nach Aufgabentypen suchen

Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen

Ort nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (150|50|200) (alle Angaben in Meter). Nach 3s ist es im Punkt B (-1050|-550|350) angelangt.
Wo ist die Rakete nach 12s?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 3s den Vektor AB = ( -1200 -600 150 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 3 ( -1200 -600 150 ) = ( -400 -200 50 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 150 50 200 ) +t ( -400 -200 50 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 12 s befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 150 50 200 ) +12 ( -400 -200 50 ) = ( -4650 -2350 800 ) , also im Punkt P(-4650|-2350|800).

Strecke nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (50|-50|30) (alle Angaben in Meter). Nach 1min ist er im Punkt B (-30|-90|40) angelangt.
Wie weit ist der Heißluftballon nach 12min geflogen?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 1min den Vektor AB = ( -80 -40 10 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 50 -50 30 ) +t ( -80 -40 10 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 12 min befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 50 -50 30 ) +12 ( -80 -40 10 ) = ( -910 -530 150 ) , also im Punkt P(-910|-530|150).

Das Bewegungsobjekt hat sich dann von A(50|-50|30) nach P(-910|-530|150) bewegt, also um den Vektor AP = ( -960 -480 120 ) . Dessen Länge ist (-960) 2 + (-480)2 + 120 2 = 1166400 = 1080m.

Geschwindigkeit in km/h

Beispiel:

Ein Flugzeug startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-20|-20|20) (alle Angaben in Meter). Nach 4s ist es im Punkt B (-180|-300|180) angelangt.
Wie groß ist die Geschwindigkeit des Flugzeugs in km/h?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 4s den Vektor AB = ( -160 -280 160 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 4 ( -160 -280 160 ) = ( -40 -70 40 ) zurück. Dieser Vektor hat die Länge = (-40) 2 + (-70)2 + 40 2 = 8100 = 90.
Die Geschwindigkeit ist also v=90 m s = 324 km h

Zeit zu gegebener Höhe gesucht

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-200|-200|0) (alle Angaben in Meter). Nach 3s ist es im Punkt B (-1550|-1100|300) angelangt.
Wann hat die Rakete die Höhe von 1800m erreicht?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 3s den Vektor AB = ( -1350 -900 300 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 3 ( -1350 -900 300 ) = ( -450 -300 100 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( -200 -200 0 ) +t ( -450 -300 100 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

In 1s steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 100m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 0 auf 1800m (also 1800m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also 1800 100 s = 18s lang steigen (bzw. sinken).

Geschwindigkeit rückwärts

Beispiel:

Eine Seilbahn fährt zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (3|1|654) in der Bergstation los und fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 39,6km/h in Richtung des Punktes B (-4|-5|648) (alle Koordinatenangaben in Meter). Ihre Bewegungsbahn soll als geradlinig angenommen werden.
Wann kommt die Seilbahngondel im Punkt B an?

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir die Geschwindigkeit von km/h in m s um: v= 39600 m 3600 s = 11 m s .
Die Länge des Vektors AB = ( -7 -6 -6 ) ist (-7) 2 + (-6)2 + (-6) 2 = 121 = 11 m.
Bei einer Geschwindigkeit von 11 m s . braucht er für diese Strecke 11 11 s = 1s.
Punkt B wird als nach 1s erreicht.

Höhe nach x Kilometern

Beispiel:

Ein Uboot startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-3|9|0) (alle Angaben in Meter). Nach 4min geradliniger Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ist es im Punkt B (45|105|-12) angelangt.
Wie tief ist das Uboot, wenn es 4,86 km zurückgelegt hat? (bitte als Höhe angeben, also mit negativem Vorzeichen)

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 4 min den Vektor AB = ( 48 96 -12 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 4 ( 48 96 -12 ) = ( 12 24 -3 ) zurück.
Die Geradengleichung x = ( -3 9 0 ) +t ( 12 24 -3 ) beschreibt also den Ortsvektor zu dem Punkt, an dem sich das Bewegungsobjekt nach t min befindet.
Dieser Richtungsvektor (der in 1 min zurückgelegt wird) hat die Länge = 12 2 + 242 + (-3) 2 = 729 = 27.
Die Geschwindigkeit ist also v=27 m min
Für die Strecke von 4.86 km braucht es also 4860 27 min = 180min
Nach dieser Zeit befindet es sich dann im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( -3 9 0 ) +180 ( 12 24 -3 ) = ( 2157 4329 -540 ) , also im Punkt P(2157|4329|-540).

Die Höhe in diesem Punkt ist einfach die x3-Koordinate, also -540 (in m).

Abstand zweier Objekte

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (17|-35|36) (alle Angaben in Meter). Nach 1min ist er im Punkt B (13|-23|26) angelangt. Die Position einer Drohne zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 3 -3 2 ) +t ( -2 11 -10 ) . (alle Koordinaten in m; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn).
Wie weit sind der Heißluftballon und die Drohne nach 1min von einander entfernt?

Lösung einblenden

Der Heißluftballon legt in 1min den Vektor AB = ( -4 12 -10 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 17 -35 36 ) +t ( -4 12 -10 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Die Drohne ist nach 1min an der Stelle P1 ( 3 -3 2 ) +1 ( -2 11 -10 ) = ( 1 8 -8 ) ; Der Heißluftballon an der Stelle P2 ( 17 -35 36 ) +1 ( -4 12 -10 ) = ( 13 -23 26 ) .

Wir berechnen zuerst den Verbindungsvektor zwischen P1(1|8|-8) und P2(13|-23|26):
P1P2 = ( 13-1 -23-8 26-( - 8 ) ) = ( 12 -31 34 )
Die Länge dieses Vektors ist dann der Abstand zwischen P1 und P2
d=| P1P2 | = | ( 12 -31 34 ) | = 12 2 + (-31)2 + 34 2 = 2261 ≈ 47.549973711875

Der Abstand ist also ca. 47.55 m.

