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cosh
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Addition (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Summe (im Kopf): 450 + 459
450 + 459 = 909
Addition (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Summe schriftlich: 19258 + 39366 + 628
19258 + 39366 + 628 = 59252
Schriftliche Rechnung:
1 | 9 | 2 | 5 | 8 | |
+ | 3 | 9 | 3 | 6 | 6 |
+ | 6 | 2 | 8 | ||
1 | 1 | 1 | 2 | ||
5 | 9 | 2 | 5 | 2 |
Subtraktion (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Differenz (im Kopf): 598 - 331
598 - 331 = 267
Subtraktion (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Differenz schriftlich: 28820 - 13030 - 8470
28820 - 13030 - 8470 = 7320
Schriftliche Rechnung:
2 | 8 | 8 | 2 | 0 | |
- | 1 | 3 | 0 | 3 | 0 |
- | 8 | 4 | 7 | 0 | |
1 | 1 | ||||
7 | 3 | 2 | 0 |
Multiplikation (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne das Produkt (im Kopf): 7 ⋅ 14
7 ⋅ 14 = 98
Multiplikation (schriftlich)
Beispiel:
Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 697 ⋅ 124
697 ⋅ 124 = 86428
Schriftliche Rechnung:
6 | 9 | 7 | ⋅ | 1 | 2 | 4 | ||
6 | 9 | 7 | ||||||
1 | 3 | 9 | 4 | |||||
2 | 7 | 8 | 8 | |||||
1 | 2 | 1 | ||||||
8 | 6 | 4 | 2 | 8 |
Division (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne den Quotienten im Kopf: 180 : 9
180 : 9 = 20
Division (schriftlich)
Beispiel:
Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 5850 : 9
5850 : 9 = 650
Schriftliche Rechnung:
5 | 8 | 5 | 0 | : | 9 | = | 6 | 5 | 0 | ||
- | 5 | 4 | |||||||||
4 | 5 | ||||||||||
- | 4 | 5 | |||||||||
0 | 0 | ||||||||||
- | 0 | ||||||||||
0 |
Min bzw. Max einer Summe
Beispiel:
Verteile die sechs Ziffern 8, 9, 3, 1, 7, 6 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.
Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:
1, 3, 6, 7, 8, 9
Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.
Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.
Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
168 + 379 = 547
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
⬜ ⋅
⬜ ⋅
Wenn man das Kästchen mit 2 multipliziert, erhält man 16. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 16 durch 2 dividiert.
Somit gilt:
⬜ = 16 : 2 = 8
Das Kästchen muss also 8 sein, denn es gilt:
8 ⋅
Rückwärtsrechnen verbal
Beispiel:
Durch welche Zahl muss man 32 dividieren, um 2 zu erhalten?
"Durch welche Zahl muss man 32 dividieren, um 2 zu erhalten?" bedeutet ja:
32 : ⬜ = 2
Wenn man 32 durch das Kästchen teilt, erhält man 2. Also muss doch ⬜ ⋅ 2 = 32 gelten.
Man muss somit 32 durch 2 teilen um das Kästchen zu erhalten:
⬜ = 32 : 2 = 16
Das Kästchen muss also 16 sein, denn es gilt:
32 :
Anwendungen
Beispiel:
Fred geht einkaufen. Dabei kauft er 5 Packungen Chips à 2€, 2 Schalen Erdbeeren à 4€, 3 Flaschen Mineralwasser à 1€ und 3 Becher veganen Yoghurt à 1€. Er bezahlt mit einem 50-€ Schein. Wie viel bekommt er wieder raus?
Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:
5⋅ 2 € + 2⋅ 4 € + 3⋅ 1 € + 3⋅ 1 €
= 10 € + 8 € + 3 € + 3 €
= 24 €
Jetzt müssen wir diese Summe von 50 € abziehen: 50 € - 24 € = 26 €
Das Wechselgeld ist also 26 €