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Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

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Bruch erkennen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 6 Quadrate erkennen.

Davon sind 3 eingefärbt.

Es sind also 3 von 6 eingefärbt, somit ist der Bruch: 3 6

Brüche erkennen (nur Winkel)

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 10 Sektoren erkennen.

Davon sind 6 eingefärbt.

Es sind also 6 von 10 eingefärbt, somit ist der Bruch: 6 10

Bruch in Tabelle klicken

Beispiel:

Färbe die Figur entsprechend dem Bruchteil 6 7

Klicke dazu einfach auf die Zellen der Tabelle, um diese einzufärben (oder wieder zu entfärben).

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Wir haben eine Tabelle mit 7 Spalten und 8 Zeilen, also insgesamt 56 Zellen. 6 7 von 56 ist 48, weil 1 7 von 56 ja = 8 ist und 6⋅8 = 48 ist.

Somit müssen 48 Kästchen eingefärbt sein.

Bruch als Streifen einzeichnen

Beispiel:

Die Umwelt-AG möchte die Pflege des Schulbeetes übernehmen und die Arbeit unter den freiwilligen Helfern gerecht auteilen.

1 Beet wird von 2 Kindern gepflegt.

Gib den Anteil für ein Kind an und markiere diesen Anteil links im Rechteck drurch Klicken.

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Wenn ein Beet von 2 Kindern gepflegt wird, muss ja jedes Kind eine Hälfte des Beets pflegen.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 2

Der grüne Strich unten zeigt den 1 2 links im Rechteck abgetragen.

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 2 kg ohne Bruch in g an.

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1 kg sind ja 1000 g.

Also sind ein 1 2 kg doch gerade 1000 g : 2 = 500 g.

Anteile und Rest

Beispiel:

In einem Obstgarten gibt es 360 Obstbäume. 1 4 sind Apfelbäume, der Rest sind Birnbäume.

Bestimme, wie viele Apfelbäume in diesem Obstgarten sind und wie hoch der Anteil der Birnbäume ist.

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Ein 1 4 von 360 Apfelbäume sind 360 : 4 = 90 Apfelbäume.

Wenn die Apfelbäume 1 4 aller Obstbäume ausmachen, bleiben ja noch 3 4 für die Birnbäume übrig.
Der Anteil der Birnbäume beträgt also: 3 4

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 1 2 von 4 Euro ?

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Ein 1 2 von 4 Euro sind 4 : 2 = 2 Euro.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 3 5 von 1 t ?

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Zuerst rechnen wir 1t in 1000 kg um.

Ein 1 5 von 1000 kg sind 1000 kg : 5 = 200 kg.

3 5 von 1000 kg sind also 3 ⋅ 200 kg = 600 kg.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 5 6 von 1 h ?

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Zuerst rechnen wir 1h in 60 min um.

Ein 1 6 von 60 min sind 60 min : 6 = 10 min.

5 6 von 60 min sind also 5 ⋅ 10 min = 50 min.

Zeitanteile verrechnen

Beispiel:

Rechne erst in h um:
3 4 d(Tage) + 2,5 d(Tage)

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Zuerst rechnen wir in h um.

Ein 1 4 d(Tage) ist ein 1 4 von 24 h, also 24 h : 4 = 6 h
Ein 3 4 d(Tage) sind also 3 ⋅ 6 h = 18 h

2,5 d(Tage) sind 2 d(Tage) + 1 2 d(Tage), also 2⋅24 + 1 2 ⋅24 = 48 + 12 = 60 h

Insgesamt haben wir somit 18 h + 60 h = 78 h

Um herauszufinden wie viele volle d(Tage) in den 78 h stecken, suchen wir das größte Vielfache von 24, das nicht größer als 78 ist. Wir teilen also 78 als 72 + 6 auf und erhalten somit:
78 h = 3 d(Tage) und 6 h

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 4 3 mit 4

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 4:

4 3 = 4 ⋅ 4 3 ⋅ 4 = 16 12

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 12 24

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (12) und Nenner (24) sind:

12 24 = k(2) 6 12 = k(2) 3 6 = k(3) 1 2

12 24 = 1 2

(natürlich hätte man auch gleich auf einmal mit 12 kürzen können).

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 2 3 auf den Nenner 18

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 3 nachher der neue Nenner 18 wird.

Wir müssen also mit 18 : 3 = 6 erweitern.

2 3 = 2 ⋅ 6 3 ⋅ 6 = 12 18

Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und 0 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 3 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 3 hat.

Das die Markierung auf dem 1-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 1 stehen.

Da die Markierung links von der 0 liegt, braucht der Bruch noch ein negatives Vorzeichen.

Der gesuchte Bruch ist also: - 1 3

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 17 20 als Prozentzahl an.

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Um einen Bruch als Prozentzahl anzugeben, müssen wir den Nenner des Bruchs durch Erweitern auf 100 bringen:

17 20 = 85 100 = 85%

gemischter Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 2 und 3 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 8 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 8 hat.

Da die Markierung auf dem 7-ten Strichchen zwischen 2 und 3 liegt, muss der gemischte Bruch 2 7 8 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: 2 7 8 = 16 8 + 7 8 = 23 8

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 4 5 und 3 5

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 5 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 5 teilt). Es gilt hier also 4 5 > 3 5

Vergleich von 32 17 und 16 9

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 1. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 2. ten. Wir erweitern deswegen 2-ten Bruch mit 2: 16 9 = 32 18

Jetzt kann man gut erkennen, dass 32 17 > 32 18 = 16 9 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 32 17 > 16 9

Vergleich von 5 12 und 5 11

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 5 12 < 5 11

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 1 7 und 3 7 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Somit ist also 2 7 genau in der Mitte zwischen 1 7 und 3 7 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 5 3 und 2 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:

5 3 = 5 3 und 2 = 6 3

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 5 und 6.

Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 5 3 = 10 6 und 6 3 = 12 6

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 10 und 12, nämlich 11, somit ist also 11 6 genau in der Mitte zwischen 5 3 = 10 6 und 2 = 12 6 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 4 1 2 , 14 3 und 29 8 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

4 1 2

14 3 = 12 + 2 3 = 12 3 + 2 3 = 4 + 2 3 = 4 2 3

29 8 = 24 + 5 8 = 24 8 + 5 8 = 3 + 5 8 = 3 5 8

Jetzt sieht man sofort, dass 3 5 8 die kleinste Zahl sein muss.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 4 1 2 oder 4 2 3 größer ist.
Da ja beide die 4 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 1 2 und 2 3 betrachten.

Wenn man die Brüche als Anteile sieht, kann man erkennen, dass 1 2 die kleinere Zahl sein muss.

Oder man erweitert jeweils mit dem anderen Nenner: 1 2 = 3 6 < 4 6 = 2 3

1 2
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

2 3
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

3 5 8 < 4 1 2 < 4 2 3 , also

29 8 < 4 1 2 < 14 3

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 27 7 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

27 = 21 + 6 = 3⋅7 + 6

also gilt:

27 7 = 3⋅7 + 6 7 = 3⋅7 7 + 6 7 = 3 + 6 7

Somit gilt: 27 7 = 3 6 7