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parallele Ebene durch Punkt
Beispiel:
Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene F, die parallel zur Ebene E: ist und die den Punkt P enthält.
Jede zu E parallele Ebene hat den gleichen Normalenvektor = und damit die Form E: .
Da der Punkt P auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.
Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung F: .
Punktprobe in Ebene mit Parameter
Beispiel:
Für welches a liegt der Punkt P auf der Ebene E: ?
Wir setzen einfach mal den Punkt P in E ein:
|
3a = 6 | :3
a = 2
Ebene aus orth. Geraden durch Punkt
Beispiel:
Bestimme eine Koordinatengleichung der Ebene E, die orthogonal zur Geraden g: ist und die den Punkt P enthält.
Wenn E orthogonal zur Geraden g ist, so kann man den Richtungsverktor von g als Normalenvektor = der gesuchten Ebene verwenden. Dadurch ergibt sich für die Koordinatengleichung der Ebene E: .
Da der Punkt P auf der gesuchten Ebene liegen soll, können wir diesen einfach einsetzen, um das d zu bestimmen.
Die gesuchte Ebene hat somit die Gleichung F: .
spezielle Ebenen
Beispiel:
Welche besondere Lage hat die Ebene E: ?
Der Normalenvektor der Ebene ist =, er steht also senkrecht auf der x1-x3-Ebene. Also muss die Ebene parallel zur x1-x3-Ebene sein.
Eine Punktprobe mit dem Ursprung O(0|0|0) zeigt, dass dieser nicht auf der Ebene liegt. Also ist die Ebene parallel x1-x3-Ebene.
spezielle Ebenen aufstellen
Beispiel:
Bestimme die Koordinatengleichung einer Ebene, die parallel zur x3-Achse ist und den Punkt beinhaltet.
Da die gesuchte Ebende parallel zur x3-Achse sein muss, darf sie keinen Spurpunkt mit der x3-Achse haben, das heißt, wenn man 0 für x1 und x2 einsetzt, muss c=0 sein, damit die ganze linke Seite immer 0 ist; und die Gleichung so zu einem Widerspruch 0=d führt.
(ansonsten könnte man ja zu umformen und würde einen Spurpunkt mit der x3-Achse erhalten)
Der Koeffizient c vor x3 muss also 0 sein. Die Gleichung der Ebene lautet dann
a⋅x1 + b⋅x2=d.
Punkt P
a⋅4 + b⋅2=d
a=1;b=1 und d=6 ist eine (von unendlich vielen) Möglichkeiten für diese Gleichung.
x1 + x2=6 ist also eine zur x3-Achse parallele Ebene,
in der auch der Punkt P
spezielle Ebene in Parameterform
Beispiel:
Welche besondere Lage hat die Ebene E:
1. Weg:
Man kann erkennen, dass - egal was man für r und s einsetzt - der x3-Wert immer 0 bleibt. Man kann die Ebene also
auch in der Form als x3 = 0 als Koordinatenebene darstellen. (Damit ist dann der Normalenvektor
E ist also die x1-x2-Ebene.
2. Weg:
Da beide Spannvektoren an der x3-Stelle den Wert 0 haben, kann man leicht den Normalenvektor
E ist also die x1-x2-Ebene.
Parameter bestimmen, dass g in E liegt
Beispiel:
Bestimme a und b so, dass die Gerage g:
Wenn die Gerade g in E liegen soll, muss auch der Normalenvektor von E orthogonal zum Richtungsvektor von g sein, also muss gelten:
-1a = 8 | :(-1)
a = -8
Für a = -8 ist also g parallel zu E oder liegt in E.
E hat dann also die Koordinatengleichung E:
Wenn g in E liegen soll, muss ja jeder Punkt von g in E liegen, also auch der Aufpunkt
Wir müssen also nur den Aufpunkt
Mit b = -12 ergibt sich somit als Koordinatengleichung für E:
Parameter für Lage von 2 Ebenen bestimmen
Beispiel:
Gegeben sind die Ebenen E:
Wenn die beiden Ebenen parallel oder identisch sein sollen, müssen ihre Normalenvektoren vielfache (oder gleich) sein. Es muss also gelten:
Man erkent nun gleich, dass dies nur für t = -3 möglich ist.
Daraus ergibt sich aber in der 2. Zeile: a = -3 ⋅ 29 = -87.
Für a = -87 sind die Ebenen also parallel oder sogar identisch, für F gilt also
F:
Wenn man nun die Gleichung der Ebene E mit t = -3 durchmultipliziert, so erhält man
E: