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Bruch erkennen

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 8 Sektoren erkennen.

Davon sind 7 eingefärbt.

Es sind also 7 von 8 eingefärbt, somit ist der Bruch: 7 8

Brüche erkennen (nur Winkel)

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

Lösung einblenden

Wir können insgesamt 7 Sektoren erkennen.

Davon sind 4 eingefärbt.

Es sind also 4 von 7 eingefärbt, somit ist der Bruch: 4 7

Bruch in Tabelle klicken

Beispiel:

Färbe die Figur entsprechend dem Bruchteil 2 5

Klicke dazu einfach auf die Zellen der Tabelle, um diese einzufärben (oder wieder zu entfärben).

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Wir haben eine Tabelle mit 5 Spalten und 6 Zeilen, also insgesamt 30 Zellen. 2 5 von 30 ist 12, weil 1 5 von 30 ja = 6 ist und 2⋅6 = 12 ist.

Somit müssen 12 Kästchen eingefärbt sein.

Bruch als Streifen einzeichnen

Beispiel:

Die Umwelt-AG möchte die Pflege des Schulbeetes übernehmen und die Arbeit unter den freiwilligen Helfern gerecht auteilen.

1 Beet wird von 5 Kindern gepflegt.

Gib den Anteil für ein Kind an und markiere diesen Anteil links im Rechteck drurch Klicken.

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Wenn ein Beet von 5 Kindern gepflegt wird, muss ja jedes Kind einFünftel des Beets pflegen.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 5

Der grüne Strich unten zeigt den 1 5 links im Rechteck abgetragen.

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 2 km² ohne Bruch in ha an.

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1 km² sind ja 100 ha.

Also sind ein 1 2 km² doch gerade 100 ha : 2 = 50 ha.

Anteile und Rest

Beispiel:

In einem Obstgarten gibt es 240 Obstbäume. 1 3 sind Apfelbäume, der Rest sind Birnbäume.

Bestimme, wie viele Apfelbäume in diesem Obstgarten sind und wie hoch der Anteil der Birnbäume ist.

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Ein 1 3 von 240 Apfelbäume sind 240 : 3 = 80 Apfelbäume.

Wenn die Apfelbäume 1 3 aller Obstbäume ausmachen, bleiben ja noch 2 3 für die Birnbäume übrig.
Der Anteil der Birnbäume beträgt also: 2 3

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 5 6 von 60 Kartoffeln ?

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Ein 1 6 von 60 Kartoffeln sind 60 : 6 = 10 Kartoffeln.

Also sind 5 6 von 60 Kartoffeln 5 ⋅ 10 = 50 Kartoffeln.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 3 4 von 1 km ?

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Zuerst rechnen wir 1km in 1000 m um.

Ein 1 4 von 1000 m sind 1000 m : 4 = 250 m.

3 4 von 1000 m sind also 3 ⋅ 250 m = 750 m.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 2 5 von 1 h ?

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Zuerst rechnen wir 1h in 60 min um.

Ein 1 5 von 60 min sind 60 min : 5 = 12 min.

2 5 von 60 min sind also 2 ⋅ 12 min = 24 min.

Zeitanteile verrechnen

Beispiel:

Rechne erst in s um:
2 3 min + 1,5 min

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Zuerst rechnen wir in s um.

Eine 1 3 min ist ein 1 3 von 60 s, also 60 s : 3 = 20 s
Eine 2 3 min sind also 2 ⋅ 20 s = 40 s

1,5 min sind 1 min + 1 2 min, also 1⋅60 + 1 2 ⋅60 = 60 + 30 = 90 s

Insgesamt haben wir somit 40 s + 90 s = 130 s

Um herauszufinden wie viele volle min in den 130 s stecken, suchen wir das größte Vielfache von 60, das nicht größer als 130 ist. Wir teilen also 130 als 120 + 10 auf und erhalten somit:
130 s = 2 min und 10 s

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 3 5 mit 3

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 3:

3 5 = 3 ⋅ 3 5 ⋅ 3 = 9 15

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 30 18

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (30) und Nenner (18) sind:

30 18 = k(2) 15 9 = k(3) 5 3

30 18 = 5 3

(natürlich hätte man auch gleich auf einmal mit 6 kürzen können).

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 3 5 auf den Nenner 35

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 5 nachher der neue Nenner 35 wird.

Wir müssen also mit 35 : 5 = 7 erweitern.

3 5 = 3 ⋅ 7 5 ⋅ 7 = 21 35

Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 4 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 4 hat.

Das die Markierung auf dem 1-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 1 stehen.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 4

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 80 % als gekürzten Bruch an.

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80% bedeutet ja einfach 80 100 . Jetzt müssen wir nur noch kürzen:

80% = 80 100 = 4 5

gemischter Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 3 und 4 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Da die Markierung auf dem 3-ten Strichchen zwischen 3 und 4 liegt, muss der gemischte Bruch 3 3 5 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: 3 3 5 = 15 5 + 3 5 = 18 5

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 1 4 und 1 5

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 1 4 > 1 5

Vergleich von 18 13 und 17 13

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 13 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 13 teilt). Es gilt hier also 18 13 > 17 13

Vergleich von 10 7 und 20 14

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 2. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 1. ten. Wir erweitern deswegen 1-ten Bruch mit 2: 10 7 = 20 14

Jetzt kann man gut erkennen, dass 10 7 = 20 14 = 20 14 . Es gilt hier also 10 7 = 20 14

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 10 13 und 12 13 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Somit ist also 11 13 genau in der Mitte zwischen 10 13 und 12 13 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 5 7 und 9 8 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:

5 7 = 40 56 und 9 8 = 63 56

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 40 und 63.

Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 40 56 = 80 112 und 63 56 = 126 112

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 80 und 126, nämlich 80 + 126 2 = 103, somit ist also 103 112 genau in der Mitte zwischen 5 7 = 80 112 und 9 8 = 126 112 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 11 3 , 2 5 6 und 17 5 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

11 3 = 9 + 2 3 = 9 3 + 2 3 = 3 + 2 3 = 3 2 3

2 5 6

17 5 = 15 + 2 5 = 15 5 + 2 5 = 3 + 2 5 = 3 2 5

Jetzt sieht man sofort, dass 2 5 6 die kleinste Zahl sein muss.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 3 2 5 oder 3 2 3 größer ist.
Da ja beide die 3 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 2 5 und 2 3 betrachten.

Und weil beide Brüche die 2 im Zähler haben, muss 2 5 die kleinere Zahl sein, weil ja die 2 durch mehr geteilt werden muss als bei 2 3 .

2 5
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

2 3
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

2 5 6 < 3 2 5 < 3 2 3 , also

2 5 6 < 17 5 < 11 3

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 27 8 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

27 = 24 + 3 = 3⋅8 + 3

also gilt:

27 8 = 3⋅8 + 3 8 = 3⋅8 8 + 3 8 = 3 + 3 8

Somit gilt: 27 8 = 3 3 8