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cosh
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Addition (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Summe (im Kopf): 558 + 108
558 + 108 = 666
Addition (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Summe schriftlich: 55061 + 22959 + 2940 + 40662
55061 + 22959 + 2940 + 40662 = 121622
Schriftliche Rechnung:
5 | 5 | 0 | 6 | 1 | |
+ | 2 | 2 | 9 | 5 | 9 |
+ | 2 | 9 | 4 | 0 | |
+ | 4 | 0 | 6 | 6 | 2 |
1 | 1 | 2 | 2 | 1 | |
1 | 2 | 1 | 6 | 2 | 2 |
Subtraktion (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne die Differenz (im Kopf): 392 - 367
392 - 367 = 25
Subtraktion (schriftlich)
Beispiel:
Berechne die Differenz schriftlich: 72117 - 46917 - 3470 - 5942
72117 - 46917 - 3470 - 5942 = 15788
Schriftliche Rechnung:
7 | 2 | 1 | 1 | 7 | |
- | 4 | 6 | 9 | 1 | 7 |
- | 3 | 4 | 7 | 0 | |
- | 5 | 9 | 4 | 2 | |
2 | 3 | 2 | 1 | ||
1 | 5 | 7 | 8 | 8 |
Multiplikation (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne das Produkt (im Kopf): 10 ⋅ 18
10 ⋅ 18 = 180
Multiplikation (schriftlich)
Beispiel:
Berechne das Produkt (schriftlich oder im Kopf): 407 ⋅ 841
407 ⋅ 841 = 342287
Schriftliche Rechnung:
4 | 0 | 7 | ⋅ | 8 | 4 | 1 | ||
3 | 2 | 5 | 6 | |||||
1 | 6 | 2 | 8 | |||||
4 | 0 | 7 | ||||||
1 | 1 | |||||||
3 | 4 | 2 | 2 | 8 | 7 |
Division (Kopfrechnen)
Beispiel:
Berechne den Quotienten im Kopf: 12 : 1
12 : 1 = 12
Division (schriftlich)
Beispiel:
Berechne den Quotienten (schriftlich oder im Kopf): 82646 : 86
82646 : 86 = 961
Schriftliche Rechnung:
8 | 2 | 6 | 4 | 6 | : | 8 | 6 | = | 9 | 6 | 1 | ||
- | 7 | 7 | 4 | ||||||||||
5 | 2 | 4 | |||||||||||
- | 5 | 1 | 6 | ||||||||||
8 | 6 | ||||||||||||
- | 8 | 6 | |||||||||||
0 |
Min bzw. Max einer Summe
Beispiel:
Verteile die sechs Ziffern 2, 5, 8, 9, 7, 3 auf zwei dreistellige Zahlen so, dass ihre Summe am größten wird.
Berechne dann diese Summe.
Wir sortieren zuerst die Ziffern in absteigender Reihenfolge:
9, 8, 7, 5, 3, 2
Die beide dreistelligen Zahlen haben je eine Ziffer an der Einer-, an der Zehner- und an der Hunderter-Stelle. Um nun eine möglichst große Summe daraus zu bekommen, müssen an den beiden Hunderter-Stellen die beiden größten Ziffern und an der Einer-Stelle die beiden kleinsten Ziffern stehen.
Ob eine Ziffer im ersten oder im zweiten Summand ist, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur die Stelle innerhalb der dreistelligen Zahl.
Wir verteilen also die Ziffern in absteigender Reihenfolge abwechselnd auf die beiden Summanden und erhalten so z.B.
973 + 852 = 1825
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
41 + ⬜ = 47
41 + ⬜ = 47
Wenn man zum Kästchen 41 addiert, erhält man 47. Also muss doch das Kästchen um 41 kleiner sein als 47.
Somit gilt:
⬜ = 47 - 41 = 6
Das Kästchen muss also 6 sein, denn es gilt:
41 +
Rückwärtsrechnen verbal
Beispiel:
Mit welcher Zahl muss man 4 multiplizieren, um 12 zu erhalten?
"Mit welcher Zahl muss man 4 multiplizieren, um 12 zu erhalten?" bedeutet ja:
4 ⋅ ⬜ = 12
Wenn man das Kästchen mit 4 multipliziert, erhält man 12. Also muss man doch das Kästchen erhalten, wenn man 12 durch 4 dividiert.
Somit gilt:
⬜ = 12 : 4 = 3
Das Kästchen muss also 3 sein, denn es gilt:
4 ⋅
Anwendungen
Beispiel:
Fred geht einkaufen. Dabei kauft er 2 Packungen Chips à 2€, 4 Schalen Erdbeeren à 2€, 3 Flaschen Mineralwasser à 1€ und 2 Becher veganen Yoghurt à 2€. Er bezahlt mit einem 50-€ Schein. Wie viel bekommt er wieder raus?
Wir berechnen erst die Summe (von den Produkten) aus der Aufgabe:
2⋅ 2 € + 4⋅ 2 € + 3⋅ 1 € + 2⋅ 2 €
= 4 € + 8 € + 3 € + 4 €
= 19 €
Jetzt müssen wir diese Summe von 50 € abziehen: 50 € - 19 € = 31 €
Das Wechselgeld ist also 31 €