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Kursstufe
cosh
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Minus an der Zahlengerade
Beispiel:
Trage die richtige Zahl in das Kästchen über der Zahlengeraden statt des "?" ein.
Man kann an der Zahlengerade eine Verschiebung um 12 nach links ablesen.
Um von -16 zu -28 zu gelangen, muss man somit -16 - 12 rechnen.
Die gesuchte Zahl ist somt: 12
Plus-Minus an der Zahlengerade
Beispiel:
Trage die richtige Zahl in das Kästchen über der Zahlengeraden statt des "?" ein.
Man kann an der Zahlengerade eine Verschiebung um 18 nach links ablesen.
Um von 2 zu -16 zu gelangen, muss man somit 2 - 18 rechnen.
Weil aber über dem Verschiebungspfeil in der Abbildung ein + stand, müssen wir 2 +(-18) = 2 - 18 rechnen um von 2 zu -16 zu gelangen.
Die gesuchte Zahl ist somt: -18
Plus und Minus
Beispiel:
Berechne: -25 - 9
-25 - 9
Wir sehen am Zahlenstrahl, dass zu den 25 "Negativen" noch 9 weitere negative Einheiten weggehen.
Insgesamt geht's also (25 + 9) = 34 Einheiten nach links:
-25 - 9
= - (25 + 9)
= -34
Plus und Minus (3 Zahlen)
Beispiel:
Berechne: 19 - 20 + 4
19 - 20 + 4
Wir sehen am Zahlenstrahl, dass von den 19 "Positiven" 20 negative Einheiten weggehen.
Da die beiden Zahlen in verschiedene Richtungen gehen, landen wir am Ende bei der Differenz der beiden Beträge. Und weil die negative Zahl -20 den größeren Betrag hat, ist das Ergebnis im negativen Bereich:
19 - 20
= - (20 - 19)
= -1
Jetzt müssen wir zu den -1 noch 4 addieren. Dazu müssen wir auf der Zahlengerade nochmals 4 nach rechts gehen und landen schließlich bei 3
19 - 20 + 4 = -1 + 4 = 3.
Plus und Minus (mit Klammern)
Beispiel:
Berechne: -17 - (-19)
Zuerst lösen wir die Klammer auf:
-17 - (-19) = -17
Wir sehen am Zahlenstrahl, dass von den 17 "Negativen" 19 positive Einheiten in die andere Richtung gehen, so dass man am Ende bei der Differenz der beiden Beträge landet. Und weil die positive Zahl 19 den größeren Betrag hat, ist das Ergebnis im positiven Bereich:
-17 + 19
= + (19 - 17)
= 2
Plus und Minus (rückwärts)
Beispiel:
Bestimme die Vorzeichen so, dass die Rechnung korrekt ist: ±18 + (±14) = -32.
Wenn man die Klammer auflöst, müssen die beiden Zahlen das gleiche Vorzeichen haben, weil sonst ja bei verschiedenen Vorzeichen das Ergebnis was mit (18 - 14) = 4 wäre.
Und weil das Ergebnis ein negatives Vorzeichen hat, müssen also auch beide Vorzeichen "-" sein:
Also -18-14 = -32
Jetzt muss man nur noch schauen, welches Vorzeichen die 14 braucht, damit gilt:
-18
Das funktioniert natürlich nur mit einem :
18 + (14) = -32
Plus und Minus (mit Kästchen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
33 - ⬜ = 5
33 - ⬜ = 5
Um von 33 auf 5 zu kommen, muss man doch 28 subtrahieren (siehe Zahlenstrahl).
Das Kästchen muss also 28 sein
Plus und Minus verbal
Beispiel:
Addiere zur Zahl 6 die Summe von -10 und 9.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
6 + (-10 +
= 6 +
= 6 - 1
= 5
erst Klammern ausrechnen
Beispiel:
Berechne zuerst die Klammer (wenn es eine gibt):
Wir berechnen zuerst die Klammer
=
= -27
Rechenvorteile Addition
Beispiel:
Berechne möglichst geschickt:
Wir suchen zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
=
= 1460
Minus ausklammern
Beispiel:
Wähle die richtigen Rechenzeichen aus und berechne dann das Ergebnis:
=
=
=
Minusklammer - Rechenvorteile
Beispiel:
Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.
Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:
=
=
= -249
Wegstrecken modellieren
Beispiel:
Patrick fährt mit dem Fahrrad von Winkelburg nach Quadratshausen (Entfernung 146 km). In Kreislingen macht er eine kurze Pause und fährt anschließend noch 45 km bis Quadratshausen. Berechne, nach welcher Strecke Patrick eine Pause einlegt.
Überlege dir mit welchen Zahlen du die drei Orte auf dem Zahlenstrahl beschriften könntest.
Wenn wir die Zahlengerade mit dem Ziel Quadratshausen als 0 beschriften, muss doch der Ausgangspunkt Winkelburg mit -146 beschriftet werden, weil ja die ganze Strecke 146 km lang ist.
Da die Pause-Station Kreislingen ja 45 km vor dem Ziel ist, muss diese mit -45 beschriftet werden.
Um nun die Strecke von Winkelburg (bei -146) bis Kreislingen (bei -45) zu berechnen, können wir ja einfach die - wie immer an der Zahlengerade - die rechte Zahl minus die linke Zahl rechnen:
also -45 - (-146) = -45 + 146 = 101
Die gesuchte Entfernung ist also 101 km.
