nach Aufgabentypen suchen

Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen

reinquadratisch

Beispiel:

Löse die folgende Gleichung:

x 2 = 196

Lösung einblenden
x 2 = 196 | 2
x1 = - 196 = -14
x2 = 196 = 14

L={ -14 ; 14 }

reinquadratisch (+ Umformungen)

Beispiel:

Löse die folgende Gleichung:

-2 x 2 +2 = 0

Lösung einblenden
-2 x 2 +2 = 0 | -2
-2 x 2 = -2 |: ( -2 )
x 2 = 1 | 2
x1 = - 1 = -1
x2 = 1 = 1

L={ -1 ; 1 }

reinquadratisch (+ Umformungen)II

Beispiel:

Löse die folgende Gleichung:

x 2 - 9 25 = 7 25

Lösung einblenden
x 2 - 9 25 = 7 25 | + 9 25
x 2 = 16 25 | 2
x1 = - 16 25 = - 4 5
x2 = 16 25 = 4 5

L={ - 4 5 ; 4 5 }

quadr. Linearterm

Beispiel:

Löse die folgende Gleichung:

( x + 5 3 ) 2 = 25 9

Lösung einblenden
( x + 5 3 ) 2 = 25 9 | 2

1. Fall

x + 5 3 = - 25 9 - 5 3
x + 5 3 = - 5 3 | - 5 3
x1 = - 10 3

2. Fall

x + 5 3 = 25 9 5 3
x + 5 3 = 5 3 | - 5 3
x2 = 0

L={ - 10 3 ; 0}

quadr. Linearterm mit Umformungen

Beispiel:

Löse die folgende Gleichung:

( x -4 ) 2 -12 = 13

Lösung einblenden
( x -4 ) 2 -12 = 13 | +12
( x -4 ) 2 = 25 | 2

1. Fall

x -4 = - 25 = -5
x -4 = -5 | +4
x1 = -1

2. Fall

x -4 = 25 = 5
x -4 = 5 | +4
x2 = 9

L={ -1 ; 9 }

quadr. Linearterm als Graph

Beispiel:

Berechne die Schnittpunkte der Schaubilder von f und g mit
f(x)= ( x -4 ) 2 -12
und
g(x)= -11 .

Lösung einblenden

Um die Schnittpunkte zu berechnen muss man einfach die beiden Funktionen gleichsetzen, also

f(x)=g(x)

( x -4 ) 2 -12 = -11 | +12
( x -4 ) 2 = 1 | 2

1. Fall

x -4 = - 1 = -1
x -4 = -1 | +4
x1 = 3

2. Fall

x -4 = 1 = 1
x -4 = 1 | +4
x2 = 5

L={ 3 ; 5 }

Um die y-Werte der Schnittpunkte zu erhalten, setzt man die x-Werte in eine der beiden (oder zur Probe in beide) Funktionen ein:

g( 3 ) = -11

g( 5 ) = -11

Die Schnittpunkte sind also S1( 3 | -11 ) und S2( 5 | -11 ).