nach Aufgabentypen suchen

Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen

Ort nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-250|0|200) (alle Angaben in Meter). Nach 3s ist es im Punkt B (200|900|500) angelangt.
Wo ist die Rakete nach 9s?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 3s den Vektor AB = ( 450 900 300 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 3 ( 450 900 300 ) = ( 150 300 100 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( -250 0 200 ) +t ( 150 300 100 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 9 s befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( -250 0 200 ) +9 ( 150 300 100 ) = ( 1100 2700 1100 ) , also im Punkt P(1100|2700|1100).

Strecke nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (10|30|50) (alle Angaben in Meter). Nach 3min ist er im Punkt B (70|90|80) angelangt.
Wie weit ist der Heißluftballon nach 12min geflogen?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 3min den Vektor AB = ( 60 60 30 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 3 ( 60 60 30 ) = ( 20 20 10 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 10 30 50 ) +t ( 20 20 10 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 12 min befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 10 30 50 ) +12 ( 20 20 10 ) = ( 250 270 170 ) , also im Punkt P(250|270|170).

Das Bewegungsobjekt hat sich dann von A(10|30|50) nach P(250|270|170) bewegt, also um den Vektor AP = ( 240 240 120 ) . Dessen Länge ist 240 2 + 2402 + 120 2 = 129600 = 360m.

Geschwindigkeit in km/h

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (40|-30|30) (alle Angaben in Meter). Nach 2min ist er im Punkt B (180|-110|110) angelangt.
Gib die Geschwindigkeit des Heißluftballons in km/h an?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 2min den Vektor AB = ( 140 -80 80 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 2 ( 140 -80 80 ) = ( 70 -40 40 ) zurück. Dieser Vektor hat die Länge = 70 2 + (-40)2 + 40 2 = 8100 = 90.
Die Geschwindigkeit ist also v=90 m min = 5.4 km h

Zeit zu gegebener Höhe gesucht

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-50|20|40) (alle Angaben in Meter). Nach 2min ist er im Punkt B (-210|-60|60) angelangt.
Wann hat der Heißluftballon die Höhe von 260m erreicht?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 2min den Vektor AB = ( -160 -80 20 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 2 ( -160 -80 20 ) = ( -80 -40 10 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( -50 20 40 ) +t ( -80 -40 10 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

In 1min steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 10m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 40 auf 260m (also 220m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also 220 10 min = 22min lang steigen (bzw. sinken).

Geschwindigkeit rückwärts

Beispiel:

Eine Leuchtrakete befindet sich zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (50|250|150) und fliegt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 1080km/h in Richtung des Punktes B (450|650|350) (alle Koordinatenangaben in Meter).
Wann kommt sie im Punkt B an?

Lösung einblenden

Zuerst rechnen wir die Geschwindigkeit von km/h in m s um: v= 1080000 m 3600 s = 300 m s .
Die Länge des Vektors AB = ( 400 400 200 ) ist 400 2 + 4002 + 200 2 = 360000 = 600 m.
Bei einer Geschwindigkeit von 300 m s . braucht er für diese Strecke 600 300 s = 2s.
Punkt B wird als nach 2s erreicht.

Höhe nach x Kilometern

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (6|18|0) (alle Angaben in Meter). Da der Wind extrem gleichmäßig ist, fliegt er mit konstanter Geschwindigkeit auf einer geradlinigen Bahn. Nach 3min ist er im Punkt B (-66|90|36) angelangt.
Welche Höhe hat der Heißluftballon, wenn er 5,76 km zurückgelegt hat?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 3 min den Vektor AB = ( -72 72 36 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 3 ( -72 72 36 ) = ( -24 24 12 ) zurück.
Die Geradengleichung x = ( 6 18 0 ) +t ( -24 24 12 ) beschreibt also den Ortsvektor zu dem Punkt, an dem sich das Bewegungsobjekt nach t min befindet.
Dieser Richtungsvektor (der in 1 min zurückgelegt wird) hat die Länge = (-24) 2 + 242 + 12 2 = 1296 = 36.
Die Geschwindigkeit ist also v=36 m min
Für die Strecke von 5.76 km braucht es also 5760 36 min = 160min
Nach dieser Zeit befindet es sich dann im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 6 18 0 ) +160 ( -24 24 12 ) = ( -3834 3858 1920 ) , also im Punkt P(-3834|3858|1920).

