Klasse 5-6
Klasse 7-8
Klasse 9-10
Kursstufe
cosh
nach Aufgabentypen suchen
Aufgabentypen anhand von Beispielen durchstöbern
Browserfenster aktualisieren (F5), um neue Beispiele bei den Aufgabentypen zu sehen
Arithmetische Folge bestimmen
Beispiel:
Für eine arithmetische Folge gilt a8 = und a20 = . Bestimme den Folgenterm in expliziter Schreibweise.
Bei einer arithmetischen Folge kommt ja mit jedem n-Schritt gleich viel dazu. Das heißt bei den 12 Schritten
zwischen a8 und a20 kommt ja insgesamt -
Somit hat die arithmetischen Folge den Folgenterm an = .
Um nun noch das d zu bestimmen, müssen wir einach einen der beiden Werte, z.B.: a8 = einsetzen:
=
=
|
5 = d
Somit gilt für den arithmetischen Folgenterm: an = .
geometrische Folge bestimmen
Beispiel:
Für eine geometrische Folge gilt a0 = und a1 = . Bestimme den Folgenterm in expliziter Schreibweise.
Wir setzen einfach die beiden Folgenwerte a0 = und a1 = in den allgemeinen geometrischen Folgenterm an = ein und erhalten so die beiden Gleichungen:
I: =
II: =
Aus I ergibt sich ja sofort = c. Dies können wir gleich in II einsetzen und nach a auflösen:
II: =
= | |⋅ 3 | ||
= | |:() | ||
= |
Von oben (I) wissen wir bereits: = c
Der gesuchte Folgenterm an ist somit: an =
geometrische Folge bestimmen (schwerer)
Beispiel:
Für eine geometrische Folge gilt a3 = und a7 = . Bestimme den Folgenterm in expliziter Schreibweise.
Wir setzen einfach die beiden Folgenwerte a3 = und a7 = in den allgemeinen geometrischen Folgenterm an = ein und erhalten so die beiden Gleichungen:
I: =
II: =
Wenn wir I mit a durchdividieren, erhalten wir
I: ⋅ = c.
Dies können wir gleich in II einsetzen und nach a auflösen:
II: =
also
II: =
= | |: | ||
= | | | ||
a1 | = |
|
=
|
a2 | = |
|
=
|
Weil bei einer geometrischen Folge immer a>0 sein muss, fällt die negative Lösung weg.
Von oben (I) wissen wir bereits:
mit a=
Der gesuchte Folgenterm an ist somit: an =