- Klasse 5-6
- Klasse 7-8
- Klasse 9-10
- Kursstufe
- COSH
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Addieren (einfache Nenner)
Beispiel:
Suche einen gemeinsamen Nenner für beide Brüche und berechne dann. Kürze, falls möglich.
Man kann erkennen, dass man beide Brüche auf den Nenner 10 bringen kann, indem man den 1. Bruch mit 5 erweitert:
=
Jetzt kann man die beiden Brüche als einen Bruch mit dem gleichen Nenner schreiben:
=
=
(kürzen nicht vergessen)
=
3 Brüche addieren
Beispiel:
Berechne:
Gib den Bruch vollständig gekürzt ein!
Zuerst bringen wir alle drei Brüche auf den gleichen Nenner. Als Hauptnenner bietet sich hier 36 an.
Wir erweitern also jeden Bruch auf den Haupnenner 36:
=
=
Multiplizieren (mit kürzen)
Beispiel:
Berechne. Kürze dabei bereits vor dem Multiplizieren:
Der Bruch muss vollständig gekürzt eingegeben werden!
Zwei Brüche multipliziert man, in dem man die beiden Zähler und die beiden Nenner jeweils miteinander multipliziert:
=
=
Bevor wir jetzt aber die Produkte im Zähler und Nenner ausmultiplizieren, sollten wir erst mal schauen, ob wir nicht kürzen können:
=
Wir können also diagonal mit 2 kürzen:
=
=
Bruchterm mit 2 Var. vereinfachen 2
Beispiel:
Vereinfache den folgenden Term soweit wie möglich:
Um zu sehen, ob man im Bruch eventuell etwas kürzen kann, sollten wir zuerst den Zähler ausmultiplizieren und zusammenfassen und im Nenner soviel wie möglich ausklammern.
=
=
=
Jetzt können wir mit kürzen:
=