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Bruch erkennen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 10 Quadrate erkennen.

Davon sind 4 eingefärbt.

Es sind also 4 von 10 eingefärbt, somit ist der Bruch: 4 10

Brüche erkennen (nur Winkel)

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 12 Sektoren erkennen.

Davon sind 4 eingefärbt.

Es sind also 4 von 12 eingefärbt, somit ist der Bruch: 4 12

Bruch in Tabelle klicken

Beispiel:

Färbe die Figur entsprechend dem Bruchteil 3 4

Klicke dazu einfach auf die Zellen der Tabelle, um diese einzufärben (oder wieder zu entfärben).

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Wir haben eine Tabelle mit 4 Spalten und 6 Zeilen, also insgesamt 24 Zellen. 3 4 von 24 ist 18, weil 1 4 von 24 ja = 6 ist und 3⋅6 = 18 ist.

Somit müssen 18 Kästchen eingefärbt sein.

Bruch als Streifen einzeichnen

Beispiel:

Die Umwelt-AG möchte die Pflege des Schulbeetes übernehmen und die Arbeit unter den freiwilligen Helfern gerecht auteilen.

1 Beet wird von 3 Kindern gepflegt.

Gib den Anteil für ein Kind an und markiere diesen Anteil links im Rechteck drurch Klicken.

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Wenn ein Beet von 3 Kindern gepflegt wird, muss ja jedes Kind ein Drittel des Beets pflegen.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 3

Der grüne Strich unten zeigt den 1 3 links im Rechteck abgetragen.

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 24 d ohne Bruch in h an.

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1 d sind ja 24 h.

Also sind ein 1 24 d doch gerade 1 h.

Anteile und Rest

Beispiel:

In einer Grundschule gibt es 280 Schüler:innen. 3 4 sind Mädchen, der Rest sind Jungs.

Bestimme, wie viele Mädchen in dieser Grundschule sind und wie hoch der Anteil der Jungs ist.

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Ein 1 4 von 280 Mädchen sind 280 : 4 = 70 Mädchen.

Also sind 3 4 von 280 Mädchen 3 ⋅ 70 = 210 Mädchen.

Wenn die Mädchen 3 4 aller Schüler:innen ausmachen, bleiben ja noch 1 4 für die Jungs übrig.
Der Anteil der Jungs beträgt also: 1 4

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 2 5 von 40 Kartoffeln ?

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Ein 1 5 von 40 Kartoffeln sind 40 : 5 = 8 Kartoffeln.

Also sind 2 5 von 40 Kartoffeln 2 ⋅ 8 = 16 Kartoffeln.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 41 50 von 1 m ?

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Zuerst rechnen wir 1m in 100 cm um.

Ein 1 50 von 100 cm sind 100 cm : 50 = 2 cm.

41 50 von 100 cm sind also 41 ⋅ 2 cm = 82 cm.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 2 von 1 d(Tage) ?

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Zuerst rechnen wir 1d(Tage) in 24 h um.

Ein 1 2 von 24 h sind 24 h : 2 = 12 h.

Zeitanteile verrechnen

Beispiel:

Rechne erst in min um:
5 6 h + 7 12 h

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Zuerst rechnen wir in min um.

Eine 1 6 h ist ein 1 6 von 60 min, also 60 min : 6 = 10 min
Eine 5 6 h sind also 5 ⋅ 10 min = 50 min

Eine 1 12 h ist ein 1 12 von 60 min, also 60 min : 12 = 5 min
Eine 7 12 h sind also 7 ⋅ 5 min = 35 min

Insgesamt haben wir somit 50 min + 35 min = 85 min

Um herauszufinden wie viele volle h in den 85 min stecken, suchen wir das größte Vielfache von 60, das nicht größer als 85 ist. Wir teilen also 85 als 60 + 25 auf und erhalten somit:
85 min = 1 h und 25 min

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 2 5 mit 6

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 6:

2 5 = 2 ⋅ 6 5 ⋅ 6 = 12 30

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 88 56

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (88) und Nenner (56) sind:

88 56 = k(2) 44 28 = k(2) 22 14 = k(2) 11 7

88 56 = 11 7

(natürlich hätte man auch gleich auf einmal mit 8 kürzen können).

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 3 2 auf den Nenner 100

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 2 nachher der neue Nenner 100 wird.

Wir müssen also mit 100 : 2 = 50 erweitern.

3 2 = 3 ⋅ 50 2 ⋅ 50 = 150 100

Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Das die Markierung auf dem 3-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 3 stehen.

Der gesuchte Bruch ist also: 3 5

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 60 % als gekürzten Bruch an.

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60% bedeutet ja einfach 60 100 . Jetzt müssen wir nur noch kürzen:

60% = 60 100 = 3 5

gemischter Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 1 und 2 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Da die Markierung auf dem 3-ten Strichchen zwischen 1 und 2 liegt, muss der gemischte Bruch 1 3 5 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 3 5 = 5 5 + 3 5 = 8 5

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 7 9 und 7 8

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 7 9 < 7 8

Vergleich von 32 17 und 31 17

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 17 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 17 teilt). Es gilt hier also 32 17 > 31 17

Vergleich von 5 11 und 10 21

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 2. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 1. ten. Wir erweitern deswegen 1-ten Bruch mit 2: 5 11 = 10 22

Jetzt kann man gut erkennen, dass 5 11 = 10 22 < 10 21 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 5 11 < 10 21

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 7 5 und 8 5 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 7 und 8.

Wenn wir aber beide Brüche mit 2 erweitern, bleibt ja einerseits der Wert der beiden Brüche gleich, andereseits verdoppeln sich aber die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 7 5 = 14 10 und 8 5 = 16 10

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 14 und 16, nämlich 15, somit ist also 15 10 genau in der Mitte zwischen 7 5 = 14 10 und 8 5 = 16 10 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 11 15 und 2 3 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu könnten wir einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs erweitern. Um die Zahlen in Zähler und Nenner aber nicht unnötig groß werden zu lassen, erweitern wir hier die Brüche so, dass das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner, also 15 im neunen Nenner steht:

11 15 = 11 15 und 2 3 = 10 15

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 11 und 10.

Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 11 15 = 22 30 und 10 15 = 20 30

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 22 und 20, nämlich 21, somit ist also 21 30 genau in der Mitte zwischen 11 15 = 22 30 und 2 3 = 20 30 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 4 1 3 , 31 8 und 9 2 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

4 1 3

31 8 = 24 + 7 8 = 24 8 + 7 8 = 3 + 7 8 = 3 7 8

9 2 = 8 + 1 2 = 8 2 + 1 2 = 4 + 1 2 = 4 1 2

Jetzt sieht man sofort, dass 3 7 8 die kleinste Zahl sein muss.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 4 1 3 oder 4 1 2 größer ist.
Da ja beide die 4 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 1 3 und 1 2 betrachten.

Und weil beide Brüche die 1 im Zähler haben, muss 1 3 die kleinere Zahl sein, weil ja die 1 durch mehr geteilt werden muss als bei 1 2 .

1 3
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

1 2
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

3 7 8 < 4 1 3 < 4 1 2 , also

31 8 < 4 1 3 < 9 2

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 51 10 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

Lösung einblenden

Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

51 = 50 + 1 = 5⋅10 + 1

also gilt:

51 10 = 5⋅10 + 1 10 = 5⋅10 10 + 1 10 = 5 + 1 10

Somit gilt: 51 10 = 5 1 10