Die Höhe in diesem Punkt ist einfach die x3-Koordinate, also 1920 (in m).

Abstand zweier Objekte

Beispiel:

Ein Heißluftballon startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (21|-31|242) (alle Angaben in Meter). Nach 4min ist er im Punkt B (5|17|-78) angelangt. Die Position einer Drohne zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 5 -3 1 ) +t ( -2 11 -80 ) . (alle Koordinaten in m; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn).
Wie weit sind der Heißluftballon und die Drohne nach 3min von einander entfernt?

Lösung einblenden

Der Heißluftballon legt in 4min den Vektor AB = ( -16 48 -320 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 4 ( -16 48 -320 ) = ( -4 12 -80 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 21 -31 242 ) +t ( -4 12 -80 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Die Drohne ist nach 3min an der Stelle P1 ( 5 -3 1 ) +3 ( -2 11 -80 ) = ( -1 30 -239 ) ; Der Heißluftballon an der Stelle P2 ( 21 -31 242 ) +3 ( -4 12 -80 ) = ( 9 5 2 ) .

Wir berechnen zuerst den Verbindungsvektor zwischen P1(-1|30|-239) und P2(9|5|2):
P1P2 = ( 9-( - 1 ) 5-30 2-( - 239 ) ) = ( 10 -25 241 )
Die Länge dieses Vektors ist dann der Abstand zwischen P1 und P2
d=| P1P2 | = | ( 10 -25 241 ) | = 10 2 + (-25)2 + 241 2 = 58806 ≈ 242.49948453553

Der Abstand ist also ca. 242.5 m.

Gleiche Höhe bei 2 Objekten

Beispiel:

Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 6 8 0,8 ) +t ( -10 -3 0,2 ) . (alle Koordinaten in km; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn). Ein zweites Flugzeug F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (7|32|0,4) . Nach 5min ist es im Punkt B (-28|-18|1,9) angelangt.
Wann sind die beiden Flugzeuge auf gleicher Höhe?

Lösung einblenden

Das Flugzeug F2 legt in 5min den Vektor AB = ( -35 -50 1.5 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 5 ( -35 -50 1.5 ) = ( -7 -10 0.3 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( 7 32 0.4 ) +t ( -7 -10 0.3 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Um den Zeitpunkt zu finden, wann beide die gleiche Höhe haben, muss einfach ein t gefunden werden, bei dem die x3-Koordinate bei beiden Gleichungen gleich groß ist, also:

0,2t +0,8 = 0,3t +0,4 | -0,8 -0,3t
-0,1t = -0,4 |:(-0,1 )
t = 4

nach 4 min sind also beide auf gleicher Höhe: 0,24 +0,8 = 1.6 = 0,34 +0,4


Höhendifferenz der Flugbahnen

Beispiel:

Die Position eines Flugzeugs F1 zum Zeitpunkt t ist gegeben durch x = ( 0 9 0,7 ) +t ( -1 2 0,3 ) . (alle Koordinaten in km; t in Minuten seit Beobachtungsbeginn). Ein zweites Flugzeug F2 startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-20|4|1,4) . Nach 2min ist es im Punkt B (-10|14|1,8) angelangt.
Ein Beobachter steht direkt senkrecht unter dem scheinbaren Schnittpunkt der beiden Flugbahnen. Wie hoch ist an dieser Stelle der Höhenunterschied der beiden Flugbahnen tatsächlich?

