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Kursstufe
cosh
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Bruch erkennen
Beispiel:
(Alle Sektoren sind gleich groß)
Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.
Wir können insgesamt 8 Quadrate erkennen.
Davon sind 1 eingefärbt.
Es sind also 1 von 8 eingefärbt, somit ist der Bruch:
Brüche erkennen (nur Winkel)
Beispiel:
(Alle Sektoren sind gleich groß)
Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.
Wir können insgesamt 5 Sektoren erkennen.
Davon sind 3 eingefärbt.
Es sind also 3 von 5 eingefärbt, somit ist der Bruch:
Bruch in Tabelle klicken
Beispiel:
Färbe die Figur entsprechend dem Bruchteil
Klicke dazu einfach auf die Zellen der Tabelle, um diese einzufärben (oder wieder zu entfärben).
Wir haben eine Tabelle mit 7 Spalten und 8 Zeilen, also insgesamt 56 Zellen. von 56 ist 42, weil von 56 ja = 14 ist und 3⋅14 = 42 ist.
Somit müssen 42 Kästchen eingefärbt sein.
Bruch als Streifen einzeichnen
Beispiel:
Die Umwelt-AG möchte die Pflege des Schulbeetes übernehmen und die Arbeit unter den freiwilligen Helfern gerecht auteilen.
1 Beet wird von 5 Kindern gepflegt.
Gib den Anteil für ein Kind an und markiere diesen Anteil links im Rechteck drurch Klicken.
Wenn ein Beet von 5 Kindern gepflegt wird, muss ja jedes Kind einFünftel des Beets pflegen.
Der gesuchte Bruch ist also:
Der grüne Strich unten zeigt den links im Rechteck abgetragen.
Bruch in natürliche Zahl umrechnen
Beispiel:
Gib h ohne Bruch in min an.
1 h sind ja 60 min.
Also sind eine h doch gerade 60 min : 4 = 15 min.
Somit sind eine h das gleiche wie 15 min ⋅ 3 = 45 min.
Anteile und Rest
Beispiel:
In einer Grundschule gibt es 200 Schüler:innen. sind Mädchen, der Rest sind Jungs.
Bestimme, wie viele Mädchen in dieser Grundschule sind und wie hoch der Anteil der Jungs ist.
(Alle Sektoren sind gleich groß)
Ein von 200 Mädchen sind 200 : 5 = 40 Mädchen.
Wenn die Mädchen aller Schüler:innen ausmachen, bleiben ja noch für
die Jungs übrig.
Der Anteil der Jungs beträgt also:
Anteile von ganzen Dingen
Beispiel:
Wie viel sind von 30 Kartoffeln ?
Ein von 30 Kartoffeln sind 30 : 5 = 6 Kartoffeln.
Also sind von 30 Kartoffeln 3 ⋅ 6 = 18 Kartoffeln.
Anteile von Zehnereinheiten
Beispiel:
Wie viel sind von 1 km ?
Zuerst rechnen wir 1km in 1000 m um.
Ein von 1000 m sind 1000 m : 5 = 200 m.
von 1000 m sind also 2 ⋅ 200 m = 400 m.
Anteile von Zeiteinheiten
Beispiel:
Wie viel sind von 1 min ?
Zuerst rechnen wir 1min in 60 s um.
Ein von 60 s sind 60 s : 4 = 15 s.
Zeitanteile verrechnen
Beispiel:
Rechne erst in h um:
d(Tage) + 2,5 d(Tage)
Zuerst rechnen wir in h um.
Ein d(Tage) ist ein von 24
h, also 24 h : 6 =
4 h
Ein d(Tage) sind also
5 ⋅ 4
h = 20 h
2,5 d(Tage) sind 2 d(Tage) + d(Tage), also 2⋅24 + ⋅24 = 48 + 12 = 60 h
Insgesamt haben wir somit 20 h + 60 h = 80 h
Um herauszufinden wie viele volle d(Tage) in den 80 h stecken,
suchen wir das größte Vielfache von 24, das nicht größer als 80 ist. Wir teilen also 80 als
72 + 8 auf und erhalten somit:
80 h = 3 d(Tage) und 8
h
Erweitern einfach
Beispiel:
Erweitere den Bruch mit 4
Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 4:
= =
Kürzen (einzel)
Beispiel:
Kürze vollständig:
Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (9) und Nenner (15) sind:
=
Erweitern
Beispiel:
Erweitere den Bruch auf den Nenner 6
Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 3 nachher der neue Nenner 6 wird.
Wir müssen also mit 6 : 3 = 2 erweitern.
= =
Bruch an der Zahlengerade
Beispiel:
Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:
Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und 0 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 8 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge hat.
Das die Markierung auf dem 5-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 5 stehen.
Da die Markierung links von der 0 liegt, braucht der Bruch noch ein negatives Vorzeichen.
Der gesuchte Bruch ist also:
Darstellungwechsel Bruch - Prozent
Beispiel:
Gib 50 % als gekürzten Bruch an.
50% bedeutet ja einfach . Jetzt müssen wir nur noch kürzen:
50% = =
gemischter Bruch an der Zahlengerade
Beispiel:
Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:
Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und -2 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge hat.
Da die Markierung auf dem 4-ten Strichchen zwischen -1 und -2 liegt, muss der gemischte Bruch sein.
Der gesuchte Bruch ist also: = =
Brüche vergleichen
Beispiel:
Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:
Vergleich von und
Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Zähler haben. In diesem Fall ist derjenige Bruch größer, der den kleineren Nenner hat (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also >
Vergleich von und
Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 11 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 11 teilt). Es gilt hier also >
Vergleich von und
Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 1. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 2. ten. Wir erweitern deswegen 2-ten Bruch mit 2: =
Jetzt kann man gut erkennen, dass < =, weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also <
Mitte finden (von 2 Brüchen)
Beispiel:
Welcher Bruch liegt in der Mitte von und ?
Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.
Somit ist also genau in der Mitte zwischen und .
Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)
Beispiel:
Welcher Bruch liegt in der Mitte von und ?
Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.
Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:
= und =
Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 9 und 14.
Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:
Es gilt: = und =
Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 18 und 28, nämlich = 23, somit ist also genau in der Mitte zwischen = und = .
3 Brüche sortieren
Beispiel:
Sortiere die drei Brüche , und von klein nach groß.
Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:
= = + = + =
Jetzt sieht man sofort, dass die kleinste Zahl sein muss.
Bleibt noch zu entscheiden, ob oder größer ist.
Da ja beide die 3 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche
und betrachten.
Wenn man die Brüche als Anteile sieht, kann man erkennen, dass die kleinere Zahl sein muss.
Oder man erweitert jeweils mit dem anderen Nenner: = < =
(Alle Sektoren sind gleich groß)
(Alle Sektoren sind gleich groß)
Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:
< < , also
< <
Umwandlung echter - gemischter Bruch
Beispiel:
Gib den unechten Bruch als gemischten Bruch an.
(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)
Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:
37 = 30 + 7 = 3⋅10 + 7
also gilt:
= = + = 3 +
Somit gilt: =