Gleiche Höhe bei 2 Objekten

Beispiel:

Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 9 -9 0,8 ) +t ( 2 -3 0,2 ) . (alle Koordinaten in km; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn). Ein zweites Flugzeug F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (9|-20|1,5) . Nach 3min ist es im Punkt B (30|-35|1,8) angelangt.
Wann sind die beiden Flugzeuge auf gleicher Höhe?

Lösung einblenden

Das Flugzeug F2 legt in 3min den Vektor AB = ( 21 -15 0.3 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 3 ( 21 -15 0.3 ) = ( 7 -5 0.1 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 9 -20 1.5 ) +t ( 7 -5 0.1 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Um den Zeitpunkt zu finden, wann beide die gleiche Höhe haben, muss einfach ein t gefunden werden, bei dem die x3-Koordinate bei beiden Gleichungen gleich groß ist, also:

0,2t +0,8 = 0,1t +1,5 | -0,8 -0,1t
0,1t = 0,7 |:0,1
t = 7

nach 7 min sind also beide auf gleicher Höhe: 0,27 +0,8 = 2.2 = 0,17 +1,5


Höhendifferenz der Flugbahnen

Beispiel:

Die Position eines Heißluftballon F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 28 -1 2 ) +t ( -4 8 0,2 ) . (alle Koordinaten in km; t in Stunden seit Beobachtungsbeginn). Ein zweiter Heißluftballon F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (4|7|0,6) . Nach 4h ist er im Punkt B (20|15|2,2) angelangt. Bei beiden soll angenommen werden, dass sie sich mit konstanter Geschwindigkeit auf einer geradlinigen Bahn fortbewegen.
Die Partyheißluftballone sprühen einen pinken Farbstoff aus, so dass ihre Flugbahn noch einige Zeit später zu erkennen ist. Ein Beobachter steht direkt senkrecht unter dem scheinbaren Schnittpunkt der beiden Flugbahnen der Ballone. Wie hoch ist an dieser Stelle der Höhenunterschied der beiden Flugbahnen tatsächlich?

Lösung einblenden

Der Heißluftballon F2 legt in 4h den Vektor AB = ( 16 8 1.6 ) zurück.
In 1h legt es also den Vektor 1 4 ( 16 8 1.6 ) = ( 4 2 0.4 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 4 7 0.6 ) +t ( 4 2 0.4 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Den scheinbaren Schnittpunkt der beiden Bewegungsbahnen, den man von direkt darüber oder direkt darunter sehen könnte, berechnet man indem man die x1- und x2-Koordinaten der beiden Geradengleichungen gleichsetzt.

( 28 -1 2 ) +s ( -4 8 0.2 ) = ( 4 7 0.6 ) +t ( 4 2 0.4 ) da ja aber nur die x1- und x2-Koordinaten gleich sein müssen ergibt sich folgendes LGS:

28-4s= 4+4t-1+8s= 7+2t

-4 s -4 t = -24 (I) 8 s -2 t = 8 (II)
-4 s -4 t = -24 (I) 8 s -2 t = 8 (II)

langsame Rechnung einblenden2·(I) + 1·(II)

-4 s -4 t = -24 (I) ( -8 +8 )s +( -8 -2 )t = ( -48 +8 ) (II)
-4 s -4 t = -24 (I) -10 t = -40 (II)
Zeile (II): -10 t = -40

t = 4

eingesetzt in Zeile (I):

-4 s -4 ·(4 ) = -24 | +16
-4 s = -8 | : (-4)

s = 2

L={(2 |4 )}

Das heißt also, dass der Heißluftballon F1 nach 2h und der Heißluftballon F2 nach 4h an diesem 'x1-x2-Schnittpunkt' ist.

der Heißluftballon F1 ist also nach 2h bei ( 28 -1 2 ) +2 ( -4 8 0.2 ) = ( 20 15 2.4 ) , während der Heißluftballon F2 nach 4h bei ( 4 7 0.6 ) +4 ( 4 2 0.4 ) = ( 20 15 2.2 ) ist.

Sie haben dort also die selben x1- und x2-Koordinaten, in der Höhe (x3-Koordinate) haben sie jedoch einen Unterschied von

2.4 - 2.2 = 0.2 km

Strecke nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (50|10|40) (alle Angaben in Meter). Nach 1min ist er im Punkt B (10|-30|60) angelangt.
Wie weit ist der Heißluftballon nach 6min geflogen?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 1min den Vektor AB = ( -40 -40 20 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 50 10 40 ) +t ( -40 -40 20 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 6 min befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 50 10 40 ) +6 ( -40 -40 20 ) = ( -190 -230 160 ) , also im Punkt P(-190|-230|160).

Das Bewegungsobjekt hat sich dann von A(50|10|40) nach P(-190|-230|160) bewegt, also um den Vektor AP = ( -240 -240 120 ) . Dessen Länge ist (-240) 2 + (-240)2 + 120 2 = 129600 = 360m.

Geschwindigkeit rückwärts

Beispiel:

Eine Leuchtrakete befindet sich zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (250|250|50) und fliegt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1080km/h in Richtung des Punktes B (650|650|250) (alle Koordinatenangaben in Meter).
Wann kommt sie im Punkt B an?

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir die Geschwindigkeit von km/h in m s um: v= 1080000 m 3600 s = 300 m s .
Die Länge des Vektors AB = ( 400 400 200 ) ist 400 2 + 4002 + 200 2 = 360000 = 600 m.
Bei einer Geschwindigkeit von 300 m s . braucht er für diese Strecke 600 300 s = 2s.
Punkt B wird als nach 2s erreicht.