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Dezimalzahl als Bruch schreiben

Beispiel:

Gib die Zahl 0,888 als Bruch mit ganzen Zahlen in Zähler und Nenner an.

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Da unsere Zahl 0,888 nach dem Komma 3 Stellen hat, verschieben wir das Komma im Zähler um 3 Stellen nach links und wählen dafür als Nenner 1000, also:

0,888 = 888 1000

Bruch als Dezimalzahl schreiben

Beispiel:

Schreibe den Bruch 340 200 als Dezimalzahl.

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Wir erweitern den Bruch mit 5 damit wir im Nenner eine Zehner-Potenz haben (eine 1 und lauter Nullen).

340 200 = 1700 1000

Jetzt können wir einfach das Komma im Zähler um 3 Stellen nach links verschieben, um den Nenner loszuwerden:

1700 1000 = 1,7 1 = 1,7

Dezimalzahl an der Zahlengeraden

Beispiel:

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Gib die markierten Zahl an der Zahlengeraden als Bruch und als Dezimalzahl an:

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Zuerst zählen wir die Strichchen zwischen -1 und 0 und erkennen, dass diese Strichchen eine Einheit in 5 gleichgroße Teile unterteilt, von denen somit jedes die Länge 1 5 hat.

Man könnte jetzt einfach die Strichchen von der 0 bis zur Markierung zählen; schneller geht's aber, wenn man die ganzen Einheiten als 5 5 zählt. In beiden Fällen erhält man als Zähler 8, weil die Markierung eben auf dem 8-ten Strichchen liegt.

Da die Markierung links von der 0 liegt, braucht der Bruch noch ein negatives Vorzeichen.

Der gesuchte Bruch ist also: - 8 5

Jetzt müssen wir eben noch den Bruch auf den Nenner 10 erweitern, um ihn in Dezimalschreibweise angeben zu können:

- 8 5 = - 16 10 = -1,6

Dezimalzahlen sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Dezimalzahlen 0,029; 0,03 und 0,028 von klein nach groß.

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Da die Zahlen 3 Stellen oder weniger hinter dem Komma haben, können wir alle Dezimalzahlen auch als Brüch mit 1000 im Nenner schreiben:

0,029 = 29 1000

0,03 = 30 1000

0,028 = 28 1000

Jetzt können wir einfach die Zähler sortieren:

28 < 29 < 30

Somit gilt für die gegebenen Dezimalzahlen:

0,028 < 0,029 < 0,03

Bruch und Dezimalzahl vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Wert größer ist, bzw. ob beide Werte gleich groß sind:

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Vergleich von -0.75 und -0.6

Wenn man einfach das Komma bei beiden Zahlen um 2 Stellen nach links verschiebt, erkennt man, dass -75 < -60 gilt.

Es gilt hier also -0,75 < -0,6

Vergleich von - 10 7 und - 11 7

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch (betragsmäßig) größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 7 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 7 teilt). Somit gilt für die positiven Brüche: 10 7 < 11 7
Für die negativen Werte gilt also - 10 7 > - 11 7 (Bei positiven Werten ist die größere Zahl ja immer weiter rechts auf dem Zahlenstrahl. Weil das negative Vorzeichen die Position aber an der 0 spiegelt, landet der betragsmäßig größere Wert dann weiter links)


Vergleich von 1.2 und 1

Wenn man einfach das Komma bei beiden Zahlen um 1 Stelle nach links verschiebt, erkennt man, dass 12 > 10 gilt.

Es gilt hier also 1,2 > 1

Mitte finden (Dezimalzahlen)

Beispiel:

Welche Zahl liegt in der Mitte von -0,72 und -0,69 ?

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Wir skizzieren am besten einen Zahlenstrahl und skalieren diesen mit Strichen immer nach 0.01, weil ja die beiden Zahlen bis zu 2 Stellen hintern dem Komma haben.

So erkennen wir, dass die Mitte zwischen -0,72 und -0,69 gerade in der Mitte zwischen den Strichchen von -0,71 und -0.7 liegen muss.

Diese Mitte liegt zwischen -71 100 = -710 1000 und -70 100 = -700 1000 , also bei -705 1000 .

Die Mitte von -0,72 und -0,69 ist also: -0,705

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Volumen (Maßzahlen dezimal)

Beispiel:

Wandle das Volumen in die angegebene Einheit um: 502 Liter = ..... cm³

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Die korrekte Antwort lautet:
502 Liter = 502000 cm³

Stellenwerttafel

Beispiel:

Schreibe in der Dezimalschreibweise:

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Wir haben ja 0 Hunderter + 4 Zehner + 0 Einer, 5 zehntel,1 hundertstel und 0 tausendstel.

Also gilt für unser Dezimalzahl 0⋅100 + 4⋅10 + 0⋅1 + 5⋅ 1 10 + 1⋅ 1 100 + 0⋅ 1 1000
= 0⋅100 + 4⋅10 + 0⋅1 + 5⋅0,1 + 1⋅0,01 + 0⋅0,001
= 0 + 40 + 0 + 0.5 + 0.01 + 0
=40,51