nach Aufgabentypen suchen

Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen

Bruch erkennen

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

Lösung einblenden

Wir können insgesamt 10 Sektoren erkennen.

Davon sind 5 eingefärbt.

Es sind also 5 von 10 eingefärbt, somit ist der Bruch: 5 10

Brüche erkennen (nur Winkel)

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

Lösung einblenden

Wir können insgesamt 11 Sektoren erkennen.

Davon sind 8 eingefärbt.

Es sind also 8 von 11 eingefärbt, somit ist der Bruch: 8 11

Bruch in Tabelle klicken

Beispiel:

Färbe die Figur entsprechend dem Bruchteil 1 3

Klicke dazu einfach auf die Zellen der Tabelle, um diese einzufärben (oder wieder zu entfärben).

Lösung einblenden

Wir haben eine Tabelle mit 7 Spalten und 6 Zeilen, also insgesamt 42 Zellen. 1 3 von 42 ist 14.

Somit müssen 14 Kästchen eingefärbt sein.

Bruch als Streifen einzeichnen

Beispiel:

Die Umwelt-AG möchte die Pflege des Schulbeetes übernehmen und die Arbeit unter den freiwilligen Helfern gerecht auteilen.

1 Beet wird von 8 Kindern gepflegt.

Gib den Anteil für ein Kind an und markiere diesen Anteil links im Rechteck drurch Klicken.

Lösung einblenden

Wenn ein Beet von 8 Kindern gepflegt wird, muss ja jedes Kind einAchtel des Beets pflegen.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 8

Der grüne Strich unten zeigt den 1 8 links im Rechteck abgetragen.

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 2 kg ohne Bruch in g an.

Lösung einblenden

1 kg sind ja 1000 g.

Also sind ein 1 2 kg doch gerade 1000 g : 2 = 500 g.

Anteile und Rest

Beispiel:

In einem Obstgarten gibt es 250 Obstbäume. 1 5 sind Apfelbäume, der Rest sind Birnbäume.

Bestimme, wie viele Apfelbäume in diesem Obstgarten sind und wie hoch der Anteil der Birnbäume ist.

Lösung einblenden
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Ein 1 5 von 250 Apfelbäume sind 250 : 5 = 50 Apfelbäume.

Wenn die Apfelbäume 1 5 aller Obstbäume ausmachen, bleiben ja noch 4 5 für die Birnbäume übrig.
Der Anteil der Birnbäume beträgt also: 4 5

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 1 4 von 28 Euro ?

Lösung einblenden

Ein 1 4 von 28 Euro sind 28 : 4 = 7 Euro.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 2 5 von 1 km ?

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir 1km in 1000 m um.

Ein 1 5 von 1000 m sind 1000 m : 5 = 200 m.

2 5 von 1000 m sind also 2 ⋅ 200 m = 400 m.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 3 10 von 1 min ?

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir 1min in 60 s um.

Ein 1 10 von 60 s sind 60 s : 10 = 6 s.

3 10 von 60 s sind also 3 ⋅ 6 s = 18 s.

Zeitanteile verrechnen

Beispiel:

Rechne erst in min um:
2 3 h - 0,5 h

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir in min um.

Eine 1 3 h ist ein 1 3 von 60 min, also 60 min : 3 = 20 min
Eine 2 3 h sind also 2 ⋅ 20 min = 40 min

0,5 h sind 0 h + 1 2 h, also 0⋅60 + 1 2 ⋅60 = 0 + 30 = 30 min

Insgesamt haben wir somit 40 min - 30 min = 10 min

Weil 10 min kleiner als 1 h à 60 min ist, ist das Ergebnis somit 0 h und 10 h

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 5 4 mit 2

Lösung einblenden

Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 2:

5 4 = 5 ⋅ 2 4 ⋅ 2 = 10 8

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 36 45

Lösung einblenden

Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (36) und Nenner (45) sind:

36 45 = k(3) 12 15 = k(3) 4 5

36 45 = 4 5

(natürlich hätte man auch gleich auf einmal mit 9 kürzen können).

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 3 5 auf den Nenner 20

Lösung einblenden

Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 5 nachher der neue Nenner 20 wird.

Wir müssen also mit 20 : 5 = 4 erweitern.

3 5 = 3 ⋅ 4 5 ⋅ 4 = 12 20

Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Lösung einblenden

Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 3 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 3 hat.

Das die Markierung auf dem 1-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 1 stehen.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 3

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 80 % als gekürzten Bruch an.

Lösung einblenden

80% bedeutet ja einfach 80 100 . Jetzt müssen wir nur noch kürzen:

80% = 80 100 = 4 5

gemischter Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Lösung einblenden

Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 3 und 4 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Da die Markierung auf dem 3-ten Strichchen zwischen 3 und 4 liegt, muss der gemischte Bruch 3 3 5 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: 3 3 5 = 15 5 + 3 5 = 18 5

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

Lösung einblenden

Vergleich von 5 3 und 5 2

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 5 3 < 5 2

Vergleich von 8 19 und 7 19

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 19 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 19 teilt). Es gilt hier also 8 19 > 7 19

Vergleich von 3 5 und 2 3

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

3 5 = 9 15

2 3 = 10 15

Also gilt: 3 5 = 9 15 < 10 15 = 2 3 .

Es gilt hier also 3 5 < 2 3

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 22 13 und 24 13 ?

Lösung einblenden

Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Somit ist also 23 13 genau in der Mitte zwischen 22 13 und 24 13 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von - 1 6 und 0 ?

Lösung einblenden

Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:

- 1 6 = - 1 6 und 0 = 0 6

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 1 und 0.

Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: - 1 6 = - 2 12 und 0 6 = 0 12

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen -2 und 0, nämlich -1, somit ist also - 1 12 genau in der Mitte zwischen - 1 6 = - 2 12 und 0 = 0 12 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche -5 3 5 , - 16 3 und - 27 5 von klein nach groß.

Lösung einblenden

Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

-5 3 5

- 16 3 = 15 + 1 3 = 15 3 + 1 3 = 5 + 1 3 = -5 1 3

- 27 5 = 25 + 2 5 = 25 5 + 2 5 = 5 + 2 5 = -5 2 5

Man erkennt, dass alle drei Brüche zwischen -6 und -5 liegen. -5 3 5 ist dabei aber die betragsmäßig größte Zahl, also wegen des negativem Vorzeichens kleinste Zahl, weil sie als einzige größer als -5 1 2 ist. Das erkennt man daran, dass bei 2 5 der Zähler über der Hälfte vom Nenner ist.

Bleibt noch zu entscheiden, ob -5 1 3 oder -5 2 5 größer ist.
Da ja beide die -5 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche - 1 3 und - 2 5 betrachten.

Wenn man die Brüche als Anteile sieht, kann man erkennen, dass - 1 3 die betragsmäßig kleinere Zahl sein muss. Wegen des negativen Vorzeichens ist dann aber die betragsmäßig kleinere Zahl - 1 3 die größere von beiden.

Oder man erweitert jeweils mit dem anderen Nenner: - 1 3 = - 5 15 < - 6 15 = - 2 5

1 3
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

2 5
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

-5 3 5 < -5 2 5 < -5 1 3 , also

-5 3 5 < - 27 5 < - 16 3

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 47 8 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

Lösung einblenden

Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

47 = 40 + 7 = 5⋅8 + 7

also gilt:

47 8 = 5⋅8 + 7 8 = 5⋅8 8 + 7 8 = 5 + 7 8

Somit gilt: 47 8 = 5 7 8