = 12 | :(-4)
a = -3

Ebene aus orth. Geraden durch Punkt

Beispiel:

Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E, die orthogonal zur Geraden g: x = ( -1 2 -1 ) +t ( 4 3 3 ) ist und die den Punkt P(-1|5|-3) enthält.

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Wenn E orthogonal zur Geraden g ist, so kann man den Richtungsverktor von g als Normalenvektor n = ( 4 3 3 ) der gesuchten Ebene verwenden. Dadurch ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ebene E: 4 x 1 +3 x 2 +3 x 3 = d .

Da der Punkt P(-1|5|-3) auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.

4 ( - 1 ) +3 5 +3 ( - 3 ) = d

-4+15-9 = d

2 = d

Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung F: 4 x 1 +3 x 2 +3 x 3 = 2 .

spezielle Ebenen

Beispiel:

Welche besondere Lage hat die Ebene E: -6 x 1 +2 x 3 = 2 ?

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Wenn man die Spurpunkte der Ebene sucht, also auch x1 und x3 gleich 0 setzt, so erkennt man, dass die Ebene keinen Schnittpunkt mit der x2-Achse hat.

Also ist die Ebene parallel zur x2-Achse

spezielle Ebenen aufstellen

Beispiel:

Bestimme die Koordinatengleichung einer Ebene, die parallel zur x1-Achse ist und den Punkt (1|4|4) beinhaltet.

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Da die gesuchte Ebende parallel zur x1-Achse sein muss, darf sie keinen Spurpunkt mit der x1-Achse haben, das heißt, wenn man 0 für x2 und x3 einsetzt, muss a=0 sein, damit die ganze linke Seite immer 0 ist; und die Gleichung so zu einem Widerspruch 0=d führt.

(ansonsten könnte man ja ax1 + b0 + c0=d zu x1= d a umformen und würde einen Spurpunkt mit der x1-Achse erhalten)

Der Koeffizient a vor x1 muss also 0 sein. Die Gleichung der Ebene lautet dann
b⋅x2 + c⋅x3=d.

Punkt P(1|4|4) eingesetzt:
b⋅4 + c⋅4=d

b=1;c=1 und d=8 ist eine (von unendlich vielen) Möglichkeiten für diese Gleichung.
x2 + x3=8 ist also eine zur x1-Achse parallele Ebene, in der auch der Punkt P(1|4|4) liegt.

spezielle Ebene in Parameterform

Beispiel:

Welche besondere Lage hat die Ebene E: x = ( 5 3 -8 ) + r ( -3 0 0 ) + s ( -5 -3 1 ) ?

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1. Weg:

Der 1. Spannvektor ist ja ( -3 0 0 ) und zeigt damit genau in gleiche Richtung wie die x1-Achse.

Damit ist die Ebene - unabhängig vom anderen Spannvektor - parallel zur x1-Achse.

2. Weg:

Da der 1. Spannvektor an zwei Stellen den Wert 0 hat, muss der Normalenvektor (der ja orthogonal zu den beiden Spannvektoren ist) an der x1-Koordinate den Wert 0 haben, denn
( -3 0 0 ) ( 0 b c ) =0 .

Also E: +b x 2 +c x 3 = d

Wenn man jetzt aber die Spurpunkte der Ebene sucht, also auch x2 und x3 gleich 0 setzt, so erkennt man, dass die Ebene keinen Schnittpunkt mit der x1-Achse hat.

Also ist die Ebene parallel zur x1-Achse

Parameter bestimmen, dass g in E liegt

Beispiel:

Bestimme a und b so, dass die Gerade g: x = ( 0 4 -2 ) +t ( 2 4 -1 ) komplett in der Ebene E: a x 1 - x 2 = b liegt.

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Wenn die Gerade g in E liegen soll, muss auch der Normalenvektor von E orthogonal zum Richtungsvektor von g sein, also muss gelten:

( 2 4 -1 ) ( a -1 0 ) = 0

2a + 4(-1) + (-1)0 = 0
a ⋅ 2+(-4)+0 = 0 |+4
2a = 4 | :2
a = 2

Für a = 2 ist also g parallel zu E oder liegt in E.
E hat dann also die Koordinatengleichung E: 2 x 1 - x 2 = b .
Wenn g in E liegen soll, muss ja jeder Punkt von g in E liegen, also auch der Aufpunkt (0|4|-2).

Wir müssen also nur den Aufpunkt (0|4|-2) in E: 2 x 1 - x 2 = b einsetzen, um noch das b zu bestimmen.

2 0 -1 4 = b

0-4+0 = b

-4 = b

Mit b = -4 ergibt sich somit als Koordinatengleichung für E: 2 x 1 - x 2 = -4 .

Parameter für Lage von 2 Ebenen bestimmen

Beispiel:

Gegeben sind die Ebenen E: 5 x 1 -4 x 2 -2 x 3 = -12 und F: a x 1 -8 x 2 -4 x 3 = b . Bestimme a und b so, dass die beiden Ebenen identisch sind.

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Wenn die beiden Ebenen parallel oder identisch sein sollen, müssen ihre Normalenvektoren vielfache (oder gleich) sein. Es muss also gelten:
( a -8 -4 ) = t⋅ ( 5 -4 -2 )

Man erkennt nun gleich, dass dies nur für t = 2 möglich ist.

Daraus ergibt sich aber in der 1. Zeile: a = 2 ⋅ 5 = 10.

Für a = 10 sind die Ebenen also parallel oder sogar identisch, für F gilt also
F: 10 x 1 -8 x 2 -4 x 3 = b .

Wenn man nun die Gleichung der Ebene E mit t = 2 durchmultipliziert, so erhält man
E: 10 x 1 -8 x 2 -4 x 3 = -24 , d.h. für b = -24 sind die beiden Ebenen identisch.