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Bruch erkennen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 10 Quadrate erkennen.

Davon sind 3 eingefärbt.

Es sind also 3 von 10 eingefärbt, somit ist der Bruch: 3 10

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 100 cm² ohne Bruch in mm² an.

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1 cm² sind ja 100 mm².

Also sind ein 1 100 cm² doch gerade 1 mm².

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 1 3 von 12 Brötchen ?

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Ein 1 3 von 12 Brötchen sind 12 : 3 = 4 Brötchen.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 16 25 von 1 km ?

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Zuerst rechnen wir 1km in 1000 m um.

Ein 1 25 von 1000 m sind 1000 m : 25 = 40 m.

16 25 von 1000 m sind also 16 ⋅ 40 m = 640 m.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 7 12 von 1 h ?

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Zuerst rechnen wir 1h in 60 min um.

Ein 1 12 von 60 min sind 60 min : 12 = 5 min.

7 12 von 60 min sind also 7 ⋅ 5 min = 35 min.

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 4 7 mit 4

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 4:

4 7 = 4 ⋅ 4 7 ⋅ 4 = 16 28

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 55 35

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (55) und Nenner (35) sind:

55 35 = k(5) 11 7

55 35 = 11 7

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 9 7 auf den Nenner 14

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 7 nachher der neue Nenner 14 wird.

Wir müssen also mit 14 : 7 = 2 erweitern.

9 7 = 9 ⋅ 2 7 ⋅ 2 = 18 14

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 1 10 als Prozentzahl an.

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Um einen Bruch als Prozentzahl anzugeben, müssen wir den Nenner des Bruchs durch Erweitern auf 100 bringen:

1 10 = 10 100 = 10%

Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Das die Markierung auf dem 1-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 1 stehen.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 5

gemischter Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und -2 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 4 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 4 hat.

Da die Markierung auf dem 3-ten Strichchen zwischen -1 und -2 liegt, muss der gemischte Bruch -1 3 4 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: -1 3 4 = - 4 4 - 3 4 = - 7 4

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 2 3 und 1 2

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 1. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 2. ten. Wir erweitern deswegen 2-ten Bruch mit 2: 1 2 = 2 4

Jetzt kann man gut erkennen, dass 2 3 > 2 4 = 1 2 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 2 3 > 1 2

Vergleich von 15 13 und 16 13

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 13 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 13 teilt). Es gilt hier also 15 13 < 16 13

Vergleich von 5 6 und 10 11

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 2. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 1. ten. Wir erweitern deswegen 1-ten Bruch mit 2: 5 6 = 10 12

Jetzt kann man gut erkennen, dass 5 6 = 10 12 < 10 11 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 5 6 < 10 11

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 12 19 und 14 19 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Somit ist also 13 19 genau in der Mitte zwischen 12 19 und 14 19 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von - 11 7 und - 7 9 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:

- 11 7 = - 99 63 und - 7 9 = - 49 63

Die Mitte zwischen -99 und -49 ist -99 + -49 2 = -74

Somit ist also - 74 63 genau in der Mitte zwischen - 99 63 = - 11 7 und - 49 63 = - 7 9 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 19 5 , 4 1 2 und 23 5 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

19 5 = 15 + 4 5 = 15 5 + 4 5 = 3 + 4 5 = 3 4 5

4 1 2

23 5 = 20 + 3 5 = 20 5 + 3 5 = 4 + 3 5 = 4 3 5

Jetzt sieht man sofort, dass 3 4 5 die kleinste Zahl sein muss.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 4 1 2 oder 4 3 5 größer ist.
Da ja beide die 4 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 1 2 und 3 5 betrachten.

Wenn man die Brüche als Anteile sieht, kann man erkennen, dass 1 2 die kleinere Zahl sein muss.

Oder man erweitert jeweils mit dem anderen Nenner: 1 2 = 5 10 < 6 10 = 3 5

1 2
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

3 5
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

3 4 5 < 4 1 2 < 4 3 5 , also

19 5 < 4 1 2 < 23 5

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 23 5 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

23 = 20 + 3 = 4⋅5 + 3

also gilt:

23 5 = 4⋅5 + 3 5 = 4⋅5 5 + 3 5 = 4 + 3 5

Somit gilt: 23 5 = 4 3 5