Lösung einblenden

Das Flugzeug F2 legt in 2min den Vektor AB = ( 10 10 0.4 ) zurück.
In 1min legt es also den Vektor 1 2 ( 10 10 0.4 ) = ( 5 5 0.2 ) zurück. Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g2 mit g2: x = ( -20 4 1.4 ) +t ( 5 5 0.2 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

Den scheinbaren Schnittpunkt der beiden Bewegungsbahnen, den man von direkt darüber oder direkt darunter sehen könnte, berechnet man indem man die x1- und x2-Koordinaten der beiden Geradengleichungen gleichsetzt.

( 0 9 0.7 ) +s ( -1 2 0.3 ) = ( -20 4 1.4 ) +t ( 5 5 0.2 ) da ja aber nur die x1- und x2-Koordinaten gleich sein müssen ergibt sich folgendes LGS:

0-1s= -20+5t9+2s= 4+5t

-1s -5t = -20 (I) 2s -5t = -5 (II)
-1s -5t = -20 (I) 2s -5t = -5 (II)

langsame Rechnung einblenden2·(I) + 1·(II)

-1s -5t = -20 (I) ( -2 +2 )s +( -10 -5 )t = ( -40 -5 ) (II)
-1s -5t = -20 (I) -15t = -45 (II)
Zeile (II): -15t = -45

t = 3

eingesetzt in Zeile (I):

-1s -5·(3 ) = -20 | +15
-1 s = -5 | : (-1)

s = 5

L={(5 |3 )}

Das heißt also, dass das Flugzeug F1 nach 5min und das Flugzeug F2 nach 3min an diesem 'x1-x2-Schnittpunkt' ist.

das Flugzeug F1 ist also nach 5min bei ( 0 9 0.7 ) +5 ( -1 2 0.3 ) = ( -5 19 2.2 ) , während das Flugzeug F2 nach 3min bei ( -20 4 1.4 ) +3 ( 5 5 0.2 ) = ( -5 19 2 ) ist.

Sie haben dort also die selben x1- und x2-Koordinaten, in der Höhe (x3-Koordinate) haben sie jedoch einen Unterschied von

2.2 - 2 = 0.2 km

Zeit zu gegebener Höhe gesucht

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (-50|100|100) (alle Angaben in Meter). Nach 3s ist es im Punkt B (-950|1150|1000) angelangt.
Wann hat die Rakete die Höhe von 10900m erreicht?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 3s den Vektor AB = ( -900 1050 900 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 3 ( -900 1050 900 ) = ( -300 350 300 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( -50 100 100 ) +t ( -300 350 300 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann.

In 1s steigt (bzw. sinkt) das Bewegungsobjekt um 300m (Änderung in der x3-Koordinate). Um von 100 auf 10900m (also 10800m) zu steigen (bzw. fallen), muss es also 10800 300 s = 36s lang steigen (bzw. sinken).

Ort nach t Zeiteinheiten

Beispiel:

Eine Rakete startet zum Zeitpunkt t=0 im Punkt A (150|50|100) (alle Angaben in Meter). Nach 2s ist es im Punkt B (850|-550|700) angelangt.
Wo ist die Rakete nach 10s?

Lösung einblenden

Das Bewegungsobjekt legt in 2s den Vektor AB = ( 700 -600 600 ) zurück.
In 1s legt es also den Vektor 1 2 ( 700 -600 600 ) = ( 350 -300 300 ) zurück.

Die Flugbahn/Bewegungsbahn kann als Gerade g mit g: x = ( 150 50 100 ) +t ( 350 -300 300 ) dargestellt werden, wobei der Parameter t dabei einfach als Zeit betrachtet werden kann. Nach 10 s befindet es sich also im Punkt mit dem Ortsvektor
OP = ( 150 50 100 ) +10 ( 350 -300 300 ) = ( 3650 -2950 3100 ) , also im Punkt P(3650|-2950|3100).