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Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

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Bruch erkennen

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 10 Sektoren erkennen.

Davon sind 4 eingefärbt.

Es sind also 4 von 10 eingefärbt, somit ist der Bruch: 4 10

Brüche erkennen (nur Winkel)

Beispiel:

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Gib den im Schaubild eingefärbten Bruch an.

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Wir können insgesamt 7 Sektoren erkennen.

Davon sind 3 eingefärbt.

Es sind also 3 von 7 eingefärbt, somit ist der Bruch: 3 7

Bruch in Tabelle klicken

Beispiel:

Färbe die Figur entsprechend dem Bruchteil 1 4

Klicke dazu einfach auf die Zellen der Tabelle, um diese einzufärben (oder wieder zu entfärben).

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Wir haben eine Tabelle mit 7 Spalten und 4 Zeilen, also insgesamt 28 Zellen. 1 4 von 28 ist 7.

Somit müssen 7 Kästchen eingefärbt sein.

Bruch als Streifen einzeichnen

Beispiel:

Die Umwelt-AG möchte die Pflege des Schulbeetes übernehmen und die Arbeit unter den freiwilligen Helfern gerecht auteilen.

1 Beet wird von 2 Kindern gepflegt.

Gib den Anteil für ein Kind an und markiere diesen Anteil links im Rechteck drurch Klicken.

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Wenn ein Beet von 2 Kindern gepflegt wird, muss ja jedes Kind eine Hälfte des Beets pflegen.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 2

Der grüne Strich unten zeigt den 1 2 links im Rechteck abgetragen.

Bruch in natürliche Zahl umrechnen

Beispiel:

Gib 1 2 km² ohne Bruch in ha an.

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1 km² sind ja 100 ha.

Also sind ein 1 2 km² doch gerade 100 ha : 2 = 50 ha.

Anteile und Rest

Beispiel:

In einem Obstgarten gibt es 210 Obstbäume. 1 7 sind Apfelbäume, der Rest sind Birnbäume.

Bestimme, wie viele Apfelbäume in diesem Obstgarten sind und wie hoch der Anteil der Birnbäume ist.

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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Ein 1 7 von 210 Apfelbäume sind 210 : 7 = 30 Apfelbäume.

Wenn die Apfelbäume 1 7 aller Obstbäume ausmachen, bleiben ja noch 6 7 für die Birnbäume übrig.
Der Anteil der Birnbäume beträgt also: 6 7

Anteile von ganzen Dingen

Beispiel:

Wie viel sind 1 2 von 4 Brötchen ?

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Ein 1 2 von 4 Brötchen sind 4 : 2 = 2 Brötchen.

Anteile von Zehnereinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 2 5 von 1 g ?

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Zuerst rechnen wir 1g in 1000 mg um.

Ein 1 5 von 1000 mg sind 1000 mg : 5 = 200 mg.

2 5 von 1000 mg sind also 2 ⋅ 200 mg = 400 mg.

Anteile von Zeiteinheiten

Beispiel:

Wie viel sind 1 8 von 1 d(Tage) ?

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Zuerst rechnen wir 1d(Tage) in 24 h um.

Ein 1 8 von 24 h sind 24 h : 8 = 3 h.

Zeitanteile verrechnen

Beispiel:

Rechne erst in min um:
3 4 h + 1,5 h

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Zuerst rechnen wir in min um.

Eine 1 4 h ist ein 1 4 von 60 min, also 60 min : 4 = 15 min
Eine 3 4 h sind also 3 ⋅ 15 min = 45 min

1,5 h sind 1 h + 1 2 h, also 1⋅60 + 1 2 ⋅60 = 60 + 30 = 90 min

Insgesamt haben wir somit 45 min + 90 min = 135 min

Um herauszufinden wie viele volle h in den 135 min stecken, suchen wir das größte Vielfache von 60, das nicht größer als 135 ist. Wir teilen also 135 als 120 + 15 auf und erhalten somit:
135 min = 2 h und 15 min

Erweitern einfach

Beispiel:

Erweitere den Bruch 11 7 mit 5

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Beim Erweitern multiplizieren wir einfach Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl 5:

11 7 = 11 ⋅ 5 7 ⋅ 5 = 55 35

Kürzen (einzel)

Beispiel:

Kürze vollständig: 21 49

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Wir probieren alle Primzahlen durch, ob sie vielleicht beide Teiler von Zähler (21) und Nenner (49) sind:

21 49 = k(7) 3 7

21 49 = 3 7

Erweitern

Beispiel:

Erweitere den Bruch 2 3 auf den Nenner 24

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Der Bruch soll so erweitert werden, dass aus dem alten Nenner 3 nachher der neue Nenner 24 wird.

