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Kursstufe
cosh
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Addition (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Summe (im Kopf): 415 + 321
415 + 321 = 736
Addition (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Summe schriftlich: 568 + 7703
568 + 7703 = 8271
Schriftliche Rechnung:
| 5 | 6 | 8 | ||
| + | 7 | 7 | 0 | 3 |
| 1 | 1 | |||
| 8 | 2 | 7 | 1 |
Subtraktion (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Differenz (im Kopf): 267 - 186
267 - 186 = 81
Subtraktion (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Differenz schriftlich: 41892 - 11251 - 24104
41892 - 11251 - 24104 = 6537
Schriftliche Rechnung:
| 4 | 1 | 8 | 9 | 2 | |
| - | 1 | 1 | 2 | 5 | 1 |
| - | 2 | 4 | 1 | 0 | 4 |
| 1 | 1 | ||||
| 6 | 5 | 3 | 7 |
Multiplikation (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne das Produkt (im Kopf): 3 ⋅ 20
3 ⋅ 20 = 60
Multiplikation (schriftlich)
Beispiel:
Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 137 ⋅ 796
137 ⋅ 796 = 109052
Schriftliche Rechnung:
| 1 | 3 | 7 | ⋅ | 7 | 9 | 6 | ||
| 9 | 5 | 9 | ||||||
| 1 | 2 | 3 | 3 | |||||
| 8 | 2 | 2 | ||||||
| 1 | 2 | |||||||
| 1 | 0 | 9 | 0 | 5 | 2 |
Division (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne den Quotienten im Kopf: 80 : 8
80 : 8 = 10
Division (schriftlich)
Beispiel:
Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 4284 : 9
4284 : 9 = 476
Schriftliche Rechnung:
| 4 | 2 | 8 | 4 | : | 9 | = | 4 | 7 | 6 | ||
| - | 3 | 6 | |||||||||
| 6 | 8 | ||||||||||
| - | 6 | 3 | |||||||||
| 5 | 4 | ||||||||||
| - | 5 | 4 | |||||||||
| 0 |
Min bzw. Max einer Summe
Beispiel:
Verteile die sechs Ziffern 8, 7, 9, 3, 6, 5 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am kleinsten wird.
Berechne dann diese Summe.
Wir sortieren zuerst die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge:
3, 5, 6, 7, 8, 9
Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst kleine Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden kleinsten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden größten Ziffern stehen.
Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.
Wir verteilen also die Ziffern in aufsteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
368 + 579 = 947
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
⬜ :
⬜ :
Wenn man das Kästchen durch 12 teilt, erhält man 4. Also muss doch das Kästchen das 12-fache von 4 sein.
Somit gilt:
⬜ = 4 ⋅ 12 = 48
Das Kästchen muss also 48 sein, denn es gilt:
48 :
Rückwärtsrechnen verbal
Beispiel:
Durch welche Zahl muss man 30 dividieren, um 2 zu erhalten?
"Durch welche Zahl muss man 30 dividieren, um 2 zu erhalten?" bedeutet ja:
30 : ⬜ = 2
Wenn man 30 durch das Kästchen teilt, erhält man 2. Also muss doch ⬜ ⋅ 2 = 30 gelten.
Man muss somit 30 durch 2 teilen um das Kästchen zu erhalten:
⬜ = 30 : 2 = 15
Das Kästchen muss also 15 sein, denn es gilt:
30 :
Anwendungen
Beispiel:
Gertrude möchte einen Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn mit richtig vielen Gästen feiern. Dazu möchte sie 8 Mädchen und 5 Jungs aus ihrer Klasse einladen. Außerdem stehen noch 3 Kinder aus dem Sportverein und 3 von der Jugenkapelle des Musikvereins auf der Gästeliste. Nach dem Bowling soll dann ihr Vater alle Kinder zu ihr nach Hause fahren. Wie oft müsste ihr Vater fahren, wenn er immer 4 Kinder im Auto mitnehmen kann?
Wir berechnen erst die Summe aus der Aufgabe:
1 + 8 + 5 + 3 + 3
= 20
Jetzt muss diese Summe noch durch 4 geteilt werden: 20 : 4 = 5
Die Anzahl der Fahrten des Vaters ist also 5