nach Aufgabentypen suchen

Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen

Bruch erkennen

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

Lösung einblenden

Wir können insgesamt 9 Quadrate erkennen.

Davon sind 4 eingefärbt.

Es sind also 4 von 9 eingefärbt, somit ist der Bruch: 4 9

Brüche erkennen (nur Winkel)

Beispiel:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

Lösung einblenden

Wir können insgesamt 12 Sektoren erkennen.

Davon sind 5 eingefärbt.

Es sind also 5 von 12 eingefärbt, somit ist der Bruch: 5 12

Bruch in Tabelle klicken

Beispiel:

Färbe die Figur entsprechend dem Bruchteil 1 4

Klicke dazu einfach auf die Zellen der Tabelle, um diese einzufärben (oder wieder zu entfärben).

Lösung einblenden

Wir haben eine Tabelle mit 8 Spalten und 5 Zeilen, also insgesamt 40 Zellen. 1 4 von 40 ist 10.

Somit müssen 10 Kästchen eingefärbt sein.

Bruch als Streifen einzeichnen

Beispiel:

Die Umwelt-AG möchte die Pflege des Schulbeetes übernehmen und die Arbeit unter den freiwilligen Helfern gerecht auteilen.

1 Beet wird von 3 Kindern gepflegt.

Gib den Anteil für ein Kind an und markiere diesen Anteil links im Rechteck drurch Klicken.

Lösung einblenden

Wenn ein Beet von 3 Kindern gepflegt wird, muss ja jedes Kind ein Drittel des Beets pflegen.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 3

Der grüne Strich unten zeigt den 1 3 links im Rechteck abgetragen.

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 1000 kg ohne Bruch in g an.

Lösung einblenden

1 kg sind ja 1000 g.

Also sind ein 1 1000 kg doch gerade 1 g.

Anteile und Rest

Beispiel:

In einer Grundschule gibt es 80 Schüler:innen. 1 2 sind Mädchen, der Rest sind Jungs.

Bestimme, wie viele Mädchen in dieser Grundschule sind und wie hoch der Anteil der Jungs ist.

Lösung einblenden
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Ein 1 2 von 80 Mädchen sind 80 : 2 = 40 Mädchen.

Wenn die Mädchen 1 2 aller Schüler:innen ausmachen, bleiben ja noch 1 2 für die Jungs übrig.
Der Anteil der Jungs beträgt also: 1 2

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 1 2 von 12 Brötchen ?

Lösung einblenden

Ein 1 2 von 12 Brötchen sind 12 : 2 = 6 Brötchen.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 9 20 von 1 kg ?

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir 1kg in 1000 g um.

Ein 1 20 von 1000 g sind 1000 g : 20 = 50 g.

9 20 von 1000 g sind also 9 ⋅ 50 g = 450 g.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 3 von 1 d(Tage) ?

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir 1d(Tage) in 24 h um.

Ein 1 3 von 24 h sind 24 h : 3 = 8 h.

Zeitanteile verrechnen

Beispiel:

Rechne erst in min um:
1 4 h + 1 2 h

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir in min um.

Eine 1 4 h ist ein 1 4 von 60 min, also 60 min : 4 = 15 min

Eine 1 2 h ist ein 1 2 von 60 min, also 60 min : 2 = 30 min

Insgesamt haben wir somit 15 min + 30 min = 45 min

Weil 45 min kleiner als 1 h à 60 min ist, ist das Ergebnis somit 0 h und 45 h

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 4 3 mit 2

Lösung einblenden

Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 2:

4 3 = 4 ⋅ 2 3 ⋅ 2 = 8 6

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 21 49

Lösung einblenden

Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (21) und Nenner (49) sind:

21 49 = k(7) 3 7

21 49 = 3 7

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 8 7 auf den Nenner 49

Lösung einblenden

Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 7 nachher der neue Nenner 49 wird.

Wir müssen also mit 49 : 7 = 7 erweitern.

8 7 = 8 ⋅ 7 7 ⋅ 7 = 56 49

Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Lösung einblenden

Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Man könnte jetzt einfach die Strichchen von der 0 bis zur Markierung zählen; schneller geht's aber, wenn man die ganzen Einheiten als 5 5 zählt. In beiden Fällen erhält man als Zähler 9, weil die Markierung eben auf dem 9-ten Strichchen liegt.

Der gesuchte Bruch ist also: 9 5

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 20 % als gekürzten Bruch an.

Lösung einblenden

20% bedeutet ja einfach 20 100 . Jetzt müssen wir nur noch kürzen:

20% = 20 100 = 1 5

gemischter Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Lösung einblenden

Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und -2 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 2 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 2 hat.

Da die Markierung auf dem 1-ten Strichchen zwischen -1 und -2 liegt, muss der gemischte Bruch -1 1 2 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: -1 1 2 = - 2 2 - 1 2 = - 3 2

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

Lösung einblenden

Vergleich von 5 3 und 4 3

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 3 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 3 teilt). Es gilt hier also 5 3 > 4 3

Vergleich von 10 17 und 5 8

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 1. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 2. ten. Wir erweitern deswegen 2-ten Bruch mit 2: 5 8 = 10 16

Jetzt kann man gut erkennen, dass 10 17 < 10 16 = 5 8 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 10 17 < 5 8

Vergleich von 11 7 und 10 7

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 7 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 7 teilt). Es gilt hier also 11 7 > 10 7

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 7 5 und 8 5 ?

Lösung einblenden

Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 7 und 8.

Wenn wir aber beide Brüche mit 2 erweitern, bleibt ja einerseits der Wert der beiden Brüche gleich, andereseits verdoppeln sich aber die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 7 5 = 14 10 und 8 5 = 16 10

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 14 und 16, nämlich 15, somit ist also 15 10 genau in der Mitte zwischen 7 5 = 14 10 und 8 5 = 16 10 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 4 3 und 5 3 ?

Lösung einblenden

Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 4 und 5.

Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 4 3 = 8 6 und 5 3 = 10 6

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 8 und 10, nämlich 9, somit ist also 9 6 genau in der Mitte zwischen 4 3 = 8 6 und 5 3 = 10 6 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 4 1 3 , 21 5 und 14 3 von klein nach groß.

Lösung einblenden

Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

4 1 3

21 5 = 20 + 1 5 = 20 5 + 1 5 = 4 + 1 5 = 4 1 5

14 3 = 12 + 2 3 = 12 3 + 2 3 = 4 + 2 3 = 4 2 3

Man erkennt, dass alle drei Brüche zwischen 4 und 5 liegen. 4 2 3 ist dabei aber die größte Zahl, weil sie als einzige größer als 4 1 2 ist. Das erkennt man daran, dass bei 2 3 der Zähler über der Hälfte vom Nenner ist.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 4 1 5 oder 4 1 3 größer ist.
Da ja beide die 4 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 1 5 und 1 3 betrachten.

Und weil beide Brüche die 1 im Zähler haben, muss 1 5 die kleinere Zahl sein, weil ja die 1 durch mehr geteilt werden muss als bei 1 3 .

1 5
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

1 3
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das SchaubBild nicht sehen :(

(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

4 1 5 < 4 1 3 < 4 2 3 , also

21 5 < 4 1 3 < 14 3

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 33 8 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

Lösung einblenden

Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

33 = 32 + 1 = 4⋅8 + 1

also gilt:

33 8 = 4⋅8 + 1 8 = 4⋅8 8 + 1 8 = 4 + 1 8

Somit gilt: 33 8 = 4 1 8