Wir müssen also mit 24 : 3 = 8 erweitern.

2 3 = 2 ⋅ 8 3 ⋅ 8 = 16 24

Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen 0 und 1 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 4 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 4 hat.

Das die Markierung auf dem 1-ten Strichchen liegt, muss im Zähler des gesuchten Bruchs die Zahl 1 stehen.

Der gesuchte Bruch ist also: 1 4

Darstellungwechsel Bruch - Prozent

Beispiel:

Gib 3 5 als Prozentzahl an.

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Um einen Bruch als Prozentzahl anzugeben, müssen wir den Nenner des Bruchs durch Erweitern auf 100 bringen:

3 5 = 60 100 = 60%

gemischter Bruch an der Zahlengerade

Beispiel:

Gib den markierten Bruch an der Zahlengeraden als vollständig gekürzten gemeinen (gewöhnlichen) Bruch und als gemischten Bruch an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -3 und -4 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Da die Markierung auf dem 3-ten Strichchen zwischen -3 und -4 liegt, muss der gemischte Bruch -3 3 5 sein.

Der gesuchte Bruch ist also: -3 3 5 = - 15 5 - 3 5 = - 18 5

Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 7 8 und 3 4

Da hier die Zähler und Nenner der beiden Brüche verschieden sind, bringen wir am besten die beiden Brüche auf den gleichen Nenner um sie besser vergleichen zu können:

3 4 = 6 8

Also gilt: 7 8 > 6 8 = 3 4 .

Es gilt hier also 7 8 > 3 4

Vergleich von 16 11 und 17 11

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 11 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 11 teilt). Es gilt hier also 16 11 < 17 11

Vergleich von 5 7 und 4 7

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 7 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 7 teilt). Es gilt hier also 5 7 > 4 7

Mitte finden (von 2 Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 1 3 und 2 3 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 1 und 2.

Wenn wir aber beide Brüche mit 2 erweitern, bleibt ja einerseits der Wert der beiden Brüche gleich, andereseits verdoppeln sich aber die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 1 3 = 2 6 und 2 3 = 4 6

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 2 und 4, nämlich 3, somit ist also 3 6 genau in der Mitte zwischen 1 3 = 2 6 und 2 3 = 4 6 .

Mitte finden (von 2 versch. Brüchen)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von - 5 3 und - 1 4 ?

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Um die Mitte zwischen zwei Brüchen zu finden, müssen wir die beiden Brüche erst einmal auf den gleichen Nenner bringen.

Dazu erweitern wir hier einfach jeweils mit dem Nenner des anderen Bruchs:

- 5 3 = - 20 12 und - 1 4 = - 3 12

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 20 und 3.

Wenn wir aber beide Brüche noch mit 2 erweitern, verdoppeln sich die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: - 20 12 = - 40 24 und - 3 12 = - 6 24

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen -40 und -6, nämlich 40 + 6 2 = -23, somit ist also - 23 24 genau in der Mitte zwischen - 5 3 = - 40 24 und - 1 4 = - 6 24 .

3 Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 5 1 2 , 17 3 und 5 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

5 1 2

17 3 = 15 + 2 3 = 15 3 + 2 3 = 5 + 2 3 = 5 2 3

5

Jetzt sieht man sofort, dass 5 die kleinste Zahl sein muss.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 5 1 2 oder 5 2 3 größer ist.
Da ja beide die 5 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 1 2 und 2 3 betrachten.

Wenn man die Brüche als Anteile sieht, kann man erkennen, dass 1 2 die kleinere Zahl sein muss.

Oder man erweitert jeweils mit dem anderen Nenner: 1 2 = 3 6 < 4 6 = 2 3

1 2
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

2 3
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

5 < 5 1 2 < 5 2 3 , also

5 < 5 1 2 < 17 3

Umwandlung echter - gemischter Bruch

Beispiel:

Gib den unechten Bruch 4 3 als gemischten Bruch an.

(Der Bruch soll in gekürzter Form bleiben.)

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Wir schauen zuerst, wie oft der Nenner in den Zähler passt und was dann noch als Rest übrig bleibt:

4 = 3 + 1 = 1⋅3 + 1

also gilt:

4 3 = 1⋅3 + 1 3 = 1⋅3 3 + 1 3 = 1 + 1 3

Somit gilt: 4 3 = 1 1 3