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Bruch erkennen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 5 Sektoren erkennen.

Davon sind 2 eingefärbt.

Es sind also 2 von 5 eingefärbt, somit ist der Bruch: 2 5

Brüche erkennen (nur Winkel)

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 8 Sektoren erkennen.

Davon sind 5 eingefärbt.

Es sind also 5 von 8 eingefärbt, somit ist der Bruch: 5 8

Bruch in Tabelle klicken

Beispiel:

Färbe die Figur entsprechend dem Bruchteil 5 8

Klicke dazu einfach auf die Zellen der Tabelle, um diese einzufärben (oder wieder zu entfärben).

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Wir haben eine Tabelle mit 5 Spalten und 8 Zeilen, also insgesamt 40 Zellen. 5 8 von 40 ist 25, weil 1 8 von 40 ja = 5 ist und 5⋅5 = 25 ist.

Somit müssen 25 Kästchen eingefärbt sein.

Bruch als Streifen einzeichnen

Beispiel:

Die Umwelt-AG möchte die Pflege des Schulbeetes übernehmen und die Arbeit unter den freiwilligen Helfern gerecht auteilen.

1 Beet wird von 4 Kindern gepflegt.

Gib den Anteil für ein Kind an und markiere diesen Anteil links im Rechteck drurch Klicken.

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Wenn ein Beet von 4 Kindern gepflegt wird, muss ja jedes Kind ein Viertel des Beets pflegen.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 4

Der grüne Strich unten zeigt den 1 4 links im Rechteck abgetragen.

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 60 h ohne Bruch in min an.

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1 h sind ja 60 min.

Also sind eine 1 60 h doch gerade 1 min.

Anteile und Rest

Beispiel:

In einem Obstgarten gibt es 180 Obstbäume. 1 2 sind Apfelbäume, der Rest sind Birnbäume.

Bestimme, wie viele Apfelbäume in diesem Obstgarten sind und wie hoch der Anteil der Birnbäume ist.

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Ein 1 2 von 180 Apfelbäume sind 180 : 2 = 90 Apfelbäume.

Wenn die Apfelbäume 1 2 aller Obstbäume ausmachen, bleiben ja noch 1 2 für die Birnbäume übrig.
Der Anteil der Birnbäume beträgt also: 1 2

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 5 7 von 21 Euro ?

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Ein 1 7 von 21 Euro sind 21 : 7 = 3 Euro.

Also sind 5 7 von 21 Euro 5 ⋅ 3 = 15 Euro.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 2 von 1 m² ?

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Zuerst rechnen wir 1m² in 100 dm² um.

Ein 1 2 von 100 dm² sind 100 dm² : 2 = 50 dm².

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 4 von 1 d(Tage) ?

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Zuerst rechnen wir 1d(Tage) in 24 h um.

Ein 1 4 von 24 h sind 24 h : 4 = 6 h.

Zeitanteile verrechnen

Beispiel:

Rechne erst in s um:
1 4 min + 0,5 min

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Zuerst rechnen wir in s um.

Eine 1 4 min ist ein 1 4 von 60 s, also 60 s : 4 = 15 s

0,5 min sind 0 min + 1 2 min, also 0⋅60 + 1 2 ⋅60 = 0 + 30 = 30 s

Insgesamt haben wir somit 15 s + 30 s = 45 s

Weil 45 s kleiner als 1 min à 60 s ist, ist das Ergebnis somit 0 min und 45 min

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 4 3 mit 5

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 5:

4 3 = 4 ⋅ 5 3 ⋅ 5 = 20 15

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 16 24

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (16) und Nenner (24) sind:

16 24 = k(2) 8 12 = k(2) 4 6 = k(2) 2 3

16 24 = 2 3

(natürlich hätte man auch gleich auf einmal mit 8 kürzen können).

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 1 3 auf den Nenner 54

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 3 nachher der neue Nenner 54 wird.

Wir müssen also mit 54 : 3 = 18 erweitern.

1 3 = 1 ⋅ 18 3 ⋅ 18 = 18 54

Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 4 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 4 hat.

Das die Markierung auf dem 3-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 3 stehen.

Der gesuchte Bruch ist also: 3 4

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 75 % als gekürzten Bruch an.

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75% bedeutet ja einfach 75 100 . Jetzt müssen wir nur noch kürzen:

75% = 75 100 = 3 4

gemischter Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und -2 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Da die Markierung auf dem 3-ten Strichchen zwischen -1 und -2 liegt, muss der gemischte Bruch -1 3 5 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: -1 3 5 = - 5 5 - 3 5 = - 8 5

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 5 7 und 6 7

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 7 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 7 teilt). Es gilt hier also 5 7 < 6 7

Vergleich von 22 19 und 11 9

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 1. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 2. ten. Wir erweitern deswegen 2-ten Bruch mit 2: 11 9 = 22 18

Jetzt kann man gut erkennen, dass 22 19 < 22 18 = 11 9 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 22 19 < 11 9

Vergleich von 3 4 und 9 13

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

3 4 = 39 52

9 13 = 36 52

Also gilt: 3 4 = 39 52 > 36 52 = 9 13 .

Es gilt hier also 3 4 > 9 13

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 7 13 und 8 13 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 7 und 8.

Wenn wir aber beide Brüche mit 2 erweitern, bleibt ja einerseits der Wert der beiden Brüche gleich, andereseits verdoppeln sich aber die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 7 13 = 14 26 und 8 13 = 16 26

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 14 und 16, nämlich 15, somit ist also 15 26 genau in der Mitte zwischen 7 13 = 14 26 und 8 13 = 16 26 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 3 10 und 1 2 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu könnten wir einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs erweitern. Um die Zahlen in Zähler und Nenner aber nicht unnötig groß werden zu lassen, erweitern wir hier die Brüche so, dass das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner, also 10 im neunen Nenner steht:

3 10 = 3 10 und 1 2 = 5 10

Somit ist also 4 10 genau in der Mitte zwischen 3 10 = 3 10 und 5 10 = 1 2 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche - 28 5 , -5 1 6 und - 26 5 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

- 28 5 = 25 + 3 5 = 25 5 + 3 5 = 5 + 3 5 = -5 3 5

-5 1 6

- 26 5 = 25 + 1 5 = 25 5 + 1 5 = 5 + 1 5 = -5 1 5

Man erkennt, dass alle drei Brüche zwischen -6 und -5 liegen. -5 3 5 ist dabei aber die betragsmäßig größte Zahl, also wegen des negativem Vorzeichens kleinste Zahl, weil sie als einzige größer als -5 1 2 ist. Das erkennt man daran, dass bei 2 5 der Zähler über der Hälfte vom Nenner ist.

Bleibt noch zu entscheiden, ob -5 1 6 oder -5 1 5 größer ist.
Da ja beide die -5 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche - 1 6 und - 1 5 betrachten.

Und weil beide Brüche die 1 im Zähler haben, muss - 1 6 die betragsmäßig kleinere Zahl sein, weil ja die 1 durch mehr geteilt werden muss als bei - 1 5 . Wegen des negativen Vorzeichens ist dann aber die betragsmäßig kleinere Zahl - 1 6 die größere von beiden.

1 6
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

1 5
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

-5 3 5 < -5 1 5 < -5 1 6 , also

- 28 5 < - 26 5 < -5 1 6

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 10 9 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

10 = 9 + 1 = 1⋅9 + 1

also gilt:

10 9 = 1⋅9 + 1 9 = 1⋅9 9 + 1 9 = 1 + 1 9

Somit gilt: 10 9 = 1 1 9