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cosh
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Grundrechenarten verbal
Beispiel:
Multipliziere die Zahl -7 mit der Summe von -5 und 4.
Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:
-7 ⋅ (-5 +
= -7 ⋅
= + (7 ⋅ 1)
= 7
Kästchenaufgabe (Rückwärts rechnen)
Beispiel:
Was muss in das Kästchen?
-40 - ⬜ = -23
-40 - ⬜ = -23
Das Kästchen muss also -17 sein, denn es gilt:
-40 -
Gleichungen
Beispiel:
Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?
=
| = | -24 | | |
|
| Wenn man von noch 4 abzieht, so erhält man -24. Also muss doch um 4 größer als -24 sein, also -20 | |||
| = | -20 | |: |
|
| Wenn das 2-fache der Klammer (
) gerade -20 ergibt, dann muss doch die Klammer
(
) selbst -20 : | |||
| = | -10 | | |
|
| Wenn man von noch 3 abzieht, so erhält man -10. Also muss doch um 3 größer als -10 sein, also -7 | |||
| = | -7 | ||
Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: -7.
Ausmultiplizieren ohne Ergebnis
Beispiel:
Multipliziere aus:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren, das heißt:
- Jeder Summand in der Klammer muss mit dem Faktor außerhalb der Klammer multipliziert werden.
- Das Rechenzeichen in Klammer muss zwischen diesen Produkten stehen.
=
Ausmultiplizieren
Beispiel:
Multipliziere aus und berechne:
Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:
=
=
= -201
Ausklammern ohne Ergebnis
Beispiel:
Klammere aus:
Man kann hier erkennen, dass der Faktor 7 in jedem der Summanden vorkommt.
Gesucht sind also sieben er und sieben er.
Wenn wir nun 7 ausklammern, berechnen wir zuerst eine und eine und multiplizieren dann das Ergebnis mit 7.
=
=
Ausklammern
Beispiel:
Klammere aus und berechne:
Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:
=
=
= 320
Potenzen mit Vorzeichen
Beispiel:
Berechne:
Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.
=
