nach Aufgabentypen suchen

Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern

Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen

Fläche zwischen Wendetangente und Achsen

Beispiel:

Die Wendetangente des Graphen der Funktion f mit f(x)= x 3 -9 x 2 +26x -23 (Tangente im Wendepunkt) schließt mit den Koordinatenachsen eine Dreiecksfläche ein.
Berechne den Inhalt dieser Fläche.

Lösung einblenden

Zuerst muss natürlich mal der Wendepunkt berechnet werden:

f(x)= x 3 -9 x 2 +26x -23

Als erstes leitet man die Funktion drei mal ab.

f'(x)= 3 x 2 -18x +26 +0

= 3 x 2 -18x +26


f''(x)= 6x -18 +0

= 6x -18


f'''(x)= 6 +0

= 6

Die notwendige Bedingung für einen Wendepunkt ist f''(x)=0.

(Wendestellen sind Extremstellen in der Ableitung, also haben Wendepunkten die Steigung 0 in f').

Man setzt nun also die zweite Ableitung gleich 0, um die einzig möglichen x-Werte für Wendepunkte zu bestimmen.

6x -18 = 0 | +18
6x = 18 |:6
x = 3

Die Lösung x= 3 ist nun der einzige Kandidat für eine Wendestelle.

Die einfachste Möglichkeit, um diese Kandidaten zu überprüfen, ist das Einsetzen dieser x-Werte in die dritte Ableitung.

Ist die dritte Ableitung des Punktes ungleich 0, so handelt es sich um einen Wendepunkt (hinreichende Bedingung: f''(x0)=0 und f'''(x0)≠0).

Überprüfung bei x = 3 :

f'''(3 ) = 6 +0 = 6

Da f'''(3 )≠0, haben wir bei x = 3 einen Wendepunkt.
Um dessen y-Wert zu erhalten muss der entsprechende x-Wert in f(x) eingesetzen werden.
f(3 ) = 3 3 -9 3 2 +263 -23 = 1
Man erhält so den Wendepunkt: WP(3 | 1 )

Jetzt müssen wir die Tangente im Wendepunkt anlegen:

Um die Steigung der Tangente zu erhalten, setzen wir den gegebenen x-Wert in die Ableitung ein:

mt = f'(3)= 3 3 2 -183 +26

= 39 -54 +26

= 27 -54 +26

= -1

Damit wissen wir nun schon, dass die Tangente die Gleichung t: y= -1 x+c besitzt.

Um noch das c zu bestimmen, brauchen wir einen Punkt, den wir in die Gleichung einsetzen können.
Dazu müssen wir noch den y-Wert des Berührpunkts bestimmen, also f(3)= 3 3 -9 3 2 +263 -23 = 27 -99 +78 -23 = 27 -81 +78 -23 = 1

Wir erhalten so also den Punkt B(3| 1 ) als Berührpunkt.

Nun setzt man die errechnete Ableitung und die errechneten Punktkoordinaten in eine allgemeine Geradengleichung (y=mx+c) ein:

1 = -1 ⋅3 + c

1 = -3 + c | + 3

4 = c

also c= 4

Damit erhält man als Geradengleichung für die Tangente: y= -1 ⋅x + 4

Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(

Jetzt brauchen wir noch die Schnittpunkte der Wendetangente mit der x- und der y-Achse:

Der Schnittpunkt mit der y-Achse kennen wir bereits, das ist ja der y-Achsenabschnitt c = 4.

Der Schnittpunkt mit der x-Achse können wir berechnen, in dem wir in die Tangentengleichung y = 0 einsetzen:

-x +4 = 0 | -4
-x = -4 |:(-1 )
x = 4

Die Wendetangente schneidet somit die x-Achse in N( 4 |0).

Da die gesuchte Fläche ja ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten 4 und 4 ist, gilt für den Flächeninhalt:

A = 1 2 4 ⋅ 4 = 8.

Anwendungsaufgaben

Beispiel:

Bei einer Computer-Simulations-App spielt unter anderem auch die Beliebtheit der Spielfigur eine Rolle. Dabei wird der Beliebtheitswert so programmiert, dass er zur Zeit x (in Tagen) für 0 ≤ x ≤ 8 mit der Funktion f mit f(x)= - 1 2 x 2 +4x +3 (in Beliebtheitspunkten) berechnet wird.

  1. Wie hoch ist der Beliebtheitswert der Spielfigur nach 2 Tagen?
  2. Nach wie vielen Tagen ist der Beliebtheitswert erstmals bei 21 2 ?
  3. Zu welcher Zeit (in Tagen) ist die Spielfigur am beliebtesten?

Lösung einblenden
Du hast entweder einen veralteten Browser oder Javascript ausgeschaltet. Deswegen kannst du leider das Schaubild nicht sehen :(
  1. y-Wert bei x = 2

    Hier müssen wir einfach die 2 in den Funktionsterm einsetzen:

    f(2) = - 1 2 2 2 +42 +3 = -2 +8 +3 = 9 .

    Nach 2 Tage beträgt also der Wert 9 Beliebtheitspunkte.

  2. x-Wert bei y = 21 2

    Wir suchen hierfür die x-Stellen, an denen der Funktionsterm den Wert 21 2 einnimmt:

    - 1 2 x 2 +4x +3 = 21 2 |⋅ 2
    2( - 1 2 x 2 +4x +3 ) = 21
    - x 2 +8x +6 = 21 | -21

    - x 2 +8x -15 = 0

    Lösen mit der a-b-c-Formel (Mitternachtsformel):

    eingesetzt in x1,2 = - b ± b 2 -4a · c 2a ergibt:

    x1,2 = -8 ± 8 2 -4 · ( -1 ) · ( -15 ) 2( -1 )

    x1,2 = -8 ± 64 -60 -2

    x1,2 = -8 ± 4 -2

    x1 = -8 + 4 -2 = -8 +2 -2 = -6 -2 = 3

    x2 = -8 - 4 -2 = -8 -2 -2 = -10 -2 = 5

    Lösen mit der p-q-Formel (x² + px + q = 0):

    Um die Gleichung auf die Form "x² + px + q = 0" zu bekommen, müssen wir zuerst die ganze Gleichung durch "-1 " teilen:

    - x 2 +8x -15 = 0 |: -1

    x 2 -8x +15 = 0

    vor dem Einsetzen in x1,2 = - p 2 ± ( p 2 ) 2 - q
    berechnen wir zuerst die Diskriminante D = ( p 2 ) 2 - q :

    D = ( -4 ) 2 - 15 = 16 - 15 = 1

    x1,2 = 4 ± 1

    x1 = 4 - 1 = 3

    x2 = 4 + 1 = 5

    .

    Der erste Wert mit y = 21 2 Beliebtheitspunkte ist also bei x = 3 Tage.

  3. x-Wert des Maximums (HP)

    Gesucht ist die Stelle mit dem höchsten Funktionswert, also der x-Wert des Hochpunkts.

    Detail-Rechnung für den Hochpunkt (4 | 11 ) einblenden

    Der einzige Hochpunkt im gegebenen Bereich liegt also bei 4 .

    Der Vollständigkeit wegen müssen wir noch die Randwerte untersuchen, an denen ja ein noch größerer Funktionswert auftreten könnte:

    f(0) = 3 und f(8) = 3 sind aber beide nicht größer als der y-Wert des Hochpunkt.

    Der größte Wert wird also nach 4 Tage erreicht.